Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Frankboa
Hauptthema:
Hallo,ich besitze einen F07 535d VFL aus 2011. Ich wollte nun eine originale schwenkbare AHK nachrüsten. Für das VFL-Modell gibt es die elektrischen Anbauteile lt. Teilekatalog nicht mehr, bei einem BMW-Händler im Bestell-Portal heißt es, bestellen Sie für das LCI-Modell.
Genau diesen Satz besitze ich allerdings schon, allerdings ohne die eigentlich mitzuliefernde Einbauanleitung. Ich hatte mir vorher schon einen kompletten Satz mit AHK und Einbausatz von jemandem für das LCI-Modell gekauft.
Hab alles angebaut und nun tut sich so rein gar nichts bei der AHK. Selbst die Leuchtdiode im Schalter leuchtet nicht.
Was paßt da nicht?
Gruß Frank
 
uli07
Das ist ganz schwer zu sagen. Gibt zig Möglichkeiten warum nichts funktioniert.  Weiß das Auto das es neuerdings eine AHK hat? Sind alle Spannungen am Steuergerät vorhanden? Ist alles so verdrahtet worden wie vorgegeben?
Frankboa
Also ich habe hier viel rumgestöbert und einiges gelesen, habe eine anleitung für f10/f11 verwendet zwecks Anschlüsse am Sicherungskasten hinten usw. Das größte Problem ist wohl, der Anschluß an den Can-Bus. Beim VFL ist es wie ich es rausgefunden habe wohl Orange-grün und grün, beim Nachfolger gelb-rot und gelb-braun. Die anderen roten Kabel, rot-schwarz, rot-violett, rot-braun und rot-gelb führen alle Strom und mit den Sicherungen versehen im Sicherungskasten hinten. Wenn ich an den vorhandenen Can-Bus mit dem gelb-rot und gelb-braun mit den gleichfarbigen Kabeln vom Nachrüstkabelbaum gehe, dann passiert in ISTA nichts, läuft alles wie vorher und es sind keine Änderungen sichtbar. Gehe ich auf den orange-grün und grün Kabeln des Fahrzeugs, also auf den orange-grünen mit dem golb-roten Kabel vom Nachrüstkabelbaum und das grüne mit dem gelb-brauen verbinde, dann ist kommen in ISTA jede Menge Fehler, oder jede Menge Steuergeräte, die er plötzlich nicht mehr findet.
uli07
Besorg dir nen Schaltplan zu dem Steuergerät oder fahr zu einer Boschwerkstatt und frag da nach. Die Buskabel sind die dünnen verdrillten. Du kannst aber durch probieren alles schießen was so im Auto an Elektronik wohnt. Auch sind in dem Auto mehrere Bussysteme verbaut. Wie hast du denn den Rest verdrahtet? Auch durch probieren??
Frankboa
Also das ist wohl falsch rübergekommen. Durchprobiert nenne ich das nicht. Es ist ein kompletter Nachrüstsatz orignal für den F07 LCI verbaut, neu und unbenutzt inkl. dem zugehörigen Steuergerät von BMW, das Steuergerät, welches beide benötigten verein, also mit den vier Anschlüssen. Was soll ich da mit dem Schaltplan fürs Steuergerät? Die meisten Kabel sind vorgegeben durch Stecker. Drei Kabel gehen in den Sicherungskasten hinten, eins nach vorne. Dann noch das Kabel für Bremslicht an der Steckdose der Anhängerkupplung sowie das Kabel für die Blinker. Und dann eben Can-Bus. Ich habe gelesen, dass das VFL-Modell den Can-Bus1 mit den orange-grün bzw. grün verwendet und das LCI-Modell die gelb-rot bzw. gelb-braun (Can-Bus2). Lediglich da hab ich einmal umgesteckt. Zuerst farbgleich mit dem Fahrzeug und dem Nachrüstkabelbaum, danach eben mit den gelben Kabeln vom Nachrüstkabelbaum auf den orange-grünen/grün Kabel vom Can-Bus. Aber nirgends passiert irgendwas, keine Diode des Schalters, nichts.
Nachdem ich die Fehler beim Auslesen hatte, habe ich es wieder entfernt, Fehler gelöscht und da ist alles beim alten, keine Fehler in keinem Steuergerät mehr und auch wieder alle gefunden.
uli07
Ok, du hast was vom LCI gekauft, hast aber einen VFL. Da kann schon mal ein Unterschied sein trotz der nur 4 Drähten und dem Bus. 
Bei meinem E61LCI war der Bus der gelbe xx. Ob das bei dem F07 auch so ist weiß ich nicht. Bei meinem G32 sollte der Anschluß gleich mit dem G30/31 sein, sollte. Da mußte ich auch was drehen. Deshalb meinte ich das du einen Schaltplan zum anschließen brauchst.

Bearbeitet von: uli07 am 07.03.2022 um 18:22:35
Frankboa
Eine EBA vom VFL- und eine vom LCI-Modell zum vergleichen wäre ideal erstmal. Aber bekomme ich die beim Händler? Habe den Nachrüstsatz von Privat gekauft. Mir ist es nur schleierhaft, warum sich so gar nichts geht, es wird kein zb. unbekanntes Steuergerät erkannt noch leuchtet irgendwas am Schalter, kann von mir aus auch rot leuchten oder blinken weil irgendwas kaputt bzw. falsch ist, aber alles totenstille. Und wie schon erwähnt, der Kabelsatz/Nachrüstsatz als Komplettpaket für das VFL-Modell ist nicht mehr verfügbar, ersatzweise ist das für das LCI-Modell zu bestellen, dann muß es mit dem Satz ja irgendwie gehen.
uli07
Versuch es doch beim Hersteller der Kupplung bzw. beim Hersteller des Elektrosatzes.
Frankboa
Also bei BMW. AHK ist soweit ich das weiß, bei der schwenkbaren BMW-Kupplung Westfalia. Ob die auch die Kabelsätze baut? Und ob die was rausgeben? Meist ist die Antwort einfach, Kabelsatz vom LCI in VFL, das geht nicht......!!!
uli07
Ja, das wird bei BMW ein Problem sein. Du kannst es bei deinem BMW-Händler versuchen. Hinfahren und fragen, nicht anrufen. Sonst wie ich schon schrieb bei einer Boschvertretung oder fahr zu einer freien Werkstatt. Auch da würde ich persönlich vorsprechen und nicht telefonisch.
Hast du schonmal mit der Kundenbetreuung von BMW gesprochen? Manchmal sind die so nett und schicken dir was.
Tomtom2
Ich habe die Anleitung für die Kupplung vom f11. Leider kann man die hier nicht Teilen falls die helfen sollte. 1x die von BMW, 1x von Busch Jaeger und noch eine aus einem Forum mit Bildern und genauer Erklärung wo welche Strippen dran müssen.
Gerade mit einer PN versucht, da kann ich die auch nicht einfügen. Phone von Asus will nicht so wie ich.
Frankboa
Hallo, habe eine PN geschickt.....
 
Tomtom2
Gerade gesehen. Solltest drei Mails bekommen haben.
Frankboa
Hallo, vielen Dank dafür, ist angekommen. Die mit den Bildern hatte ich auch schon. Bei mir liegt der Fehler vermutlich daran, dass, wenn man das Steuergerät der AHK, ein vereintes wo beide benötigten Steuergeräte in einem zusammengefaßt sind, nicht mit  dem can-bus orange/grün und grün zurechtkommt. Bei den neuen Versionen wie beim LCI, ist der Can-Bus2 mit gelb/rot und gelb/braun angesagt. Und die Farben hat auch der Nachrüstkabelbaum. Wenn ich es am Can-Bus1 mit den grünen anschließen, findet er fast keine Steuergeräte mehr, schließe ich es an den Can-Bus mit den gelben Kabeln an, passiert nichts, keine Fehlermeldungen oder ähnliches. Auch ist dann beim Fahrzeugtest alles wie vorher.
Ich muß jetzt wohl erstmal sehen, dass ich den Fahrzeugauftrag, wie und mit was auch immer ändere und diese "SA3AC" dort hineinbekomme. Evlt. erkennt er dann ja das Steuergerät(e) der AHK, so meine Theorie. Ich bin mir bei der Verkabelung sicher, dass alles richtig drin ist.
 
Frankboa
Also so ein Mist ist das, hätte ich das vorher gewußt. Wenn ich ein Steuergerät verbaue, ein Neues und eben zusätzlich, nicht ein altes kaputtes oder so ersetzen, was passiert dann im Auto? Wie oder wo kann ich das mit der Software finden oder wie gehe ich vor? Wird das irgendwie oder irgendwo angezeigt?
Frankboa
So, erledigt.
Da es den richtigen Kabelbaum für das VFL Modell nicht mehr gibt und das Fahrzeug mit dem Kabelbaum für den LCI nicht klargekommen ist, habe ich mir den Nachrüstsatz für ein VFL Modell F10 bestellt mit den zwei getrennten Anhänger-Steuergeräten und es verbaut. Und siehe da, auf Anhieb klappt es, das Steuergerät wird auch erkannt bei dem Fahrzeugtest und alles läuft. Jetzt hab ich noch das kombinierte Steuergerät über, falls einer Interesse hat.
Gruß Frank
 
daskanzleramt
 

So, erledigt.
Da es den richtigen Kabelbaum für das VFL Modell nicht mehr gibt und das Fahrzeug mit dem Kabelbaum für den LCI nicht klargekommen ist, habe ich mir den Nachrüstsatz für ein VFL Modell F10 bestellt mit den zwei getrennten Anhänger-Steuergeräten und es verbaut. Und siehe da, auf Anhieb klappt es, das Steuergerät wird auch erkannt bei dem Fahrzeugtest und alles läuft. Jetzt hab ich noch das kombinierte Steuergerät über, falls einer Interesse hat.
Gruß Frank
 
(Zitat von: Frankboa)


 Hallo Frank, 

hast du zufällig die Teilenummer des Kabelsatz? 


Ich stehe vor dem selben Problem an meinem GT Baujahr 2011. 
Ist es zufällig diese Teilenummer: 71602296612
Frankboa
Hallo, ja, ist die richtige Teilenummer. Ich brauchte dazu aber auch noch Steuergerät AHK 3er 5er 7er 71606856980
Gruß Frank
daskanzleramt
Super, danke dir für die Info mit dem Steuergerät. 
Jetzt hat die (wochenlange) Suche endlich ein Ende.