Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Flapman
Hauptthema:
Ich habe ein seltsames Phänomen. Wenn ich über starken Unebenheiten wie einer Straßenkante, Schlagloch fahre, dann schüttelt die Karosserie nach.
Es fühlt sich an, als wenn es von hinten kommt. Die Zugstreben wurden schon kontrolliert und die Schrauben ersetzt.
Differential wurde neu gelagert. Stoßdämpfer und Federn wurden auch ersetzt.
Hat jemand einen Tipp in welche Richtung ich schauen muss?

Bearbeitet von: Flapman am 02.01.2023 um 09:56:37
KW-Muffel
Hi Flapman, die Schrauben werden wohl kaum nachgeben, aber evtl. die Führungsbüchsen, auch die Zugstreben bzw. die Tonnenlager könnten es sein, wenn es wirklich nur von hinten kommt.
Gruß Peter
 
uli07
Jedes Auto wackelt/schaukelt wenn man über Unebenheiten fährt. Ein Cabrio leider etwas mehr als ne Limo. Was hast du denn für Stoßdämpfer verbaut?

Bearbeitet von: uli07 am 14.01.2022 um 10:28:52
Flapman

Das was du meinst sind Stöße. Aber ich rede von richtigem schüttel, könnten so ca 5 schnelle abklingende Schwingungen sein. Wir haben mehrer Autos und keins von denen schüttelt so bei Unebenheiten.
Sieht man defekte Tonnenlager oder wird nur auf Verdacht getauscht? Ist ja nicht unerheblich an Kosten was dann kommt.
Dämpfer sind Bilstein B4 eingebaut 06.2017.
Flapman
Vllt hilft es jemanden. Es waren die Zugstreben hinten Pos. 5 Link
Nachdem ich die Schrauben erneut ersetzt habe (War wohl vorher nicht richtig angezogen) und mit dem entsprechenden Drehmoment und Winkelversatz angezogen habe, ist das Problem so gut wie eliminiert.

Bearbeitet von: Flapman am 02.01.2023 um 09:55:56