Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
efh_hi
Hauptthema:
Ich hatte meinen E46 mehrere jahre gelagert. Auf dem weg zurück um ihn einzusetzen teilt mir der werkstattmann (der mit der vorbereitung des wagens beauftragt war - kein direkter BMW-spezialist) mit, alles wäre ok - ausser dass der (rauten-) schlüssel nicht zu funktionieren scheint.

'Leidet' der schlüssel unter der längeren lagerzeit, wie zb dass seine batterie leer wird (ist seine 'volle' batterie voraussetzung für startfähigkeit), oder muss er nur neu angelernt werden? Ich weiss dass die starterbatterie am ende war und ausgetauscht wurde.

In der annahme dass der schlüssel der wahrscheinliche grund ist, welches wäre ein ausputzer-algoritmus um den fehler einzugrenzen, damit er behoben werden kann?

 

Bearbeitet von: efh_hi am 25.11.2021 um 15:27:52

Bearbeitet von: efh_hi am 25.11.2021 um 15:28:21
Old Men
Wenn der Akku im Schlüssel leer sein sollte, hilft nur erst mal ein neuer Akku. Dazu müßtest du das Gehäuse öffnen ( ist nur geklebt) und einen neuen Akku einsetzen. Dann den Schlüssel neu anlernen.
efh_hi
Danke vielmals! Könntest du vielleicht noch bestätigen, dass der 'volle' schlüsselakku tatsächlich voraussetzung dafür ist, den wagen starten zu können? Falls ja: Wie lautet die typenbezeichnung, und bekommt man den 'überall' (supermarkt)?

 

Bearbeitet von: efh_hi am 25.11.2021 um 16:29:29
efh_hi
Da mir die sache noch nicht soweit klar ist entscheide zu treffen, habe ich BMW kontaktiert und diese antwort erhalten (sinngemäss):

'Es könnte reichen, die wegfahrsperre mit dem schlüssel abzugleichen. Dazu müsste ein uni-tester reichen. Eine voll funktionsfähige schlüsselbatterie ist dazu nicht erforderlich.'

Wenn das so stimmt, dann müsste man den wagen so starten können, auch einige tage lang (bis diese batterie gewechwelt ist) - oder nicht? An welcher stelle im praktischen betrieb würde sich die 'leere' schlüsselbatterie bemerkbar machen?

 
Mr.Low
Weder anlernen noch sonst etwas. Neuen Accu einlöten und fertig. Kannst auch versuchen per Induktionsladung  (Z.B. elekktrische Zahnbürste) wieder aufzuladen. 24 H. Manchmal hat man Glück.

Bearbeitet von: Mr.Low am 19.12.2021 um 19:46:19