Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bimmerschniggo
Hauptthema:
Servus zusammen,

habe bei meinem M54b25 im oberen Drehzahlbereich (>3000) ein stark metallisches Geräusch. (kein Klopfen, eher ein Rasseln)
Ich dachte erst evtl. der Kettenspanner, aber der müsste doch auch beim Kaltstart, bzw. bei niedrigen Drehzahlen zu hören sein oder?
Kann das sein, dass das die Doppelvanos ist? (Motor hat 270000 gelaufen)

Schöne Grüße 
Schniggo
 
KW-Muffel
Hi Schniggo, kann beides sein, musst du hören / suchen / Stelle feststellen.
Der Kettenspanner braucht Öldruck zum Spannen, der ist meist im kalten Zustand etwas höher und auch stabiler wie im warmen Zustand , es kann auch sein das dein Öldruck im warmen Zustand in die Knie geht, oder zu gering ist, du musst mal messen wie hoch er ist. Im Leerlauf etwa 1,2-1,5 Bar, er steigt mit zunehmender Drehzahl z.B. 3000Upm etwa 3,5 Bar usw. . An der Ölkontrollleuchte kann man nichts sehen, denn diese ist nur für den Minimumdruck da, der liegt bei etwa 0,5 Bar . Das Öl sollte natürlich nicht uralt sein, weil es dann meist mit Kraftstoff zersetzt ist. Schaue mal nach im Ersatzteilekatalog
( Leebmann ) ob dein Motor ein Öldruckregelventil hat, auch das kann für einen schlechten Öldruck verantwortlich sein .
Kettenspanner kann man evtl. mal auf Verdacht wechseln, kostet nicht die Welt und bei 270`Km ist es auch nicht verkehrt dies zu tun .

Gruß Peter