Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ragtop
Hauptthema:
Hallo zusammen,

fahre seit neuestem einen BMW F31 320d mit M-Paket.
Bisher habe ich immer Gewindefahrwerke verbaut.

Dieses Mal sollen es nur Federn werden.
Leider sind die Angaben zur Tieferlegung bei Federn immer ziemlich ungenau. Was soll man mit -40 denn anfangen.

Gibt es hier Leute die die Eibach Sportline oder die tiefen H&R verbaut haben. (Wenn jemand andere Federn hat gerne auch hier die Maße rein.)
Interessieren würde mich nur der ABSTAND RADMITTE ZU KOTFLÜGELKANTE. So wie er beim Gewindefahrwerk auch eingetragen wird.

Serie ist bei mir 36,5cm vorne und 36 cm hinten. (Das ist deutlich zu hoch.)
Somit sollten die Eibach Federn etwa bei 33,5 vorne und hinten liegen. Möchte mir aber kein Übeaschungspaket einbauen.
Das Mindestmaß bei einem KW Fahrwerk ist 32,5 was mir persönlich zu tief ist. Deshalb dachte ich mit den Eibach Federn könnte das recht gut werden.
Wenn also jemand messen könnte wäre super.

Vielen Dank
 

Bearbeitet von: ragtop am 14.09.2021 um 19:45:19
ThaFreak
Die Angabe von ca. -40mm bezieht sich immer auf "Serie". 
Wenn eine werkseitige Tieferlegung bereits drin ist, muss man die diese bei der Angabe abziehen.
D.h. 40mm-Federn, werkseitige Tierlegung 15mm, dann sollte das Fahrzeug ca. 25mm tiefer kommen als zuvor.
Genaue Angaben wird niemand machen können, da dies stark differieren kann, je nach Motor, Fahrzeuggewicht und Ausstattung. 

 
ragtop
Ja, das mit Serie und allem ist mir schon klar.
Die Werksseitige Tieferlegung beim M-Paket beträgt 10mm, nicht 15.

Eine genaue Angabe der Tieferlegung ist über das Messen Radmitte zu Kotflügelkante durchaus möglich.
Dabei sollte nur die Motorisierung 4 oder 6 Zylinder eine Rolle spielen, hierdurch ändert sich die Achslast und auch die Federn.
Ausstattung sollte zu vernachlässigen sein, habe das gestestet.... macht 2-3mm aus aob ich mit 90Kg drin Sitze oder nicht.

Evtl. findet sich ja noch jemand der bei seinem Fahrzeug messen könnte?

Habe auch ein paar User mit den Federn direkt angeschrieben, bisher aber leider keine Antwort bekommen.
KW-Muffel
Hi Ragtop , das ist doch eigentlich ganz einfach!  Du hast jetzt eine Höhe vorn von 365mm, bei einem M-Fahrwerk ( 10mm tiefer ) .
Bei -40er Federn ziehst du jetzt die 10mm ab, somit bleiben -30mm tiefer, diese ziehst du jetzt von 365mm ab und du hast eine Höhe von 335mm .
Mit der Zeit werden sich die Federn etwas nachsetzen und du kommst noch mal 5 -10mm tiefer.
Generell würde ich aber solche Federn nicht auf diese "Seriendämfer" verbauen, 1. ist der Dämpfer nicht für dies Tiefe ausgelegt und 2. stimmt die Dämpferabstimmung nicht mit der Feder überein .

Gruß Peter
ragtop
Hallo Peter,

wenn die Angaben der Federhersteller stimmen würden wäre das so.

Mein W116 ist allerdings mit 30mm H+R Federn ca. 65mm tiefer gekommen.
Mein M3 ist mit den Eibach Federn keine 10mm runter gekommen obwohl 15 angegeben waren. (Jetzt auf V3 umgebaut.)
Mein E46 325i war mit 30mm H+R Federn ca. 45mm tiefer.

Deshalb frage ich nach gemessenen Angaben.

Das mit der Kennlinie der Federn und der Seriendämpfern kann stimmen, muss aber nicht.
Eibach wickelt die Federn sehr progressiv, das kann funktionieren.
Bei meinem E46 haben die H+R Federn auch relativ gut mit den M-Paket Dämpfern harmoniert.
...kann aber auch nach hinten losgehen, wobei ich noch nichts negatives gelesen habe.

Grüße
Ragtop
KW-Muffel
Hi Ragtop, diese Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht. Ich habe auch Eibachfedern verbaut, aber da stimmten die Maße, jetzt nach 70`Km ist er 10mm  tiefer, weil sie nach etwa 25`Km sich etwas gesetzt haben.

Gruß Peter