Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
100-01
Hauptthema:
Guten Abend zusammen,

nachdem ich jetzt mehrere Jahre abstinent war, lebe ich nun wieder mit einem BMW. Es ist ein F11, der in seinem ersten Leben als Notarztwagen unterwegs war. Nun habe ich ihn "entmilitarisiert" und nutze ihn ganz privat.

Er hat auf der Seite einen DEFA-Stecker, der ein Batterieladegerät (zweite Batterie) versorgt. Nun würde ich gerne wissen, ob ich mit diesem Gerät auch die Starterbatterie laden kann. Man liest ja immer wieder, dass man den BMW niemals direkt an der Batterie laden, sodern immer die Kontakte im Motorraum nutzen soll...  Was haltet ihr davon? Hat jemand eine Batterieladung für die Hauptbatterie verbaut?

Desweiteren würde ich diesen Stromanschluss gerne dafür nutzen, eine Kühlwasservorwärmung / Motorvorwärmung zu installieren. Ich hatte an ein Modell der Art "Thermoteufel" gedacht... Kennt sich jemand mit sowas aus? In den nordischen Ländern ist das ja fast schon Standard...

(Ich hatte beides - Motorvorwärmung und Starterbatterieladung- in meinem zwischenzeitlich genutzten VW T5 drin und war seeeehr zufrieden. Daher würde ich das ganze gerne wieder haben).

Merci für die Hilfe!
uli07
Ich schätze mal das die Umrüster das wohl wissen werden wie eine Batterie geladen werden muß und gehe davon aus das das so paßt wenn da noch keiner rumgebastelt hat. Die Vorwärmung kannst du mit an den DEFA-Stecker anschließen.