Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Metal Gandalf
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem und benötige dabei eure Hilfe.
Bei meinem e46 318ci mit n42b20a leuchtet seit gestern die Motorkontrolleuchte + EML.
Deswegen war ich heute früh in einer Werkstattrat und habe den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen.
Dabei komm folgernde Fehler raus :     27C3 Motorölstand-Sensor Ölstand außer Bereich min.
                                                              2854  Ventilhubsteuerungssensoren Sensordaten unplausibel
                                                              285A  Ventilhubstellglied Drehrichtung unplausibel
                                                              2860  Ventilhubsteuerung Bank 1 Endstufe Masseschluss
                                                              2865  Ventilhubsteuerungs-Überlastschutz Maximalwert nicht erreicht
                                                              2783  Heißluftmassenmesser über Schwellwert max.

Trotz der Fehler lässt er sich super starten, hat konstant 800 Umdrehungen im Leerlauf und läuft auch während der fahrt gut bis auf einen minimalen Leistungsverlust sowie etwas schlechterer gas Annahme.
Das einzige was wirklich stark auffällt ist das er sich ziemlich doll "schüttelt" beim ausschalten. Als ob er beim ausschalten absäuft.
Nach dem löschen der Fehler lief er für ca. 20 min. wieder perfekt, danach ging die Motorkontrolleuchte wieder an nur die EML leuchte blieb aus.

Ich habe mich schon versucht in Foren, auf YouTube und der gleichen schlau zu machen habe aber bis jetzt leider noch nichts mit meinem Fehlerbild gefunden.
Das einzige was ich in Erfahrung bringen konnte ist das es sehr wahrscheinlich was mit der Valvetronic zu tun hat.
Da das Auto sonst ohne große Probleme läuft weiß ich auch leider nicht wo ich mit der suche anfangen soll, vor allem weil ich von der Valvetronic noch nicht so die Ahnung habe, da ich mich damit noch nie auseinander setzten musste.

Das einzige was mir noch einfällt ist das der Fehler auftrat als ich auf Reserve lief und nur noch ca. 4l im tanke hatte ( vor zwei Monaten musste ich die Kraftstoffpumpe austauschen ) aber ich glaub nicht dass, das was damit zu tun hat. Tank ist jetzt auch voll.

Führ jeden tipp von euch bin ich dankbar, den was das angeht bin ich gerade ratlos.

Ich bedanke mich bei euch schon mal im voraus 

Gruß an die Community



 
Lynch
Moin,

Die Meldung mit dem Ölstandssensor könnte ein defekter Sensor sein oder du hast niedrigen Ölstand. Das nur nebenbei.

Der Rest klingt danach, dass der Valvetronic-Motor den Geist aufgibt.
Hatte ich damals auch am N46. Erst sporadisch Leistungsverlust mit zunehmender Häufigkeit.
Bei mir hat es sich damit geäußert, dass ab 2000 Umdrehungen und Vollgas der Motor anfing zu ruckeln, er hat sich quasi "verschluckt".
So konnte ich den Fehler provozieren.

Der Stellmotor ist schnell getauscht. Ventildeckeldichtung gleich mitwechseln.
Metal Gandalf
@Lynch

Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Du hast damit meine Vermutung bestätigt. Ich werde Montag nochmal auslesen und löschen lassen um zu schauen ob das gleiche im Fehlerspeicher Steht. Der Ventildeckel muss bei mir sowieso runter von daher ist das auch nicht so tragisch und keine angst Dichtung und schrauben kommen neu.
Was mich nur beunruhigt ist der Fehler 2860 Ventilhubsteuerung Bank 1 Entstufe Masseschluss, da ich nicht die große Ahnung von Electric habe und mir alles nach dem Motto learning by doing beibringen muss, weiß ich nicht wo und wie ich am besten nach dem Masseschluss suchen soll.
Bevor ich jetzt teile bestelle gibt es da evt. eine Möglichkeit den Stellmotor, Sensor etc. zu überprüfen ?

Den Ölstandsensor werde ich sicherheitshalber beim Nächsten Ölwechsel der auch bald ansteht mit machen. Laut Peilstab bin ich Knabe über min. also wird die Meldung wohl passen.

Was mir gestern auch noch aufgefallen ist, das die Verbrauchsanzeige ab und an mal ausschlagt und teilweise bei normaler fahrt auf 20l geht. Würde ja auch auf den Stellmotor deuten oder ?

LG

 
Lynch
Der Masseschluss kann darin begründet sein, dass der Motor einen Windungsschluss hat und somit niederohmig ist. Dies kann evtl auch zum Auslösen der Sicherung führen/geführt haben.
Dort solltest du auf jeden Fall auch nochmal schauen.

Mfg Lynch
Metal Gandalf
Moin, 

hab mir jetzt nochmal den Stellmotor angeschaut.
Hoffe ich habe richtig durchgemessen. Von Pin 1 und 2 des Motors auf das Gehäuse habe ich immer so um die 86 Ohm gemessen.
Von Pin 1 zu Pin 2 sind es 0,2 Ohm und zu guter letzt habe ich ca. 8V am Stecker gemessen.

Wen ich das also alles richtig durchblickt habe ist der Stellmotor für die Tonne oder ?