Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
goggende
Hauptthema:
Hallo liebes Forum,

nachdem ich schon etwas Älter bin und null Plan habe wollte ich mal fragen wie das heutzutage ist.

Ich würde mir gerne nen 320i G20 zulegen. Allerdings hat der aktuell nur Winterräder dabei und ich muss Sommerreifen mit Felgen kaufen. Wahrscheinlich werden es Original BMW Felgen werden. Kann ich jetzt da jede Größe drauf machen 17, 18 oder 19 Zoll oder muss ich nochwas beachten?
Früher gabs noch sowas wie Radlauf umbördeln und so. Deshalb frag ich so doof.

LG Jürgen
Old Men
Du kannst alle Felgen montieren, die für dein Auto zugelassen sind. Kannst du an Hand eines Gutachtens feststellen. Sollten es originale BMW Felgen werden, kannst du dir bei deinem Händler eine Liste ausdrucken lassen, mit allen für dein Auto freigegebenen Felgen.Reifengröße stehen in deinen Papieren. Solltest du die Reifen und Felgengröße ändern, also andere Größen wie in deinen Papieren aufgeführt, dann die Eintragung nicht vergessen.
cxm
Hi,

einige Felgen für den G20 findet man im Ersatzteilkatalog.
Oder im BMW Räderkonfigurator...

Ciao - Carsten
goggende
Wenn ich das richtig verstanden habe sind keinen baulichen Veränderungen am Fahrzeug mehr nötig.
Wie entscheide ich mich dann ob ich 17 18 oder 19 Zoll nehme. Nur nach dem Aussehen oder gibts sonst noch was ich beachten muss.
Ausser natürlich meinen Geldbeutel ;-)


Hm, diese RDKs brauch ich dann auch und Felgendeckel auch. Jetzt sind dann ja schon Alufelgen montiert.... Brauch ich dann auch andere Schrauben?
 

Bearbeitet von: goggende am 21.01.2021 um 07:32:03
cxm
Hi,

je größer die Felge, desto direkter das Fahrverhalten aber auch unkomfortabler.
18" wären ein guter Kompromiss.
Da kommen auf den G20 45er und 40er Reifenquerschnitte (VA 225/45, HA 225/40).
Da ist noch genug Gummi und Luft dabei, was mitarbeitet.
19" wenn's straffer sein soll...

Ansonsten kann man sich auch bei den üblichen Felgendealern umschauen.
Die haben hunderte von passenden Rädern im Angebot.
Wichtig ist, dass der G20 im Gutachten aufgeführt ist...

Ciao - Carsten
MaFe
Hallo erstmal,
ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung...
Auch wenn der letzte Beitrag schon eine Weile her ist, hätte ich auch ne Frage zum Thema:
Ich habe einen "neuen" gebrauchten 320D (G21), der auf 16" Winterrädern steht. Diese sind auch im Schein eingetragen.
Wenn ich jetzt original BMW 19" Sommerreifen aufziehen möchte, die ja offensichtlich zugelassen sind, muss ich die dann auch eintragen?
Oder reicht es, wenn ich eine Liste/Bestätigung mit zugelassenen Rädern mitführe?

Mein Händler konnte auf Anhieb auch keine Antwort liefern. Daher dachte ich, ich probier´s mal auf diesem Weg...

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Mario
uli07
Normalerweise sind alle Felgen und Bereifungsgrößen in einer COC Bescheinigung aufgeführt die du auf deinem Auto fahren darfs. Wenn du eine von diesen Kombinationen jetzt auf dein Auto baust braucht nicht um- oder nachgetragen werden. Diese Bescheinigung hast du beim Kauf des Autos mitbekommen. 

Bearbeitet von: uli07 am 27.07.2022 um 15:42:52
cxm
 

Wenn ich jetzt original BMW 19" Sommerreifen aufziehen möchte, die ja offensichtlich zugelassen sind, muss ich die dann auch eintragen?
(Zitat von: MaFe)


Hi,

zugelassen sind alle möglichen Rädergrößen.
Aber woher soll ein durchschnittlich dämlicher Verkehrspolizist bei einer Kontrolle das wissen?
Lesen was im Fahrzeugschein steht, kriegt er gerade noch so hin.
In den CoC Papieren steht's auch drin.
Ganz schwierig zu lesen für uniformierte Verkehrsheinis.
Ebenso eine BMW Räderfreigabe, ABE gibt's ja nicht.
Also trag's ein wenn Du keinen Stress willst...

Ciao - Carsten