Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW1504
Hauptthema:
Gute Tag,
ich habe folgendes Problem und zwar fahre ich einen e46 316i mit einem N42b18a Motor mit 116 Ps.
Das Fahrzeug hat leider einen Pleullagerschaden und ich habe vor einen anderen Motor einzubauen.

Ich weiß viele empfehlen in so einem Fall sich lieber einen neuen zu kaufen, aber die Karosserie ist eben noch sehr gut in Schuss und das Auto hat alles an Ausstattung was ich brauche, also möchte ich es noch nicht aufgeben.

Da mir der Umbau zum Sechszylinder zu kompliziert ist und ich das ganze auch nicht zu teuer werden lassen möchte, habe ich an einen n42b20 Motor mit 143 Ps gedacht. Nun meine eigentliche Frage: Wenn ich mir den Motor besorge, was muss ich alles noch umbauen bzw besorgen?

Mir wäre jetzt nur das Motorsteuergerät eingefallen.

Kann ich den bestehenden Kabelbaum übernehemen?

Kann ich die Motoranbauteile meines 316i für den 318i übernehemen?

Passt mein bestehendes Schaltgetriebe auch zu dem neuen Motor?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich mein Auto retten kann. Ich hänge nämlich sehr daran.

MfG
cxm
Hi,

welche Teile unterschiedlich sind, kannst Du im ETK herausfinden.
Motorkabelbaum ist unterschiedlich, Zündkabelbaum ist gleich.
Getriebe, Abgasanlage, Bremsen, etc - alles gleich.
Der Umbau ist überschaubar.
In erster Linie unterscheiden sich die beiden Fahrzeuge durch eine andere Kurbelwelle (also der Motor) und die Ansauganlage.

Ob Du das 316er Steuergerät behalten kannst und dann die 318er SW aufspielen (lassen) kannst, weiß ich nicht.
Kommt auf die HW-Version der Geräte an.
Hätte den Vorteil, dass Fahrzeugnummern und EWS beibehalten werden...

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 12.01.2021 um 12:31:58