Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Janinee
Hauptthema:
Guten Abend zusammen,

ich bin Janine, 22 Jahre jung und komme aus Geldern.
Ich habe mir vor kurzem mit meinem Freund zusammen einen E36 316i Touring BJ. 1997 mit 102 Pferdchen zugelegt.
An dem Auto ist noch viel zutun. Hat zwar erst 158.000 km auf der Uhr, wurde aber wohl nie gepflegt..
Soweit steigen wir mit dem Wagen durch, allerdings hat er starken Ölverlust, dessen Quelle wir nicht ausmachen können.
Das Auto war total versifft. Wir haben alles schön gereinigt, laufen gelassen und Drehzahl gegeben - trocken.
Dann 5 km gefahren und er rotzt alles raus.. :D
Soweit sichtbar scheint das Öl von oberhalb zu kommen.. Von oben selbst ist nichts zu sehen und unten sieht man es nur laufen.. 
Lenkgetriebe ist es nicht, Ölwanne ebenfalls nicht. Unser Verdacht liegt zuerst aktuell bei dem Simmerring der Riemenscheibe..
Bevor wir jetzt aber willkürlich Zylinderkopfdichtung oder Ventildeckeldichtungen etc. tauschen - gibt es bekannte Schwachstellen, die man zuerst unter die Lupe nehmen sollte?
Es ist der M43 Motor.

Vielen Dank im voraus!

LG

Janine
 
DoubleH
Schaut mal die Dichtung vom ölfiltergehäuse an
BMWBT52
oberhalb von was?
stirndeckeldichtung und simmering ist auch möglich.
joecrashE36
Der Kettenkastendeckel ist eine typische Schwachstelle beim M 43.
Link
Die Abdichtung zum Ölfitergehäuse ist dann auch dabei. Dazu am besten gleich das runde Ding (4) mit wechseln.
Link