Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
AnnaTheke
Hauptthema:
Guten Tag, und frohe Weihnachten an alle 😉.
Also wie oben schon beschrieben wird wird die Bude erst nach einem Motorneustart im Innenraum warm. Wenn ich morgens im kalten Zustand losfahre wird er im Innenraum nicht warm und mit der Zeit zeigt er mir an das der Motor zu warm ist und ich gemäßigt fahren soll und dann dauert es nicht lange bis er mir sagt das ich anhalten soll wegen Überhitzung. Dann halte ich kurz mache den Motor aus und direkt wieder an und dann wird er direkt warm im Innenraum und die Meldung verschwindet. Genug Kühlwasser ist drauf und das Thermostat habe ich auch schon getauscht. Beim entlüften hatt die Wasserpumpe auch keine Faxen gemacht. Kann mir jemand helfen ?
Lennox-89
Sprechen wir vom N52 Motor?
Laufleistung?
Was heißt, die WaPu hat keine Faxen gemacht? Sicher, dass sie läuft?

Letzteres ist leicht zu prüfen: Motor starten -> Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit öffnen und von oben hinein schauen -> Ein feiner Wasserstrahl müsste zu sehen sein.
Ist das nicht der Fall, ist die Pumpe defekt. Passiert gerne mal um die 100.000 km.
AnnaTheke
Ja es ist der N52 Motor mit 193tkm. Und nach dem Thermostat Wechsel habe ich ja entlüftet und da habe ich das mit dem kleinen Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter schon beobachtet. Zumal auch wenn ich auf der Autobahn heize oder im Stadtverkehr stehe er auch genug kühlleistung entwickelt und es keine Probleme mehr gibt wenn ich den Motor Neustarte. Ich denke irgendwie an ein Elektrikproblem, als wenn das Thermostat erst öffnet nachdem das Wasser warm ist uns der motor aus war.
uli07
Ich tippe mal auf nicht richtig entlüftet. Hast du das nach der Vorgabe von Tis gemacht oder nach irgend einer Anleitung von irgendeinem?
AnnaTheke
Nach der Anleitung von irgendjemand. Ich habe die Lüftung und Temperatur auf Max gestellt. Zündung ein, also den Start Knopf drücken ohne zu bremsen (Automatik) und dann das Gaspedal 10 Sekunden durchgedrückt. Was ist Tis ?
Old Men
Entlüften wiederholen. Wenn die Heizung nicht richtig funktioniert, dann ist es meistens ein zu niedriger Wasserstand oder ein Entlüftungsfehler !
kroate-325
Schau doch bitte mal nach dem Heizungsventil ob es auch ordentlich offnet. Wenn richtig entluftet wurde ist das der nachste schritt. auch gerne mal Fehler auslesen lassen, sollte ein elektronischer Fehler vorhanden sein, wird dieser abgelegt.
uli07
Tis ist ein Reparaturhandbuch/DVD von BMW.
Amstrong
Fahre zum Fehler auslesen. Lass dir die Temperatur live Werte anzeigen. Warscheinlich ist ein Sensor defek.

Du kannst auch die Entlüftungsroutine noch mal durchlaufen lassen. Nur bei den ganzen KM sollte der eigentlich gut sein.
AnnaTheke


Ich habe heute endlich rausgefunden warum der Motor auf der rechten Seite immer einen leichten Ölfilm hatte. Die Dichtungen vom Gehäuse des Ölfilter sind kaputt. Einmal zum Motorblock hin und die Dichtung zwischen Ölfiltergehäuse und Öl/Wasser Wärmetauscher. Aber es sind keine Anzeichen von Öl im Kühlwasser und andersrum auch nicht, den weder am Deckel vom öleinfüllstutzden noch im Kühlwasserbehalter ist Schaum.Es scheint wirklich nur ein bisschen Öl nach außen zu verlieren. Also bevor ich jetzt großartig weiter mache werde ich das erstmal beheben. Aber trotzdem habe ich noch einmal den Entlüftungsvorgang durchgeführt und dann mit meinem Carly die Live Daten ausgelesen und Den Fehler Speicher ausgelesen.
Live Daten:
1. Temperatur Kühler Ausgang
2. Motortemperatur

Als der Motor bei 55*C war ist die Lüftung angegangen und hat kurz lauwarme Luft ausgeblasen. Dann habe ich den Motor eine Zeit laufen lassen bis der Motor erstmals bei 87,75*C und der Kühlerausgang bei 23*C war.
Dann ist der Motor auf 77*C runter wobei der Kühlerausgang bei 23*C geblieben ist. Dann ist die Motortemperatur auf 96*C gestiegen währenddessen der Kühlerausgang bei 30,75*C war, bis die die Heizung voll aufgedreht habe. Dann ist die Motortemperatur auf 90*C gesunken, logisch.
Wobei aber auch der Ausgang vom Kühler bei 31*C geblieben ist. Heizung wieder ausgemacht. Dann ist die Motortemperatur bis 105*C gestiegen und dort geblieben, währenddessen die Temperatur vom Kühlerausgang auf 79*C gestiegen ist. Dann ist die Motortemperatur auf 95*C gesunken währenddessen die Temperatur vom Kühler Ausgang auf 87*C gestiegen ist. Dann lief der Motor auch schon eine Weile und war wohl warm. Weil dann ist die Motor Temperatur bei 105*C geblieben wobei die Temperatur vom Kühlerausgang immer zwischen ca. 69*C und 94*C gependelt ist. Ich denke weil der Lüfter immer wieder angesprungen ist. Also gab es auf einmal keine Fehlermeldung und alles hat funktioniert. Entweder durch das entlüften vorher, oder weil ich den Motor beim warm werden bei 55*C kurz ausgemacht habe. Den wie schon vorher beschrieben, nach einem Neustart vom Motor gab es keine Probleme mehr. Ich werde jetzt erstmal auf die Dichtungen warten und dann die Prozedur nochmal machen ohne den Motor kurz auszumachen. Den wie auch die Daten es sagen scheint ja alles gut zu funktionieren.

Jetzt zum Fehler auslesen:

1. Elektrische Kühlmittelpumpe Leistungsreduzierter Betrieb
2. Elektrische Kühlmittelpumpe Abschaltung
3. Elektrische Kühlmittelpumpe Drehzahlabweichung
4. Elektrische Kühlmittelpumpe Kommunikation

Dann habe ich mir die Live Daten von der Elektrischen Kühlmittelpumpe anzeigen lassen bei einem weiteren Entlüftungsvorgang.
Die Pumpe hat zwischen 105U/min und 195U/min gedreht. Wobei sie aber die meiste Zeit bei 195U/min war. Also denke ich das sie funktioniert, zumal es auch keine anderen Anzeichen auf einen defekt der Kühlmittelpumpe hinweisen oder ?
Ich melde mich wenn ich die Dichtungen ersetzt habe.
Danke schonmal für die Hilfe.



Bearbeitet von: AnnaTheke am 27.12.2020 um 16:40:34
uli07
Du hast ein Problem mit der Kühlmittelpumpe. Die läuft zu langsam/schwer und bleibt zwischendurch stehen. 
AnnaTheke
Wie schnell müsste die den laufen ?
uli07
Keine Ahnung. Aber die 4 Fehlereinträge sprechen für sich.
kroate-325
Pumpe tauschen entluften, dann ist dein proiblem weg.

Steht doch alles da.
AnnaTheke
Habe jetzt die Pumpe repariert. Funktioniert wieder alles, Thema kann geschlossen werden. Danke 🙏