Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
heiliger
Hauptthema:
Hallo,

ich habe alle Faltenbälge erneuert, LMM erneuert, KGE erneuert, DISA erneuert, LLR erneuert, Doppelvanos erneuert.
Und trotzdem habe ich nach kurzen Gasstößen (anfahren und halten) nach kurzer Fahrt noch immer Motorsägen.

Was kann noch verantwortlich sein? Drosselklappe noch tauschen?

LG Martin
KW-Muffel
Hi Martin , normaler weise ist meist Falschluft der Verursacher. 
Schraube mal den Öleinfülldeckel bei laufendem Motor auf , um zu sehen/ hören ob da etwas passiert , manchmal liegt es auch am Ölmessstab oder am Führungsrohr welches undicht ist .

Gruß Peter

 
uli07
Genau. Um den Einfülldeckel auszuschließen oder als Verursacher zu entlarven nimmst du ihn bei laufenden Motor ab und drückst deine flache Hand auf den Einfüllstutzen. Und keine Angst. Da kommt nichts raus was beißen kann. Beim Ölmessstab gehst du genau so vor. Allerdings kann es beim Ölmessstab auch am O-Ring liegen der das Führungsrohr zum Motor hin abdichtet.
heiliger
Das Problem hat sich mit der neuen Vanos aber sehr stark verbessert.
Öldeckel kann man sehr schwer öffnen und der Ölmessstab bekommt man beim ersten Mal kaum rausgezogen (höre ein Saugen, wenn abgezogen).
uli07
Ok, hast du den Ansaugtrakt mal bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht? Wenn eine Dichtung kaputt ist merkt man das weil der Motor dann ordentlich läuft.
heiliger
Was ich nicht verstehe ist, dass alles einwandfrei funktioniert, solange man keine kurze Gasstöße unter Last macht. Und dann auch nicht immer.
Kann der Vanos-Kettenspanner daran schuld sein?
heiliger
Nachtrag:
gerade ist mir das wieder passiert und zwar wieder beim vorsichtigen Zurücksetzten (kurzes auskuppenn, wieder anfahren, usw.)
Dann habe ich das beobachtet. Die Drehzahl fällt so rasch ab, dass, bis der Leerlaufregler (bzw. Leerlaufanhebung) eingreift die LL-Drehzahl unter 500 fällt, bis sie dann darauf plötzlich wieder auf knapp über 1000 angehoben wird. Das Spielchen wiederholt sich dann periodisch.
Wenn ich aber die LL-Drehzahl kurz auf 2000 erhöhe, dann fällt die Drehzahl schön sanft ab und das Sägen ist vorbei. Ich denken das schnelle Abfallen der Drehzahl, bzw. das zu langsame Abfangen der Drehzahl, löst den Teufelskreis aus.

btw.: der Motor läuft so leise, ruhig und rund, dass ich kaum glauben kann, dass das mit Falschluft zusammenhängt. Denn dann hätte ich das Problem ja in mehreren Fahrsituationen.

LG Martin
 
uli07
Dann würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen bzw. auslesen lassen.
heiliger
Kein Fehler hinterlegt
uli07
Das ist schlecht.
Dann schau dir mal den LLR oder was da verbaut ist genauer an. Die Schläuche dahin oder das Anschlußkabel. Weil, wenn du die Leerlaufdrehzahl erhöhst ist das Sägen ja vorbei.
heiliger
Mist, den habe vor einem Jahr gewechselt.
KW-Muffel
Hi , ja die heutige Qualität lässt sehr zu wünschen übrig , das erlebt man leider immer öfters .
Gruß Peter
heiliger
Hat aber trotzdem rund €140 gekostet (Bosch 0 280 140 545 Leerlaufregelventil)
 
KW-Muffel
Hi , ist doch in der heutigen Zeit bei / für BMW kein Geld mehr !

Ich weiß jetzt nicht genau wie es aufgebaut ist, früherbei den alten 2,5 bis 3Ltr. Motoren war da innenwendig so ein Schieber.

Versuche mal es mit Bremsenreiniger zu säubern, vielleicht hast du Glück, der Schieber muss sich ohne irgend wo zu haken leicht drehen lassen .

Gruß Peter
heiliger
Ich fahre tausend Kilometer im Jahr. An verschmutzten Teilen kann es sicher nicht liegen.
Muss eine neue Drosselklappe angelernt werden?
Das ist das letzte Teil, was noch nicht erneuert habe.
Ich verstehe es nicht, warum tritt der der Fehler nur unter Last auf. Sicher nicht der Vanos-Kettenspanner?
Mr.Bekannt
 

Ich fahre tausend Kilometer im Jahr. An verschmutzten Teilen kann es sicher nicht liegen.
Muss eine neue Drosselklappe angelernt werden?
Das ist das letzte Teil, was noch nicht erneuert habe.
Ich verstehe es nicht, warum tritt der der Fehler nur unter Last auf. Sicher nicht der Vanos-Kettenspanner?
(Zitat von: heiliger)


  Das Drehzahlspringen im Leerlauf deutet auf falsche adaptionswerte der Drosselklappe hin, wenn also eine Änderung an der Ansaugung vorgenommen wurde oder die Adaptionswerte der Drosselklappe gelöscht worden sind muss man, wenn mich nicht alles täuscht, etwa 30s eine Drehzahl von 2000U/min halten bei warmen Motor (Öltemperatur sowie Kühlwasser). Ich habe das mal bei einem E46 325i gesehen.



Grüße
heiliger
Ach ja, bei warmen Motor so gut wie wenig bis gar nicht.
heiliger
Das Problem scheint jetzt behoben zu sein.
Ich habe jetzt endlich INPA auf meinem Desktop installiert.
Fehler ausgelesen: 0
Dann habe ich Throttle ausgewählt, auf "Throttle adapting" gedrückt und jetzt scheint es zu funktionieren. Keine schnellen Drehzahl-Einbrüche mehr, wenn man vom Gas geht und somit auch kein Motorsägen mehr.

Aber das diesbezüglich kein Fehler ausgegeben wird, verstehe ich nicht.
Und kann sich eine Drosseklappe selbst verstellen, bzw., reicht es schon, wenn der Stecker mal abgesteckt wurde?

LG Martin