Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Yannick318iS
Hauptthema:
Moin leute,
Ich habe heute meine sonnenblenden runtergemacht und die abdeckung vom spiegel aufgeschoben, die beiden leuchten überm spiegel leuchteten kurz auf und gingen dann wieder aus. Seit dem habe ich das problem das zeitweise alle scheinwerfer sowie radio ausgehen und nach 1-2 sekunden wieder angehen, außerdem leuchtet die Rote Airbaglampe und die knöpfe am multifunktions Lenkrad gehen nichtmehr. Kennt jemand zufällig dieses Problem und weiß wo der fehler liegt?

Danke im vorraus
Grüße Yannick
thbo0508
Dann wirst Du unterm Dach einen Wackelkontakt/Kurzschluss haben.
Evtl. hast Du eine Sicherung zerschossen.
 

Bearbeitet von: thbo0508 am 30.11.2020 um 10:34:45
Yannick318iS
@thbo0508

Hi, danke für deine Antwort, welche Sicherung könnte das denn sein? Haben die leuchten vom sonnenblenden spiegel eine eigene sicherung? Und wenn unterm dach ein kurzschluss vorliegt muss ich wahrscheinlich den kompletten himmel ausbauen oder?

Grüße Yannick
uli07
Normalerweise mußt du nur die Innenbeleuchtung rausklipsen und auch mal die Sonnenblende abschrauben. Aber Vorsicht, da sind zwei Drähte dran.
Yannick318iS
@uli07

Das klingt ja noch machbar.
Wäre auch ein fehler mit der Batterie denkbar? Diese ist nämlich auch schon ziemlich alt und hat auch „nur“ 75ah anstatt der 80ah die mein kumpel in seinem e39 hat. Vielleicht kommt die ja nicht mit den ganzen verbrauchern klar?

Grüße Yannick
uli07
Springt das Auto denn noch an? Miß doch mal die Spannung aber direkt an der Batterie. 
Die Größe, ob 75- oder 80Ah ist im Grunde egal. So ein Motor springt auch mit ner 36Ah Batterie an. Du kannst dann halt nur nicht solange Musik hören und oder Standlicht anlassen wenn der Motor nicht läuft.
Yannick318iS
@uli07
Anspringen tut er ganz normal und laufen tut er auch ruhig, dann wirds wohl eher nicht die Batterie sein. Was mir noch aufgefallen ist das die airbaglampe nicht dauerhaft leuchtet, sie geht zeitweisen an und wieder aus, manchmal geht sie auch beim lenken im stand an, könnte das der schleifting sein?
Dann stellt sich nur wieder die frage wie der schleifring mit den innenraumleuchten zusammenhängt
uli07
Der wird keinen Schleifring mehr haben sondern ne Wickelkassette weil du mehrere Sachen über das Lenkrad machen kannst und nicht nur Hupen. Möglich ist das. Schau erstmal nach der Beleuchtung. Wäre vielleicht nicht schlecht auch mal den Fs auszulesen, was der zur Airbag-Lampe sagt. Du schreibst, das die Airbaglampe nicht Dauerhaft leuchtet. Das darf sie auch nicht. Die leuchtet nur bei Starten und geht danach aus.
Yannick318iS
Ja das sie nicht dauerhaft leuchten darf weiß ich, was ich meinte ist das sie sporadisch an und aus geht, was ja an sich keinen sinn macht. Sicherungen sind übrigens noch alles i.O. Das habe ich schon überprüft. Werde mir dann als nächstes mal die Beleuchtung angucken
thbo0508
Schau mal auf den Plan im Si-Kasten mit der Sicherungsbelegung.
Bei älteren Autos kann schon mal eine Isolierung durchgescheuert sein.
Fass einfach mal an den Rand vom Himmel und zieh runter.
Dann kannst Du schauen, wo die Kabel liegen und ob was durchgescheuert ist.

Bearbeitet von: thbo0508 am 01.12.2020 um 08:45:04