Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Nitroshock
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 12.11.2020 um 12:17:22 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hey Leute,

Ich muss an den Stromkreis kommen, der mit dem einstecken des Schlüssels aktiviert und mit dem Abziehen getrennt wird.
Fahrzeug ist ein e90 320d.

Der Grund dafür:
Ich habe eine Xiaomi Smartphonehalterung, die durch Annäherung des Handys dieses greift und induktiv lädt, durch Annäherung der Hand das Handy wieder loslässt.
Sie hängt momentan am Zigarettenanzünder, also Zündstromkreis.
Nur sieht es immer so aus: ich komme an, schalte den Motor aus, trenne damit den Zündstromkreis. Die Halterung hat keinen Strom mehr und ich muss das Handy mit Gewalt rausreißen.

Der Radio z. B. Bekommt ab dem Moment des Schlüsseleinsteckens Strom und schaltet sich erst beim Abziehen wieder aus.

Gibt es dafür so eine Leitung, wäre am einfachsten, sie direkte anzuzapfen. Ich brauche fürs induktive Laden Max. 1A bei 12V.
Oder kriegt der Radio nur Steuerimpulse? In diesem Fall könnte ich mit einem arduino die Impulse abfangen und ein Relais schalten, der bräuchte dann aber natürlich wieder Stromversorgung und ich will etwas direkt an die Batterie Klemmen eigentlich vermeiden.

Vielleicht hat ja jemand eine idee.

Grüße,
Flo

Bearbeitet von: angry81 am 12.11.2020 um 12:17:22
Tomtom2
Da sollte dir Klemme 15 helfen.
Klemme 15 bei Google eingeben, kommt die Erklärung.