Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
flawless80
Hauptthema:
Hallo allerseits. Da ich mit meinem 325d E91 Touring (197PS) ein Leistungsproblem habe, wäre ich über Tips und konkrete sowie fachlich fundierte Lösungsansätze sehr froh.

Der Wagen fühlt sich in der Beschleunigung sehr träge und schwach an. So als ob er statt der vor Jahren gechipten 240PS, jetz mit gefühlt 100PS unterwegs ist. Im Fehlerspeicher sind keine Fehler (bis auf Glühkerzen) abgelegt, so das ich vom Ansatz keine Spur habe die ich in der Fehleranalyse verfolgen könnte.
Was ich jedoch habe, sind LOG Daten, die ich mit einem Tester aufgezeichnet habe.
Kurze Info zum KFZ.
Laufleistung 352380 Km (erste Steuerkette :)
Motorleerlauf stabil bei 680u/min.
Injektoren Korekturwerte alle um die 0,4 bis max1,2.
Verblauch hat sich laut Bordkomputer von 5,8 auf 6,2 auf 100KM erhöt. Ganz am Anfanfang, fuhr ich das Auto sogar mit 5,3/100Km.
Vmax von 260km/h Tacho wird nicht mehr erreicht. Wenn, dann nur mit Anlauf max 220km/h und den Drehzahlmesser bekomme ich auf max. 3600u/min bei Volllast.
Hier die Logdaten aus dem Luftmassensystem:

Motordrehzahl: 1761u/min
Einspritzmenge: 14,4 mg
Luftmasse ist: 752,9mg
Luftmasse soll: 560,4mg
Ansteuerung AGR Ventil 5%
Ladedruck ist: 1404,9 mbar
Ladedruck soll: 1206,9 mbar
Ansteuerung Ladedrucksteller: 82,3%
Ansaugluft Temp: 10,4°C
Ladeluf Temp: 19,2°C

Im Verdacht habe ich drei Kandidaten.
1) Ladeluftsystem undicht?
2) LMM defekt?
3) VTG Steuerung klemmt?

Die VTG Schubstange habe ich beobachtet als der Motor vom Leerlauf auf ca 2000u/min gedreht wurde und gesehen das diese zwar zuckt, jedoch nicht einen klar erkennbaren Hub macht den ich von dieser erwarten würde.

Hab noch einen alten Lader VTG-seitig aufgeschraubt um zu sehen wie weit der Weg der Stange sein müsste damit die Stellung der Flügelchen von ganz "zu" bis ganz "auf" ist. Es sind geschätzt 20mm Hub. Diese macht meine verbaute VTG nicht.





rico67at
Zum VTG kann ich nichts sagen, aber Undichtheiten in der Ladeluftstrecke sollten sich ggf. orten lassen. Die Gummischläuche, welche zum bzw. vom LLK weg führen, sind da heiße Kandidaten
Bei einer so hohen Laufleistung könnte natürlich auch (bedingt durch die KGE und AGR) die Ansaugbrücke völlig zugekokt sein, wurde die, sowie die Einlässe schon mal gereinigt bzw. wurde der Kraftstofffilter schon mal getauscht? Auch der Ladedrucksensor in der Ansaugbrücke saut gerne mal zu und gibt dann falsche Werte.
Den LMM kannst du probehalber abstecken, wenn du dann einen positiven Unterschied bemerkst, dann hast du den Schuldigen.
flawless80
Den Kraftstofffilter habe ich letztes Jahr gewechselt. Den Ladedrucksensor habe ich auch im Verdacht, aber da der Fehlerspeicher nichts anzeigt,lass ich diesen mal aussen vor und widme mich dem Ladeluftkanal. Werde es wohl abdrücken müssen. Habe auch einen neuen LMM von Bosch hier liegen und werde diesen auch einbauen. Habe gehört das die Werte des neuen LMM nach'm Einbau auf 0 gesetzt werden müssen. Stimmt das? Den ich jetzt drin hab, habe ich damals einfach gegen den alten ersetzt.
Da bei mir der "DPF" sowie das AGR kein Tehma sind, ich aber während xer Logfahrt einen Abgasgegendruck von sage und schreibe 8280mbar zementiert hatte, könnte aucb dies eine Rolle spielen. Muss aber sagendas der Differenzdrucksensor vor zwei Wochen erneuert wurde. Manchmal zeigt sich auch ein Abgasgegendruck von 0,8mbar oder 5mbar im Standgas und wärend der Fahrt so um die 25-30mbar.Was ja i.o wäre.

Oder ich verkauf die Karre an einen Orientexporteur... und kauf mir ein Gaul. :D
rico67at
Eigentlich sollte man nach Einbau eines neuen LMM die Adaptionswerte wieder zurücksetzen. Grund dafür ist, dass der alte LMM mit der Zeit abbaut und das System die schlechteren Werte sozusagen ausgleicht und adaptiert. Wenn er nicht defekt ist, kann man ihn mit einem LMM Reinigungsspray gut reinigen. Genauso wie den Ladedrucksensor, hat nur 1 Schraube u. 1 Stecker, dauert maximal 15 Minuten....
loading187
Hey :)

Was heißt bei dir, DPF und AGR sind kein Thema?
Weil quasi exakt deine Fehlerbeschreibung hatte auch bei mir auf ein Auto zugetroffen.

Hier war es so, dass das Auto (330d M57N2) mehrere Jahre mit "DPF und AGR Off" gefahren wurde und dadurch das Agr Ventil, bzw die Klappe im Ventil fest gekokt war.
Dann wurde der DPF wieder reaktiviert und die Originale Software wieder aufgespielt, was auch alles funktioniert hatte, bis auf das die MIL immer anging, da das AGR halt nicht öffnen konnte, da verkokt.
Nach ca. 1 JAhr und einigen Kilometer ging zwischenzeitlich die Mil aufeinmal alleine aus und das Problem, dass der Motor gefühlt 100 PS weniger hatte hat begonnen.
Da eh Krümmer undicht, wurde Krümmer und vorsorglich der Turbolader erneurt, das Problem blieb aber weiterhin. DPF hatte auch immernoch neuwerte, da der AGR Fehler die regeneration etc nicht verhindert hat.

Im Endeffekt war es einfach das AGR, welches sich in der Zeit durch das dauernde ansteuern zum Teil geöffnet hat (dehalb auch der Fehler AGR Regelabweichung zw. weg und MIL ausgegangen ) und dann durch die verkokung nicht mehr ganz geschlossen hat.

Also jenachdem wie das bei die ausprogrammiert ist, würde ich danach mal schauen... Wenn es jedoch "zugemacht" wurde zusätzlich, dann liegt wohl ein anderes Problem vor...

Die VTG Steuerung würde ich eher ausschließen, da wenn das Gestänge nicht ganz ausfährt, ziemlich schnell ein Fehler hinterlegt wäre...
Bei dir ist die VTG Steuerung ja auch elektronisch? Weiß nicht ob beim 325d alles soweit gleich ist.... Weil sonst könnte auch ein Unterdruckproblem vorliegen...

Bearbeitet von: loading187 am 13.11.2020 um 23:06:32
flawless80
Ja die VTG ist elektronisch. Ich könnte das klemmen der VTG aber recht simple überprüfen. Die Schubstange vom Lader zum elektrischen Steller, wird mit einem kleinem Seegerring gesichert.Diese könnte ich vorsichtig abmachen und die Stange lösen. Dann von Hand die entkoppelte Stange am Laden hin/her bewegen. Wenn das möglich ist, klemmen zumindest die Lammelen nicht.
Die AGR selbst, werde ich aber vorsichtshalber mal im Ultraschallbad reinigen. Und dann wie gesagt alle Druck/Unterdruck Schläuche prüfen.

Bleibt einzig und allein die Frage, falls eine der oben in Erwähnung gezogegen Ursachen zu meinem Leistungs verlust führt und die Log Daten eine eindeutige Sprache sprechen... warum zum Henker keine Meldung im Speicher abgelegt ist!? 🤔
loading187
Weiß ich auch nicht warum kein Fehler wie Ladedruck zu niedrig oder was auch immer kommt...

Bei mir war ja auch kein Fehler abgelegt, aber der Leistungsverlust war DEUTLICH spürbar...