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frosenwick
Hauptthema:
Hallo Zusammen,ich fahre einen BMW F31 Touring 318d. Das Fahrzeug ist jetzt gerade 4 Jahre alt geworden und hat 132.000 km auf dem Bückel.
Ich bin Vielfahrer, was bedeutet, ca 180 km pro Tag und überwiegen Autobahn. (Bin kein Raser)Seit 6 Wochen bemerke ich ab 100 km/h ein Wummern und bei steigender Geschwindigkeit eine Vibration im Fussraum, Mittelarmlehne und ganz fein
auch im Lenkrad. Ab 120 verschwindet das Geräusch (bilde ich mir zumindest ein) aber die Vibrationen bleiben. Ich habe den Eindruck, das bei längerer Fahrzeit das Wummern nicht mehr so deutlich ist wie morgens im kalten Zustand.Bei BMW haben zwei Meister bereits eine Probefahrt gemacht. Der erste meinte, wenn er nichts von der Problembeschreibung wüßte, würde es ihm nicht aufffallen. Dem zweiten Meister war dann klar, das etwas nicht stimmt. Er konnte auch keine ungefähre Diagnose stellen. Ich sollte einen Termin machen und das Fahrzeug untersuchen lassen. Wie lange man führ so eine Untersuchung benötigt konnte er nicht sagen. Er meinte zwei Stunden würden dafür schon notwendig sein.1 Stunde kostet rund 180 Euro was bei 2 Stunden rund 420 € inkl. ausmacht. Was aber nicht heißt, das ich auch eine verbindliche Diagnose erhalte.Ich selbst habe in einer Mietwerkstatt mal unter das Fahrzeug geschaut und die hinteren Räder gedreht und auf Spiel geprüft. Ohne Befund!
Auch am Diff oder Kardanwelle (liegt ja eh unter einer Verkleidung) konnte man Ausserlich nichts feststellen.Hat jemand das gleiche Problem gehabt und behoben?Kennt jemand eine Alternativwerkstatt im Kreis Düren oder Umgebung?Freue mich über eure Antwort!Viele Grüße
Frank
Old Men
Ich würde mal mit dem billigsten anfangen. Kontrolliere mal an deinen Vorderrädern, ob noch alle Gewichte vorhanden sind. Evtl. hilft ein neues Wuchten der Räder.
Marsch
Hast du die Vibrationen mit deinem sommerradsatz auch?
frosenwick
So... ich habe jetzt insgesammt 4 Radsätze getestet, Sommer- wie Winterreifen. Das Auto ist jetzt auch in einer BMW-Fachwerkstatt gewesen, wo man den gesamten Antriebsstrang untersucht hat. Es konnte nichts festgestellt werden. Das hat mich 250 Euro gekostet.Sie haben aber wohl festgestellt, das die Sommerreifen einen Höhenschlag haben.

Okay dachte ich, dann komme ich mit meinen nagelneuen Winterreifen mal vorbei und lass diese auch testen. Gesagt getan. Das Ergebnis war, ein Höhenschlag bei drei von vier Rädern. Hmmmm... denke ich, komisch.Okay, kann ja sein. Nur eins passt irgendwie nicht. Die Sommerreifen sollen einen Höhenschlag haben, aber ich fahre Sie seit über einem Jahr und das Problem ist erst seit 2 Monaten aufgetaucht.

Aber gut, jetzt habe ich mir direkt bei BMW für schlappe 450 Euro noch einmal neue Winterreifen montieren lassen. Juhu!!!! Problem müsste gelöst sein.

Das dachte ich, bis ich auf der Autobahn war und es über die 140 km/h ging. Furchtbar!!! Der gleiche Mist wieder. Heftiges vibrieren und wackeln, wie bei einer Unwucht. Das Lenkrad zittert nicht dabei, was mich darauf schließen läßt, das es evtl. von hinten kommt. Ich hab echt die Schnautze voll. Zwei Meister haben damit eine Probefahrt gemacht, danach wurde das Auto untersucht, hab mir einen neuen Reifensatz aufschwatzen lassen und stehe jetzt wieder am Anfang. Was mir auch auffällt, das der Wagen im ruhigen Fahrstiel so bis 100 km/h im Lenkrad vibriert, was man auch in den Sitzen spürt.Im allgemeinen läuft der Wagen etwas grober wie sonst. Jemand gab mir den Hinweis, das wahrscheinlich das Zweimassenschwungrad langsam anfängt zu himmeln. Ich weiß nicht ob das mit dem oben genannten Problem zusammenhängt. Hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte? 

Bearbeitet von: frosenwick am 09.12.2020 um 10:24:17
KW-Muffel
Hi , genau so, wie man es bei dir gemacht hat macht man es eigentlich nicht !  Erst Fehler lokalisieren , dann Teile wechseln und nicht umgekehrt !

Da du ja schon selbst gemerkt hast, das eine Vibration im Sitz zu spüren ist, gehe ich mal stark davon aus, das es aus der Mitte oder von hinten kommt .

Was gibt es für Quellen ! ZMS ist eine davon , geht aber meist weg, wenn man bei wummern z.B. vom Gas geht und ihn rollen lässt mit Gangverbindung .
Antriebstrang tritt man die Kupplung ist es meist auch weg.  Differentialaufhängung oder die Tonnenlager des Hinterachskörper - Sicht-und mech. prüfen , oder auch die Radlager hinten, aber die kann man auch überprüfen . 

Gruß Peter


 
frosenwick
Hallo Peter,
was soll ich machen. BMW sagt, bevor eine weitere Diagnose gestellt werden kann, muss die Bereifung mit dem Höhenschlag ausgetauscht werden. Sie haben lediglich eine Sichtprüfung gemacht und den Antriebsstrang soweit ausgeschlossen.Am Freitag habe ich eine erneute Probefahrt mit einem Servicemitarbeiter von BMW.Um der Sache auf den Grund zu gehen, meinte der Mitabeiter, müsste man Teile des Antriebsstrangs zerlegen.Ich habe den Eindruck, das sie nicht genau wissen wo sie ansetzen sollen und das kann richitig ins Geld gehen bei einem AE (1 AE = 5 Min) von 15 €.Die müssten doch eigentlich auch Erfahrungswerte haben. Hm....Grüße aus Hürtgenwald

Bearbeitet von: frosenwick am 09.12.2020 um 11:00:09
KW-Muffel
Hi , wie hoch ist denn der Höhenschlag und bei welchen Reifen jetzt ?  Wer hat den diesen Festgestellt ?  Sind die neuen BMW Reifen o K. ?

Der etwas rauere Lauf kann vom Profil der Reifen kommen, wie viel Km sind die den jetzt schon gelaufen ?

Gruß Peter
frosenwick
Wie hoch der Höhenschlag ist kann ich nicht sagen. Das wurde beim BMW-Fachhändler festgestellt. Sie haben wohl auch Videos gemacht.Um das auszuschließen wurden ja bei BMW neue Reifen aufgezogen und ich gehe davon aus das die okay sind.Was mir auch aufgefallen ist, bei den Sommerreifen, welche Breitreifen sind (vorne 225/40, hinten 255/45 17 Zoll), ist es nicht so stark wie bei den Winterreifen 205/60 R16.
frosenwick
So... Das nächste Update.Ich bin jetzt gemeinsam mit einem BMW-Mitarbeiter 1 Stunde auf einer Testfahrt gewesen. Das Problem hat er zumindest erkannt, konnte es aber auch nicht einordnen. Daraufhin habe ich das Auto bei BMW gelassen und der gleiche Mitarbeiter hat mit einem weiteren Kollgen noch einmal eine Testfahrt unternommen.Der Antriebsstrang wurde danach ein zweites mal unter die Lupe genommen, wobei nichts festgestellt wurde.Am Ende kam man unter Vorbehalt zu dem Entschluss, das mit dem Flexrohr etwas nicht stimmt und evtl. das ZMS nicht mehr einwandfrei funktioniert.Die Kosten belaufen sich wie folgt: Der Austausch des Flexrohrs 500 € und das ZMS bei 2.700 €.Das ist natürlich schon ein Batzen, wobei man nicht 100% davon ausgehen kann, das die Probleme beseitigt damit beseitigt sind.-----------------------------------------------------------------Wenn ich das Prolem noch einmal schildere, so hört man ein leichtes Dröhnen in Verbindung mit der Vibration. Gehe ich vom Gas geht es weg. 

Bearbeitet von: frosenwick am 22.12.2020 um 11:32:35
KW-Muffel
Hallo  Frank , ich bleibe dabei, natürlich auch unter Vorbehalt - ich bin ja nicht gefahren, ich spreche nur über den PC !

Hintere Reifen ohne Unwucht ? ( frisch gewuchtet - Höhenschlag ? )
Radlager hinten überprüft ?
Achskörperaufhängung hinten Überprüft ( 4 Gummis - Tonnenlager ) ?

Wünsche ein schönes, geruhsames  Weihnachtsfest und bleibe gesund.

Gruß Peter


 
frosenwick
Ein User aus einem anderen Portal hat das gleiche Problem. Ich bleibe mal beim Flexrohr und werde es austauschen lassen.Hier der Link zu dem Portal

Dir auch ein schönes und friedliches Weihnachtsfest.GrußFrank

Bearbeitet von: frosenwick am 22.12.2020 um 14:38:02
uli07
Wie soll ein Flexrohr Vibrationen erzeugen? Schlägt das dann irgendwo dran????
frosenwick
Die Aufgabe des Flexrohr ist es, Vibrationen abzufangen. Darum ist es flexibel und nicht starr. Wenn das nicht mehr dicht ist treten an anderer Stelle Auspuffgase aus die Vibrationen hervorrufen können. Das gleiche ist, wenn es sich zusetzt und an Beweglichkeit verliert. Scheint generell ein Problem bei den Diesel zu sein.
KW-Muffel
Hi Frank , lasse es auswechseln, dann wissen wir / du mehr, aber ich glaube nicht daran - ( siehe deine Winterräder ) !  Man müsste ja auch am Flexrohr sehen, wenn da Gase austreten, die hinterlassen ja sichtbare Spuren , zudem bekommt man dadurch keine Vibrationen, welche man im Sitz spürt, aber man hat andere Geräusche. Jetzt ist halt die Frage, hast du nur Geräusche gehört, oder eben Vibrationen die du im Sitz gespürst hast , wie du gesagt hast ! ?

 Ich habe selbst unter anderem einen 530D - Neuwagen gefahren, der hatte auch vibrationen, im Sitz spürbar, wie bei dir ,nur der Gerichts - Sachverständige hat nichts gespürt und auf den BMW - Meister hat man nicht gehört - ( ist ja nur ein Meister ).
Das Auto ist über 240`Km gelaufen, da war kein Flexrohr defekt , aber von Anfang an waren die Tonnenlager defekt - , wie sich später rausstellte und noch einiges Andere.
Habe auch einen 335D gefahren, auch gute 240`Km , kein Flexrohr defekt, aber da habe ich mal ein Gewicht an einem Hinterrad verloren , auch das hat Vibrationen verursacht , bei der Fehlersuche , Räder gewuchtet und gut war . Es ist manchmal ganz einfach wenn man von vorne / am Anfang anfängt zu suchen ! 
Beide Fahrzeuge waren Leistungsgesteigert und sind dementsprechend auch bewegt worden - beide auch im Anhängerbetrieb .

Das Flexrohr soll überwiegend  die Bewegung des Motors nicht starr in die Abgasanlage übertragen , zudem dient es noch als Spannungsausgleich .

Gruß Peter
 
frosenwick
Hallo Peter,

erstmal alles Gute für das neue Jahr. :-)

Ich hatte meinen BMW jetzt mal in einer freien Werkstatt und fühlte mich dort wesentlich besser aufgehoben. Man hat sich dort auch wesetlich mehr bemüht als beim BMW-Händler. Trotzdem konnte man die Ursache nicht finden.

Ich beschreibe es nochmal kurz.
Schon bei niedrigem Tempo bemerkt man ein feines vibrieren im Lenkrad, Schaltknüppel, Fussraum. Ab 140 km fühlt es sich an als würde man über eine Strasse fahren die ganz feine Querrillen hat. Wie gesagt, es ist ein feines vibrieren was nicht von den Reifen kommt.Ab 100 km/h kommt noch ein Dröhnen/Wummer (oder wie man es beschreiben soll) dazu. Ab 140 sind die Vibrationen auch auf der Mittelarmlehne zu spüren.

Zu den Tonnenlager:
Woran merkt man, das diese defekt sind? Ist das äußerlich erkennbar? Liegt die Achse dann fast auf? 

VGFrank

Bearbeitet von: frosenwick am 12.01.2021 um 08:20:33
KW-Muffel
Hallo Frank, auch Dir ein gutes, unfallfreies, gesundes Neue Jahr.
Flexrohr gewechselt ?
Es ist etwas schwierig von hier aus, aber ich denke doch das es etwas mit dem Antrieb zu tun hat, da ja bei Gaswegnahme es weg ist .
Vorderachsaufhängung alles o K. ?
Vielleicht doch mal die Kardenwelle ausbauen und die Gelenke auf Beweglichkeit überprüfen, wenn sie kein Spiel haben, was man im eingebauten Zustand überprüft . evtl. Hardyscheibe erneuern - geringe Kosten , da ja Welle schon ausgebaut ist . Motoraufhängung o K. ?   Diferentialaufhängung o K. ?
Dann bleibt eigentlich nur noch ZMS übrig .

Gruß Peter
 
elvis35m
ich hatt die änlichen Sympthome bei meinem e6 vor ein paar jahren ,,, da warens festgesetze Bremssättel , und das war auch mit dieser mal da mal nicht da je nach geschwindigkeit...
Aber wenn der Wagen aus der Garantie is...warum zur hölle brings den wagen dann zu BMW  ? da zahlst dich ja dumm un dämlich ...
KW-Muffel
Hi Patrik,  ein gutes , gesundes, Neue Jahr noch.
Ja Bremssättel währe evtl. auch eine Möglichkeit, aber nach 4 Jahren schon und Langstrecke ?  Ist aber beim Gaswegnehmen weg - also wenn Belastung auf Antrieb neutralisiert ist .
Deshalb glaube ich das mit den Bremsen eher nicht, aber man weiß ja nie bei den Bremsensätteln, deshalb bin ich ja auch kein Freund von diesen Schwimmsätteln !  ( Kunststoffbüchsen der Führungsbolzen eingelaufen und schon gibt es Probleme mit der Bremse ! - ist halt eine günstige Herstellung )

Gruß und bleib gesund
Peter



 
elvis35m
servus  dito   dir auch Peter..

Jop is auch aus der Ferne imme rschwer zu beurteilen ...

Hat mich damals auch bald in den Wagnsinn getrieben ....
frosenwick
Ja Peter, das aus der Ferne ist schwierig. Ich hoffe ja immer darauf, das jemand die gleiche Symptomatik hat.
 Noch ein Update. Wenn ich das Gas wegnehme und auskupple, ist das Vibrieren nicht direkt weg.
KW-Muffel
Hi Frank , wann ist es debnn weg ?   wenn die Motordrehzahl den Leerlauf erreicht hat ?

Fahre mal etwa 2000 Upm im 3/4Gg und kupple dann mal aus ohne das du vom Gas gehst- also weiterhin mit 2000 Upm weiter rollst, bleibt dann die Vibration oder geht sie dann auch nach kurzer Zeit wie zuvor weg ? Du kannst das Gleiche auch nochmal probieren , in dem du dann mit dem linken Fuß leicht abbremst, ABER VORSICHT , wirklich nur leicht drauftreten - am besten mal zuvor probieren, das man etwas Gefühl dafür bekommt . 

Gruß Peter
frosenwick
Moin Peter,

ich beziehe mich jetzt erstmal auf das Dröhnen/Brummen und nicht auf das Vibrieren. Ich glaube das ist einfacher- Das hat jedenfalls nichts mit dem ZMS zu tun.

Das Brummen fängt bei schlagartig 100 km/h an. Darunter hört man nix. Wenn Du hier auf der Landstrasse fährst, würde Dir mit Sicherheit nichts an dem Auto auffallen. Aber sobald Du die 100 erreichst geht es los. Als wenn Du einen Knopf gedrückt hättest.Ich meine, es wird bei 120 etwas schwächer und bei 140 wieder stärker. Das teste ich aber noch einmal nächste Woche auf der AB. Nach einer Weile merkt man es aber auch nicht mehr, weil man sich daran gewohnt hat. Es ist auch nicht übermässig laut.

Was noch wichtig ist. Wenn ich auskupple, geht es nicht weg. Erst wenn ich wieder unter die 100 km/h komme.

Ich habe schon mal an den Unteboden gedacht.

Bearbeitet von: frosenwick am 14.01.2021 um 09:12:22
KW-Muffel
Hallo Frank , Unterbodenverkleidung kann man ja leicht auf festen Sitz überprüfen .
Da es beim Auskuppeln nicht weg ist, sondern erst wenn die 100Km/h unterschritten werden, denke ich wieder an die Kardanwelle, denn die dreht sich ja permanent mit , Räder schließt du ja kommplett aus - für mich auch ein Kandidat !

Gruß Peter

 
frosenwick
Ja es ist echt schwierig.

Klar die Reifen habe ich auch noch mal im Blick.
Die Werkstatt hatte den Wagen auf der Bühne bis 120 km/h hochgefahren.

Das einzige was aufgefallen ist, das ein Reifen eine Unwucht hatte was direkt behoben wurde.

Weiterhin steht im Abschlussbericht:

- Kardanwelle weist im Verbindungstück leichtes Winkelspiel auf.
- Antriebswellenflansche HA innen weisen leichtes Kippspiel auf.

Aber man war der Meinung, das das nicht die Ursache sein kann.

Bearbeitet von: frosenwick am 14.01.2021 um 09:56:17
frosenwick
So... die Werkstatt hat mich gerade zurück gerufen, um die weiteren Schritte zu planen.Das Brummen hörte man auch auf der Bühne wann man über 100 km/h beschleunigte.Sie schlage eine Überprüfung der Kardanwelle vor.Ein und Ausbau 300 €, Überprüfung 250 €.
KW-Muffel
Hallo Frank,
dazu fällt mir eigentlich nichts mehr ein !
Winkelfehler - also spührbares Spiel , das darf aber nicht sein, zumindest nicht spürbar , da kommt bestimmt dein Fehlerbild her . Die Welle wurde doch schon 2x überprüft und jedesmal hat es Geld gekostet, aber es ist / war ja nichts so die Aussage, aber 1 Satz Winterräder hat man dir verkauft - Super
Fach - Werkstatt !  Hoffentlich stimmt die Aussage dieses mal !  So hätte ich auch gerne mein Geld mal verdient !

Na ich kenne das ja, hatte auch mal Probleme mit Vibrationen , zum Schluss hat man dann behauptet, das wäre "Stand der Technik" , was für ein Schwachsinn. Bei der Gutachtervermessung hat sich dann ja rausgetellt, das es ein Teilemaß / Fertigungsfehler war, Teil erneuert - Fehler war weg .
So viel zu der Aussage - Stand der Technik  . Aber ein kleiner Meister weiß ja nicht, nur der Ing. oder Dipl. Ing. war die Aussage von BMW - München .

Mein PC - Verbindung war gestört , sonst hättes du meine Antwort vor dem Werkstattanruf erhalten - vielleicht stimmt es diesmal wenigstens .

Gruß Peter

 


 
frosenwick
Wenn ich die Kupplung trete gehen die Vibrationen im Lenkrad und im Schaltknauf weg.
KW-Muffel
Hallo Frank,
haben sie jetzt die Kardanwelle ausgebaut und untersucht ?  , wurde etwas gefunden ?, wenn ja , was ? !

Schönes Wochenende
Gruß Peter




 
frosenwick
Hallo Peter,nein, ich hab das Auto noch nicht abgegeben. Ich überlege ob ich es verkaufen soll. Die Untersuchnung kostet mich ca. 500 bis 600 € und man weiß nicht ob das Problem damit erledigt ist. In jedem Fall gebe ich Dir Bescheid,
KW-Muffel
Hi Frank , wiue die auf diese Kosten kommen ist mir ein Rätzel, aber vielleicht bauen sie die Welle aus und schicken sie zu einem Gelenkwellenhersteller zur Überprüfung - deshalb vermutlich die hohen Kosten .
Ich würde an deiner Stelle mal zu einer anderen BMW-Werkstatt fahren und dort die Welle im verbauten Zustand überprüfen lassen , klar die Verkleidung muss man entfernen und dabei evtl. die AGA abgesenken, damit man die Verkleidung entnehmen kann .
Was mir gerade einfällt, deine Motor - / Getriebeaufhängungslager sind aber o K. , nicht das diese defekt sind und sich der Motor während dem Lauf aufschüttelt und die Vibrationen verursacht, wobei mir das mit der Geschwindigkeit dann doch etwas unerklärlich ist, aber egal, man muss heutzutage ja nicht alles erklären . 
Viel Erfolg !

Gruß Peter