Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
HR93
Hauptthema:
Hallo Leute ich habe eine Frage,ich war bei dem tüv und es hat sich gezeigt das auto schlimme abgaswerte hat es gibt kein fehler motor lampe leuchtet nicht auto leuft sauber manchmal wenn es lange steht im Kaltstart wackelt der drehmoment ein bisschen das habe ich nur gemerkt an sonsten ist alles normal.
Es handelt sich um ein bmw f10 528i n53 motor bj 2011.
turbovxr
Also um es mal richtig zu deuten, möchtest du fragen wodran es liegt das dein N53B30 schlechte Abgaswerte liefert?

Dein Ursprungsbeitrag beinhaltet leider keine explizite Frage, daher muss man sich das einigermaßen zurechtbauen, aber dafür können diverse Sachen Schuld sein, so wie zB der Nox Sensor, der auch gerne kaum bis garkeine Fehler ablegt aber im Endeffekt doch der Schuldige ist. Damit würde ich anfangen.

"wenn es lange steht im Kaltstart wackelt der drehmoment" - Im Stand ist es leider nicht möglich das "Drehmoment" wackelt, daher deute ich auch mal hier das du meinst das es im Stand stark vibriert bzw. die Drehzahl schwankt. Hierfür sind beim N53B30 gerne die Injektoren fehlerhaft, die dieses wackeln auslösen. Unabhängig davon denke ich nicht, dass das "wackeln" mit den schlechten Abgaswerten zu tun hat, da du ja sagst er läuft sonst sauber....also wie gesagt, prüf bzw. lass den Nox-Sensor prüfen, vielleicht hast du da ja deinen relativ "schnellen" Fehler gefunden. Der Austausch ist denkbar einfach und im Auktionshaus gibt es diverse günstige Alternativen zu den 3-stelligen mittleren Beträgen die teilweise OEM dafür aufgerufen werden.

Hier ist eine Einbauanleitung für den Nox-Sensor, gefunden im Syndikat :
Link

Alternativ dazu empfehle ich dir nichtsdestotrotz zuerst einmal deinen Fehlerspeicher auslesen zu lassen um sich gleich in die richtige Richtung der Fehlersuche zu begeben!
 
 

Bearbeitet von: turbovxr am 30.10.2020 um 15:02:03
HR93
Danke für die schnelle Antwort ich überprüfe den nox senzor