Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
LA_Pony
Hauptthema:
Guten Abend liebe Experten & Schrauber,

da ich mich hier neu angemeldet habe, erst ein kurze Vorstellung. Ich war viele Jahre im Dr. Mustang Forum sehr aktiv, wir haben eine Mustang V8 den wir uns aus den USA mitgebracht haben, wo ich längere Zeit beruflich war. Den Mustang gibt's immer noch, aber aufgrund Kinder, Haus und was alles im Lauf der Zeit kommt, steht er viel zugedeckt in der Garage. Wir haben noch einen E46, 320d den wir seit 14 Jahren haben und er gefahren wird bis er komplett auseinander fällt - was noch nicht danach aussieht. 
Als Familienauto und Wohnwagen Zugfahrzeug gibt seit 4 Jahren einen BMW X3, welcher wie alle oberen Autos von mir gewartet werden.
Im Motor-Talk habe ich ab und an schon fragen gestellt, aber so wie es aussieht sind die richtigen Schrauber hier unterwegs?

Jetzt zum Problem.
Wir haben den besagten BMW X3, F25 LCI (190PS Diesel, B47 Motor), Baujahr 2014 und 130tkm gelaufen.

Im April hat er einen neuen AGR Kühler aufgrund Rückruf von BMW bekommen.

 

Letzen Sonntag sind wir damit noch 150km gefahren, ohne jegliche Auffälligkeit.

Vier Tage später, sprang er mit allen möglichen Fehlermeldungen an, fuhr dann nur noch Schrittgeschwindigkeit, so dass wir den Wagen im Carport wieder abstellen mussten.

 

Folgendes habe ich probiert/festgestellt:

1. Batterie für 30 Minuten abgeklemmt, danach keine Änderung im Cockpit bezüglich Fehlermeldungen

2. Mit einem BT-OBD und Bimmerlink die Fehler ausgelesen. Report siehe Anhang/pdf mit screenshots

2.1. Ein löschen ist bei den meisten Fehlern nicht möglich, hier bring Bimmerlink ein error bzw. der Fehler ist sofort wieder da

3. Ich habe längere Zeit mit der Taschenlampe im Motorraum nach Marder-Schäden gesucht, aber nichts gefunden (aber hier in Köln gibt's anscheinend nur Ratten...)

4. Bis dato keinerlei Probleme, alles wurde in Ordnung gehalten inkl. aller Inspektionen - nicht bei BMW

5. Das Auto fährt jetzt nur noch 20km/h mit viel Schwung, die maximale Drehzahl bekomme ich mit viel Mühe auf 2500 1/min

 

Der Fehlerspeicher ist voll, es sind nahezu alle Funktionen fehlerhaft, was eher auf ein grundsätzliches Problem hindeutet, es werden also nicht alle Funktionen separat defekt sein.

 

Wem sagt das was?

Vielen Dank für jeden Tipp


Hier sind die Fehlermeldungen und weitere Motordaten:  <a href=" https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=781910">Fehlerspeicher BMW</a>

Schöne Grüße

Richard
cxm
Hi,

Fehler in allen Teilen - denke auch, dass da an zentraler Stelle ein Defekt ist.
Lass die Diagnose bei BMW machen.
Ob Du die anschließende Reparatur dort durchführen lässt, würde ich danach entscheiden...

Ciao - Carsten
Autofan Dieter
 

Hi,

Fehler in allen Teilen - 

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


  Ist das nicht FIAT? 

Aber Schluss mit lustig: Ich würde keine BMW-Werkstatt aufsuchen, deren Fachwissen ist manchmal erschreckend lückenhaft, um das mal ganz vorsichtig auszudrücken, die werden dir alles austauschen, was auszutauschen geht, nur nicht das Teil, das eigentlich kaputt ist, weil sie nämlich keine Fehlersuche betreiben, sondern nur stumpf die Teile auswechseln, die als fehlerhaft angezeigt werden. 

Gehst du mit so einem "alle Fehler anzeigenden" Auto dorthin, wird man dir garantiert zu einem neuen Auto raten und dein altes großzügig für Tausend Euro in Zahlung nehmen.

Suche dir lieber eine kompetente, BMW kennende freie Werkstatt in deiner Nähe aus, die haben auch Geräte zum Fehlerauslesen und Zurückstellen und da besteht immerhin die Chance, dass man echte Fehlersuche betreibt, bevor man stumpf Teile wechselt, die gar nicht schadhaft sind. 

Autofan Dieter
Autofan Dieter
Und wieder mal ein Hilfeersuchen mit Beantwortung und Rat ohne Rückmeldung, was soll das? 


Autofan Dieter
LA_Pony
Guten Morgen,
ich  bin direkt in der Diskussion dabei sobald diese technisch unterstützend anfängt... eine Werkstattfrage habe ich nicht gestellt.
Status: "evtl. Kabelbaum-Problem" vorne rechts

Schöne Grüße
Richard