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BMW_33
Hauptthema:
Hallo BMW Freunde

Ich bin jetzt mehr oder weniger glücklicher Besitzer eines BMW E39 528i mit knapp 200 000Km leider kämpfe ich immer noch mit dem selben Problem.
Nämlich mit immer widerkehrender Motorlampe und gefühlter Leistungsverlust so wie auch ein Vibriern des ganzen Fahrzeugs bei Kaltstart, geht nach etwa 1 min weg (Drehzahl schwankt nicht).

Hier die Fehlermeldung von INPA

ERGEBNIS: 4 Fehler im Fehlerspeicher !
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228 Lambdareglerabweichung Bank 2 zu gross
Fehlerhäufigkeit: 3
Logistikzähler: 40
Motordrehzahl 864.00 1/min
Last 108.94 mg/Hub
Temperatur Kuehlwasser 60.75 Grad C
Lambdareglerabweichung Bank 2 0.39 %
aufgetreten vor (rel. BZ) 0.40 h
Abweichung fett
CARB-Fehler
Fehler nach Entprellung gespeichert
Fehler momentan vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: E4 F1 03 28 1B 14 91 81 8F 04
-------------------------------------------------------------
227 Lambdareglerabweichung Bank 1 zu gross
Fehlerhäufigkeit: 2
Logistikzähler: 39
Motordrehzahl 1216.00 1/min
Last 190.65 mg/Hub
Temperatur Kuehlwasser 61.50 Grad C
Lambdareglerabweichung Bank 1 1.17 %
aufgetreten vor (rel. BZ) 0.40 h
Abweichung fett
CARB-Fehler
Fehler nach Entprellung gespeichert
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: E3 B1 02 27 26 23 92 83 8F 04
-------------------------------------------------------------
203 Lambdaregelung Bank 2 Regelanschlag
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler: 39
Motordrehzahl 736.00 1/min
Temperatur Kuehlwasser 71.25 Grad C
Last 81.71 mg/Hub
Lambda-Sondenspannung Regelsonde Bank 2 0.02 V
aufgetreten vor (rel. BZ) 0.10 h
Abweichung fett
CARB-Fehler
Fehler nach Entprellung gespeichert
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: CB B1 01 27 17 9F 0F 04 8F 07
-------------------------------------------------------------
202 Lambdaregelung Bank 1 Regelanschlag
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler: 39
Motordrehzahl 736.00 1/min
Temperatur Kuehlwasser 71.25 Grad C
Last 81.71 mg/Hub
Lambda-Sondenspannung Regelsonde Bank 1 0.02 V
aufgetreten vor (rel. BZ) 0.10 h
Abweichung fett
CARB-Fehler
Fehler nach Entprellung gespeichert
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: CA B1 01 27 17 9F 0F 04 8F 07
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Ich habe schon viel nachgelesen im Internet und es wird immer gesagt es handelt sich um Falschluft, das schliesse ich mittlerweile aus.
Was wurde gemacht:
Faltenbalg beide neu hatte einen Riss
Leerlaufsteller gereinigt
Drosselklappe gereinigt
Luftfillter ersetzt
Kommpletter Ansaugtrackt wie auch der Unterdruckschlauch zur KGE mit Nebelmaschine geflutet um undichtigkeiten zu erkennen.
KGE wurde vor ca 1 Jahr vom vorbesitzer ers.(Sieht neu aus)
Unterdruckschlauch zur KGE ersetzt

Hat vielleicht jemand noch eine Idee? Ich denke nicht das beide Lamdasonden auf einmal Defekt sind.

Vielen Dank für euer Antworten


 
uli07
Falschluft kann der Motor auch durch Undichtigkeiten am Öldeckel oder am Ölmessstab ziehen. Nen sehr locker festgeschraubter Ventildeckel ebenfalls.
Das zwei Lambdasonden hintereinander kaputt gehen ist auch nicht so unwahrscheinlich.
BMW_33
Vielen Dank für deine Antwort, ich versuche mal einen öldeckel und ölmessstab von einem Freund auszuleihen. Die Lamdasonden sehen laut INPA gut aus.
uli07
Bau den Öldeckel ab und drücke deinen Handballen auf das Loch, oder, Ölmessstab rausziehen und einen Finger auf das Loch drücken. Wenn sich dann das Laufverhalten verändert wird es wohl an einem der beiden Teile liegen. Blöder wäre es wenn der O-Ring vom Führungsrohr des Messstabes gerissen ist.