Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
fredrre
Hauptthema:
Moin,

ich bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer eines e46 325ci Cabrio Facelift und das Forum + Beiträge hat mir bereits bei einigen Fragen geholfen! Danke euch bis dahin schonmal! :) Leider habe ich seit kurzem ein größeres Problem, worauf ich bisher keine Antworten gefunden habe. Vor ca. einem Monat, ungefähr nach einer von extern durchgeführten Autoaufbereitung, habe ich bemerkt, dass die Spiegelverstellung nicht mehr richtig funktioniert. Zunächst hatte die Einklappfunktion (nach oben klappen beim cabrio/coupe) teilweise, bei beiden Seiten, nicht mehr voll eingeklappt und einfach mitten in der Bewegung gestoppt. Zunächst dachte ich dass es daran liegen könnte dass evtl. die Motoren mittlerweile einen weg haben oder gerostet sind. Generell hatte es aber immer gereicht den Knopf noch 2-3 mal zu betätigen um die Spiegel doch bewegen zu können.Heute war es dann jedoch so, dass beide Spiegel noch mehr Probleme gemacht haben und eigentlich komplett ausgefallen sind...
  1. Die Bordstein-Spiegelverstellung (rechts) beim Einlegen des Rückwärtsganges hat zwar funktioniert, der Spiegel hat sich jedoch danach nicht mehr zurückgedreht
  2.  Beide Spiegel reagieren fast garnicht mehr auf das drücken des Knopfes für das einklappen
  3. Die reguläre Spiegelverstellung funktioniert nicht mehr, tatsächlich konnte ich mit der Einstellung für den rechten Spiegel irgendwelche ungewollten Einstellungen am linken Spiegel machen... yay
  4. Habe die Spiegel für die Fahrt nach hause "manuell eingestellt" aber die Spiegel haben sich teilweise bei der Fahrt verstellt.


Bisher hab ich erstmal die Batterie abgeklemmt und versucht zu schauen ob ich damit was regeln kann. Hat sich aber nichts getan. Im Geheimmenü finden sich keine Fehler, ein Auslesegerät müsste ich mir die Tage noch besorgenHat da evtl. irgendwer von euch Erfahrung mit? Ich vermute gerade entweder einen ziemlich merkwürdigen Kabelbruch o. ggf. Korrosion oder ein Problem an dem entsprechenden Steuergerät (Wäre das das GM5?). 

Bearbeitet von: fredrre am 10.10.2020 um 19:52:43

Bearbeitet von: fredrre am 31.03.2021 um 14:40:23
fredrre
Moin Leute,

ich konnte jetzt final mal den Fehlerspeicher auslesen (Mit dem Carly adapter). Es gab zwei Fehler:
  • 00006B 
    • Relay adhesive MFFHZ signal to ground in GM III / 49 ZL: additional left turn signal interrupt / No afront for lightser passenger mirror

  • 0005F
    • ​58VR / 58IVR / 58IHR: parking light front right or side marker light. front right or side marker light right rear short / Driver mirror: potentiometer axis 2/4



Scheint beim 6F ein Fehler im GM III (??) zu sein, oder? So wie ich gelesen habe hat der e46 nur ein GM5, daher ein wenig verwirrend. Kennt sich jemand zufällig mit den Fehlern aus?

Bearbeitet von: fredrre am 15.10.2020 um 13:26:44

Bearbeitet von: fredrre am 15.10.2020 um 20:03:32
fredrre
Moin,

Ich wollt hier noch kurz ein Update geben, evtl. Hilft es ja jemandem der ähnliche Probleme hat. Hatte mich mit dem Thema tiefgreifender beschäftigt und dachte zunächst dass meine Spiegel, bzw. die Flachbandkabel der Spiegel beschädigt seien. Auf Grund dieser Vermutung habe ich mir ein paar gebrauchte Spiegel besorgt, welche in der Kombination (Facelift, Lin-Bus, Memory Sitze, Elektrisch Verstellbar, Beheizbar, in dem Fall mit Shadowline) 400€ bis 500€ kosten, um es zu testen bzw. zu tauschen. 

Nachdem ich die neuen Spiegel zum Test angeschlossen habe, gingen die ebenfalls nicht. Daher wusste ich es liegt nicht an den Spiegeln. Habe das Handmodul / Steuerungsgerät an der Tür für die Spiegel ausgebaut und geprüft und es war auch in Ordnung. Ein Kumpel meinte dann, ich sollte doch nochmal den Strom für eine halbe Stunde kappen, was dann letztendlich die Lösung war!

Ich schätze letztendlich hatte mein Grundmodul irgend ein Problem. Die Batterie habe ich bereits zuvor, jedoch nur für wenige Minuten, gekappt, was anscheinend nicht gereicht hat. Aber gut, die alte IT Frage bewährt sich da...: "Haben Sie versucht es wieder Ein- und Auszuschalten?"

Achtung: Nach dem wieder Anstecken der Batterie müssen sich erstmal einige Systeme wieder kalibrieren, speziell die Fensterfunktionen haben einige Durchläufe gebraucht bis alle Knöpfe wieder richtig funktioniert haben. 

Bearbeitet von: fredrre am 31.03.2021 um 10:56:45