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T H E M A     R Ü C K B L I C K
arcolino9
Hauptthema:
Hallo Freunde der feinen Dreier,
ich bitte Euch um einen Rat. Es ist bekannt, dass die Tachometer heute "justiert"werden, natürlich niemals mit dem Versuch zu betrügen, das wissen wir  alle, sie werden ja in Minutenschnelle nur "justiert". Gibt es eine Möglichkeit für Fachleute, BMW, ADAC, Dekra,TÜV,  den tatsächlichen Kilometerstand auszulesen, der nicht geändert werden kann, auch nicht durch das "Justieren"?.
Herzlichen dank für Eure Hilfe und immer gute Fahrt
Gerd (325 E46 klaglose 270 Tsd)
Old Men
Ein Profi, der Tachos richtig "justieren" kann, der wird auch auf alle Steuergeräte zugreifen können, so dass eine nachträgliche "Justierung" nicht mehr nachvollziehbar ist. Bei einem 20 Jahre alten Fahrzeug könnten nur TÜV Berichte der letzten 20 Jahre Klarheit schaffen. Wer aber verwart 20 Jahre lang TÜV Berichte auf ?
oxiactions
Du kannst auch den Schlüssel bei BMW auslesen lassen. Der zählt ebenfalls mit. Mit Sicherheit kannst auch hier was tricksen, 100% Sicherheit gibts sowieso nie.
YannickPsm46
 

Hallo Freunde der feinen Dreier,
ich bitte Euch um einen Rat. Es ist bekannt, dass die Tachometer heute "justiert"werden, natürlich niemals mit dem Versuch zu betrügen, das wissen wir  alle, sie werden ja in Minutenschnelle nur "justiert". Gibt es eine Möglichkeit für Fachleute, BMW, ADAC, Dekra,TÜV,  den tatsächlichen Kilometerstand auszulesen, der nicht geändert werden kann, auch nicht durch das "Justieren"?.
Herzlichen dank für Eure Hilfe und immer gute Fahrt
Gerd (325 E46 klaglose 270 Tsd)
(Zitat von: arcolino9)


  Moin, du kannst beim auslesen die Betriebsstunden einsehen. Anhand der Betriebsstunden kannst du errechnen, wie viel das auto ungefähr gelaufen haben muss
rick2601
Ein Auto bei uns auf dem Lande hat sicherlich viel mehr km pro Betriebsstunde als z.B. ein Auto, das im Stadtverkehr in Berlin oder Hamburg gefahren/gestanden ist.

Und ich hab alle HU-Berichte zu meinen Fahrzeugen.
MHJ99
 

Ein Profi, der Tachos richtig "justieren" kann, der wird auch auf alle Steuergeräte zugreifen können, so dass eine nachträgliche "Justierung" nicht mehr nachvollziehbar ist. Bei einem 20 Jahre alten Fahrzeug könnten nur TÜV Berichte der letzten 20 Jahre Klarheit schaffen. Wer aber verwart 20 Jahre lang TÜV Berichte auf ?
(Zitat von: Old Men)


 
Ja sehe ich auch so. Wenn überhaupt würde ich es über die TÜV-Berichte und ggf. BMW-Händlerhistorie machen. Sofern das Auto über einen längeren Zeitraum bei BMW in der Scheckheftpflege war.
joecrashE36
TÜV Berichte sind nur ein grober Hinweis.
Da dort nur der angezeigte Stand eingetragen wird.
Besonders nette Zeitgenossen stellen vorher was passendes ein....
Es gibt einige andere Hinweise, die eine angegebene Laufleistung plausibel erscheinen lassen.
Spätestens in zweiter oder 3.Hand spielen andere Dinge eher eine Rolle als der angezeigte Kilometerstand.
Sieht halt toll aus, so eine niedrige Zahl.





P.S. oft haben nackte 316-318 wenig Laufleistung, nicht die so getypten 6-Zylinder mit Vollausstattung, von absoluten Ausnahmen abgesehen.
     Freude am fahren halt....

Bearbeitet von: joecrashE36 am 11.10.2020 um 12:33:03