Hallo,
Ich habe zur Zeit ein Problem mit meinem E28 520i Edition.
Es handelt sich um den M20 B20 mit Kat (129ps) Baujahr 1987 ohne Check Control
Der Motor musste aufgrund mehrerer Undichtigkeiten und einer defekten Kupplung überholt werden.
Bei dieser Gelegenheit wollte ich gerne so viel wie möglich neu machen, da am Motor selber in seiner über 30 jährigen
Laufbahn bis heute nichts erneuert wurde. (vermutlich sogar erster Zahnriemen so wie der aussah)
Der Motor wurde also komplett ausgebaut und dann zerlegt.
Erneuert wurden alle Dichtungen von Kühlanschlüssen, Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung
Thermostatgehäuse wurde zerlegt, gereinigt, neues Thermostat eingebaut
neue Wasserpumpe wurde ebenfalls verbaut. (SKF)
Beide Thermoschalter wurden erneuert (Bosch original)
Ansaugbrücke wurde gereinigt, mit neuen Dichtungen eingebaut
Krümmerdichtungen gewechselt inkl. Stehbolzen und Muttern
Der Motor wurde wieder eingebaut, alle Kabel wieder angeschlossen.
Nun kommt das Problem:
Der Motor startet normal, läuft im Leerlauf gut, gibt man aber schlagartig Gas säuft er ab und geht aus.
Gibt man nun ganz langsam und sachte Gas steigt die Drehzahl an, irgendwann setzt er dann aber für ca. 1sek aus.
Dabei gibt es Fehlzündungen richtung Ansaugtrakt.
Hier ein Video:
http://youtu.be/a0BPqQKk-sgIch habe mehrere Dinge bereits überprüft:
Mein erster Gedanke war natürlich Falschluft. Man hört allerdings nirgendwo ein Zischen oder sonstiges.
Habe den Motor dann quasi im Bremsenreiniger ertränkt. Keine Veränderung. Motor läuft im Stand weiterhin wie er soll.
Habe vorsorglich alle "unwichtigen" Eingänge an der Drosselklappe verschlossen (Kurbelgehäuseentlüftung und Aktivkohlefilter)
um auszuschließen das es ein defekter Schlauch ist. Der Schlauch zwischen Drosselklappe und Luftfilterkasten ist neu.
Hab dann den Benzindruck kontrolliert. Dieser ist i.O.
Hab den Stecker des LMM während dem Lauf abgezogen, der Motor reagiert darauf mit drehzahlabfall, fängt sich aber wieder nach kurzer zeit.
Ich habe ausserdem den Stecker am Drosselklappenpoti abgezogen, dies hatte keine Beeinflussung des Leerlaufverhaltens zur Folge.
Steuerzeiten des Motors stimmen auch.
Alle Massebänder sind da wo sie sein sollen
Was mir aufgefallen ist, aus meinem Motorkabelbaum (ca.15cm vor MSG) kommt ein einzelnes dünnes Kabel. Am Ende ist ein Stecker
befestigt. Die Kabelfarbe ist Braun mit schwarzem Strich. Ich finde im Innenraum keinerlei Gegenstecker dafür. Also ist der jetzt frei.
Ich denke der Leerlaufregler kann es nicht sein da der Leerlauf ja absolut i.O. ist.
Ich vermute das Problem am ehesten bei dem LMM, beim MSG oder beim Drosselklappen-poti.
Leider weis ich nicht wie ich das Problem besser beschreiben soll bzw. was ich in die
Suche eingeben soll um zu einem Ergebnis zu kommen. Daher auch das Video.
Falls jemand schonmal ein solches Problem hatte, ich brauche dringend Hilfe :D
Besten Dank
Alex
Bearbeitet von: LowBudgetE36 am 01.10.2020 um 18:47:40