Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
TM675
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich suche für das doch etwas in die Jahre gekommene CCC-System meines e93 ein modernes Ersatzsystem mit Apple-Car-Play.
Leider haben die namenhaften Hersteller wie Alpine oder Clarion keine Lösungen im Angebot.
Das war bei meinem e46 noch viel einfacher......
Ich habe diverse Berichte gelesen üder Android-Geräte, die plug & play reinpassen z.B. :

Link

Hat jemand Erfahrungen damit ?!

Geld spielt keine Geige, gebe gerne was aus für ein gutes System was zuverlässig läuft.

Danke für Tips und Erfahrungen von euch.

LG

 
turbovxr
Für eine schnelle Lösung vielleicht genau das richtige wenn man nicht aufs CiC mit Combox upgraden will.

Funktionell allerdings, dem Benutzer entsprechend, auch ein wenig tricky. Hinter der Android Oberfläche läuft nämlich immernoch parallel das CCC System weiter weshalb es bei manchen Funktionen etwas länger dauert als normal. Funktionell kann es halt alles, was andere Android Geräte auch können.

Da Geld ja angeblich keine Geige spielen soll, hätte man mit ein wenig Recherche und Bemühung der Suche sicherlich schnell den Tip des CIC+Combox Upgrades gefunden.
TM675
 

Für eine schnelle Lösung vielleicht genau das richtige wenn man nicht aufs CiC mit Combox upgraden will.

Funktionell allerdings, dem Benutzer entsprechend, auch ein wenig tricky. Hinter der Android Oberfläche läuft nämlich immernoch parallel das CCC System weiter weshalb es bei manchen Funktionen etwas länger dauert als normal. Funktionell kann es halt alles, was andere Android Geräte auch können.

Da Geld ja angeblich keine Geige spielen soll, hätte man mit ein wenig Recherche und Bemühung der Suche sicherlich schnell den Tip des CIC+Combox Upgrades gefunden.
(Zitat von: turbovxr)



Danke für Deine Hinweis. Verstehe ich das richtig : Ich habe CCC und es gibt ein CIC+Combox-Upgrade.
Das wäre doch das neuere original-System mit mehr Umfang dann sozusagen.
Wäre auch interessant, schade nur, dass es keine Markengeräte als Nachrüstung gibt.
Wundert mich erhlich gesagt etwas, da es für den e46 so viel gute Nachrüstsysteme von Alpine, Clarion usw. gibt .
Allerdings muss dan aber auch sehen, dass in der e90-Reihe mehr Bussysteme und viel mehr Fahrzeugvernetzung statt findet, was das dann erschwert
sowas anzubieten.
 
TM675
Hallo zusammen,


also ich habe mich mal dazu entschieden einfach einen Umbau zu machen.
Ich habe nach längerem Suchen einen Android-Navi-Hersteller gefunden, der in Deutschland Service und Vetrieb hat.
Nach einem aufschlussreichen Telefonat, ich wurde auf meine email-Anfrage hin sogar telefonisch kontaktiert, habe ich mich entschieden es zu kaufen.
Nachdem geklärt war, dass das Gerät auch für meinen e93 kompatibel ist habe ich es mir mit einem Tagesrabatt , den ich einfach erfragt hatte
bestellt.
Für mich war wichtig, dass eine in Deutschland ansässige Firma das Engineering macht , gebaut wird es in Asien.
Für alle Spektiker : Apple baut auch seine Geräte in Asien und sind top.....Das gilt für fast alle gängigen Elektronikherstersteller....
Service und 24 Monate Gewährleistung auch dabei.

https://www.realmediashop.de/BMW-E60-E61-E63-E64-E90-E91-E92-CCC-88-Touchscreen-Android-9-GPS-NAVI-GPS-USB

Desweiteren habe ich mir ein AK-Display welches aus den ALPINA-Modellen bekannt ist für diverse BMW-Modelle bestellt.

Am Wochenende habe ich dann beides eingebaut.

War eine ganz schöne Fummelei, aber am Ende habe ich den Krieg gewonnen und alles läuft einwandfrei.

Es gab zu beiden Geräten eine detaillierte Beschreibung, wobei die für das NAVI schwächelt, da hier nicht auf den Einbau

im Fahrzeug eingegangen wird.

Für das AK-Display ist die Beschreibung super wobei ich den Spannungsanschluss aufgrund einer Nichtübereinstimmung von woanders gezogen habe.

Insgesamt habe ich mehr als 12h damit verbracht bis alles lief, in jedem Fall ist die Batterie abzuklemmen (Minuspol) da man am CAN-Bus

und LWL des Fahrzeugs Arbeiten durchführen muss.

Android-Navigation :

Vorteile =>>>
- Spielt alles ab , verschiedene Navi-Apps verfügbar, Apps installierbar, Oberflächenoptik wie die F-Modelle, integriertes Micro, USB-Schnittstellen    
   und man kann Front-, Heckkamera einfach anschließen als Eingang, SIM-Kartensolt auch integriert
- Wlan, Blutooth läuft auch sehr gut, besonders gut wer Apps wie Bimmercode oder Bimmerlink hat usw. kann hier per Wlan an den WLAN-OBD dirket    
  ohne Telefon oder Tabelt dran ans Fahrzeug
- Sound defintiv besser als vorher
- DAB und Car-Play egal ob apple oder android als Modul nachrüstbar kür kleines Geld, ich brauche es nicht
- GPS-Antenne unter dem Armaturenbrett mit Magnetfuß an einem Träger montiert, super Empfang

Nachteile =>>>
- Hoher Einbauaufwand, da die zusätzlichen Steckverbingungen hinter dem Navi wo kaum Platz ist verstaut werden müssen, auch am CCC-Modul ist es 
  knapp, musste des Rahmen vom Modul anpassen damit der Steckeradapter nicht mehr im Weg ist.
- Monitoranschluss mit dem Leitunsgabgang nach Oben ! Also man muss beim Einbau des Displays ganz schön aufpassen, das wollte ich noch monieren.
- Keine nennenswerten Erfahrungen im Netz vorhanden.

Fazit =>> Abgesehen vom Aufwand für den Einbau jetzt eine doch sehr schöne Sache :)

AK-Display :

- Super Anleitung mit Bildern und Beschreibung, Material alles super und komplett alles dabei
- Das Display in die Luftdüse zu implementieren war tricky, sonst war es einfach und schnell gemacht

Fazit ==>> Super Gimmick wenn man auf Zusatzanzeigen steht, kompakt und viele Infos dabei (Öl-, Wasser-, Ladeluft-, Abgastemperatur, Ladedruck, Leistungsabgabe, NM und man kann Zeiten messen 0-100, 100-200 usw. läuft über die GPS-Antenne usw. CAN-Bus-Daten, G-Kräfte usw. .
Und man kann Felhercodes anzeigen lassen und löschen !
Vorteil dabei ist , dass man hier nich an die Sensoren die Messwerte abgreifen muss sondern ales über den CAN-BUS die Daten abholt.
Geil wäre das als App auf dem Andriod-Navi auf dem großen Bildschirm, aber man kann nicht alles haben....

Wie kann ich hier Bilder posten, bin ja noch neu hier ;) ?!

LG

Im großen und ganzen finde ich das Cockpit jetzt sehr gut modernisiert und macht was her.
 

Bearbeitet von: TM675 am 12.10.2020 um 17:08:23

Bearbeitet von: TM675 am 12.10.2020 um 17:12:00

Bearbeitet von: TM675 am 23.10.2020 um 14:01:21
joecrashE36
Bilder zeigen!
TM675