Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Justöön
Hauptthema:
hallo zusammen,

bin letztens beim batterie wechseln vom pluspol an die karosserie gekommen ... hat auch ziemlich gefunkt und seit dem springt das auto nicht mehr an.

im fehlerspeicher steht was von das kein signal von der ews kommt. ich kann mit inpa auch nicht auf das ews zugreifen um evtl einen dme ews abgleich zu machen (keine verbindung möglich). auch nicht mit tool32. auf alle anderen steuergeräte kann ich zugreifen.

alle zündschloss stellungen funktionieren. wenn ich an der ews den anlasser brücke jodelt dieser auch. daher bin ich mir eigentlich komplett sicher, dass es an der ews liegt. meine schlüssel batterie habe ich auch vor kurzem gewechselt und diesen danach neu initialisiert (hätte ich nicht machen müssen, habe es aber trotzdem mal gemacht).

der e39 ist bj 1997 u hat eine ews3 verbaut.

hat noch jemand einen tipp was es vll sein könnte oder kann mir weiter helfen?

grüße
thbo0508
Dann hast Du die Sicherung zerschossen.
Justöön
sicherungen hab ich schon überprüft, sind ja zwei 5A sicherungen im handschuhfach, richtig? sind beide i.o.
thbo0508
Sind es nicht 3 Sicherungen?
Link
Link
Link
 
Justöön
hab gerade mal alle 3 sicherungen nochmals getauscht, es rührt sich trotzdem nichts

edit: komme jetzt mit inpa wieder ins ews, DANKESCHÖN! Anscheinend hat mit den sicherungen doch was nicht gepasst, obwohl die augenscheinlich nicht kaputt waren. komisch

aber wenn ich einen ews abgleich machen möchte passiert in inpa nichts, wenn ich unter activate es öffnen will

Bearbeitet von: Justöön am 21.09.2020 um 18:59:44
Justöön
also habe heute nochmal mein glück versucht.

mit ncs expert komme ich in jedes steuergerät rein und kann codieren. vom ews kann ich die codierdaten lesen aber nix rein laden.

mit inpa komme ich ins ews, unter activate wenn ich den "isn" button klicke passiert nichts.

im dme fehlerspeicher steht des öfteren: ews signal nicht vorhanden oder fehlerhaft

im ews fehlerspeicher stand gestern, dass der schlüsselcode verloren wurde und heute das der ews dme abgleichcode verloren ist.

hat noch jemand eine idee?