Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jonathan1987
Hauptthema:
Hallo,

ich habe den 535D - 2005 (VFL). 200.000 km. Leider habe ich das Problem, dass es bei geöffnetem Öldeckel extrem raus qualmt. Siehe Video:

https://youtu.be/gfcdMrz30fM


Ab dieser Jahreszeit bis zum Sommer qualmt der Wagen auch kurze Zeit (ca. 5 sekunden) extrem weiß aus dem Auspuff. Aber nur am Anfang. Nicht blau!

Ölwechsel wurde erst Dez. 2019 durchgeführt.


Folgendes:

- Kein Öl im Kühlwasser
- Kein Kühlwasserverlust
- Kein Kühlwasser im Öl
- Kein Ölverlust
- Keine Schmiere am Öldeckel
- Leistung ist voll da
- Ölabscheider habe ich das Vlies gestern gewechselt
- Beide Turbolader hören sich zumindest nicht defekt an und Leistung ist auch voll da.
- Seit ca. 130.000 wurde das Kennfeldoptimiert. Somit 315 PS.

Ich habe gelesen, dass eventuell:

- Membrane von Ölabscheider defekt ist
- Abgaskühler defekt sein könnte (inkl. Termostart)
- ZKD (aber da sollte doch Kühlwasser und Öl Probleme da sein)


Ich fahre leider viel Kurzstrecke. Ich weiß, dass das nicht gut ist :-(.

Am Ölabschweider / Entlüfter ist ein Rohr das nach links weggeht. Kann das eventuell durch verkokung zu sein?

Der Qualm ist direkt nach dem Starten bei kaltem Motor, aber auch bei warmen.

Noch weitere Info: Drallklappen sind raus und verschlossen.

 

Bearbeitet von: Jonathan1987 am 15.09.2020 um 08:34:36

Bearbeitet von: Jonathan1987 am 15.09.2020 um 08:34:54

Bearbeitet von: Jonathan1987 am 15.09.2020 um 08:35:37
KW-Muffel
Hi Jonathan , deine Kurbelgehäuseentlüftung - KGE  - wird nicht mehr funktionieren und evtl. hast du einen hohen Verlust über den Kolben .
Mache mal einen Druckverlusttest , dann siehst / hörst du ja wo die Verluste sind.
Da du viel Kurzstrecke fährst, wird der Motor vermutlich auch nicht richtig warm .
In welchen Abständen wechselst du den das  Motoröl ? und was für Öl verwendest du ?

Gruß Peter
Jonathan1987
Hi,

in der Regel schaue ich, dass ich das Öl nicht länger als 2 Jahre fahre. Meinstens tausche ich es früher.

Darf zwar keiner lesen, aber in der Regel lasse ich den Motor etwa 30 Minuten bevor ich losfahre auch schon an. Somit ist er in der Regel warm.

Den Druckverlusttest kann man den auch selbst durchführen, oder muss ich da zwangsläufig zu BMW?

Wäre es sinnvoll die KGE zu tauschen?

Ich habe gerade noch folgendes gesehen:

https://www.bilder-upload.eu/bild-693db7-1600253773.jpg.html

Das ist das AGR Termostart. Das zerbröselt an den Schrauben. Beide Seiten.
 

Bearbeitet von: Jonathan1987 am 16.09.2020 um 13:02:27
Jonathan1987
Ich habe jetzt die KGE gewechselt. Es qualmt immer noch, aber weniger. Aber jetzt stinkt der Wagen nicht mehr so extrem am Auspuff. Und der Qualm beim Starten war auch weg. Das muss ich morgen früh aber noch einmal testen.
Jonathan1987
So,

heute morgen hat der Dicke auch etwas aus dem Auspuff gequalmt, aber wesentlich weniger als mit der "alten" KGE. Und die ABgase haben nicht so enorm gestunken. Also eigentlich wie es sein sollte. Ich glaube, die neue KGE funktioniert jetzt besser.

Nun habe ich aber immer noch Qualm wenn man den Öldeckel öffnen. Nicht mehr so stark, aber dennoch. Und es ist kein Unterdruck da.

https://youtu.be/cvQY0H--1hs

Also dort ist auf jeden Fall weniger Qualm. DIe Aufnahme war nach einer ca. 40 Minuten Fahr auf der Autobahn mit tempo (250 kmh). Als der Wagen noch kalt war, war der Qualm aber genauso. Hier noch die Temp-Werte nach der Fahrt:

https://www.bilder-upload.eu/bild-474b7b-1600413714.jpg.html

Jetzt hatte ich beim Wechsel vom KGE gesehen, dass an der einen Stelle viel Öl ist:

https://www.bilder-upload.eu/bild-857ef4-1600413584.jpg.html

Das ist im KGE dort, wo das Vlies nicht ist. An der rechten Seite (An der Seite bei der man die Kabel verschwommen sieht und sich der Blitz reflektiert). Da geht es nach unten. Ist das sozusagen der Weg zum Motor und dort kommen die Abgase an und somit muss dort ÖL sein?



 
Jonathan1987
Hab jetzt

- Motorclean benutzt
- Ölwechsel
- tempsensor vom Abgaskühler getauscht
- Luftschläuche vom kühler abgenommen. Etwas Öl, aber wirklich nicht viel. Die sind aber auch ca 5 Jahre nicht abgemacht worden

Leider immer noch kein Unterdruck und qualmt immer noch. :-(

Kann man es so lassen? Hab sonst keine Probleme mit der Leistung z.b.
Jonathan1987
Kann eine defekte Vakuumpumpe dafür die Ursache sein? Aber sollte es dann nicht auch Probleme mit dem Turbo geben da diese doch auch mit Unterdruck gesteuert werden und dem Bremspedal?

Bearbeitet von: Jonathan1987 am 21.09.2020 um 12:36:40