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T H E M A R Ü C K B L I C K
MartinZ4 Hauptthema: |
Guten Abend zusammen, Ich hoffe es geht allen anwesenden gut!!! Ich bewege mich hier auf absolutem Neuland. Mein Vater fährt einen Z4 E89 Bj. 2013 18is. Seit kurzem spinnt das Dach. Entweder lässt es sich nicht öffnen, oder wie heute Morgen nach dem öffnen nicht mehr schließen. Die Verdeck-Meschanik schließe ich jetzt mal aus. Aktuell war das Dach offen. Ich habe dann mit der Hand nachgeholfen, dass sich die Heckklappe öffnen konnte und danach funktionierte auch der restliche Schließvorgang einwandfrei. Das Dach ist also jetzt zu. Wenn ich jetzt wieder öffnen möchte, dann fährt die Kofferraumklappe ca. 30 cm hoch und sackt dann wieder nach unten. Hat hier jemand eine Idee?? Batterie ist 7 Jahre alt. Spannung im Ruhezustand liegt bei ca. 12,5 Volt, wenn der Motir läuft sind es ca. 14,0 Volt!! Ich würde mich über konstruktive Antworten freuen!! Ich wünsche ein schönes Wochenende. |
uli07 |
Ist genug Hydrauliköl im System? Sind alle Endschalter richtig eingestellt und schalten auch wann sie sollen? Was steht im Fehlerspeicher? |
Weiß-Blau-Fan-Rude |
Aktuell war das Dach offen. Ich habe dann mit der Hand nachgeholfen, dass sich die Heckklappe öffnen konnte und danach funktionierte auch der restliche Schließvorgang einwandfrei. Das Dach ist also jetzt zu. Wenn ich jetzt wieder öffnen möchte, dann fährt die Kofferraumklappe ca. 30 cm hoch und sackt dann wieder nach unten.
(Zitat von: MartinZ4)
Die Hydraulik des E89 hat 2 Stück Nothahnschrauben ! Eine ist für das Dachmodul die andere für das Heckmodul. Kofferraumbodenplatte rausnehmen, Schallisolierung der Pumpe anheben, die vordere Innensechskatschraube ist das Dach, die hintere ist das Heck, beide müssen angezogen sein, ansonsten kann der Hydraulikdruck nicht aufgebaut werden. Anziehmoment in etwa 6Nm nicht anknallen wie ein Irrer, überzieht das ganze ist der Ventilblock Grüze. |
Maier3 |
Hallo zusammen, ich habe seit heute extreme Probleme mit dem Verdeck. Angekündigt hat sich das ganze seit einigen Tagen mit einem plötzlichen Leuchten und piepsen des Verdeck Knopfes. Heute nach dem Cabrio fahren ging das Verdeck des E89 dann nicht mehr ganz zu. Es stoppt beim schließen immer nachdem der Kofferraum verriegelt ist und das hintere Teil des Verdecks noch oben auf dem geschlossenen Dach aufliegt. Beim öffnen geht alles außer die Fenster bleiben offen und sobald man losfährt kommt die rote Verdeck Fehlermeldung und es piepst. Den Verdeckmotor habe ich geprüft ist komplett trocken und wurde auch nicht nass. Die vordere silberne Hydraulikschraube war etwas weniger fest und es ist ein wenig weißes kondensat um die Schraube herum. Das festziehen hat aber keine Besserung gebracht. Habt Ihr eine Idee? Liebe Grüße und schonmal vielen Dank |
Weiß-Blau-Fan-Rude |
Fehlerspeicher auslesen lassen
dir fehlt ein Signal das die Dachbewegung fortführen lässt, also entweder Wasser in einem Stecker oder ein Mikroschalter ist defekt
Vermutlich der Schalter im Hauptlager rechts (Gestängedrehpunkt im Kofferraum) wo in der Ablage der Verschluss der sich in der Schale 1 befindet verriegelt.
Dort sitzt ein Mikroschalter unter einer Kunstoffwippe, diese wird vom Zentrierzapfen des Verschlusses betätigt.
Schalter soll beim durchmessen mit Ohmmeter 0,55 und 2,75 kOhm für Schaltzustand A und dann B haben.
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Maier3 |
Hallo Weiß-Blau-Fan-Rude,
schonmal vielen Dank! Ich hatte sicherheitshalber auch die beiden lachsfarbenen Relais an der Verdeckpumpe erneuert. Problem besteht weiterhin. Kannst Du mir nochmal bei der genauen Position des microschalters helfen. Ich konnte Deiner Erklärung nicht ganz folgen. Liebe Grüße
Bearbeitet von: Maier3 am 03.03.2021 um 22:12:49 |
Maier3 |
Dach funktioniert wieder. Es war tatsächlich der Microschalter. Fahrerseitig war defekt. Vielen Dank nochmal! |
Weiß-Blau-Fan-Rude |
Dach funktioniert wieder. Es war tatsächlich der Microschalter. Fahrerseitig war defekt. Vielen Dank nochmal!
(Zitat von: Maier3)
Wäre hilfreich für andere wenn du noch genauer beschreiben würdest welcher ausgefallen ist, siehe hier https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btindex/?series=e89&typ=lm31&og=03&hg=54 |
lennysworld |
Hi Leute,
muss das Thema noch mal aufgreifen.
Wo genau sitzen die Mikroschalter und was würde bei einem Fehler im Fehlerspeicher stehen, weiß das jemand??
Danke schon mal.
Edit: Weiß auch jemand, warum das einmal Z85 und E85 heißt und was der Unterschied ist??
Bearbeitet von: lennysworld am 23.05.2022 um 20:45:57 |
Weiß-Blau-Fan-Rude |
Z85 gibt es nicht. Der E85 ist der erste Z4 der E89 der Nachfolger. Welches Fahrzeug hast du ? Hier wäre der Schalter vorne rechts an der Verschlussaufnahme zu sehen beim E89 https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e89&typ=lm11&og=03&hg=54&bt=54_0399 |
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