Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kopi70
Hauptthema:
Hallo

welche größere Bremsättel bzw. von welcher Motorisierung empfehlt ihr für einen F31 316i mit 300mm. Plug&Play und günstig z. B. von einem 330i?

Danke

Danke

Bearbeitet von: kopi70 am 22.07.2020 um 12:03:16
Old Men
Was ich dir empfehlen kann, nichts ändern, denn die originale Bremsanlage ist vollkommen ausreichend! 
kopi70
Hallo

guter Rat aber das war nicht meine Frage. Ich muß ja nicht schteiben das die Motorleistung nicjt mehr der Serie entspricht.
Aber Danke.
KW-Muffel
Hi Kopi , na ja 300PS wirst du keine haben, aber wenn du unbedingt etwas umbauen möchtest, dann schaue mal bei BMW nach , da sollte es etwas geben, wenn nicht,dann Brembo oder sonstige Bremsanlagenanbieter , aber wundere dich nicht  über den Preis !

Gruß Peter
kopi70
Ne das nicht aber annähernd 328i und dann wollte ich auch die Bremse haben, sprich nur vom Durchmesser größer werden und nichts mit Performance oder M.
Also sind die Sättel und Scheiben mit 330mm oder 340mm Plug&Play oder eine andere günstige gebrauchte Alternative?
KW-Muffel
Hi Kopi , wenn die Scheibe größer wird, dann ändert sich auch der Bremssattelträger und evtl. da Spritzblech .
Das ganze muss auch vom TÜV abgenommen werden, also brauchst du Unterlagen / Papiere.
Nur weil irgend etwas passt oder passend gemacht werden kann, heißt es noch lange nicht,  das es auch zugelassen ist / wird ! 

Also wenn man was machen will, dann richtig, der Gedanke bei mehr Leistung auch die Bremse für mehr auszulegen ist ja nicht verkehrt - nur richtig muss es gemacht werden   -   ist für aller Sicherheit !

Gruß Peter
 
cxm
Hi,

die 300x22 Bremse wurde im F31 bis zum 320i/320d verbaut.
Somit in Fahrzeugen, die so um 185 PS haben.
Dein 316i hat 136 PS, den wirst Du sicherlich nicht um 50 PS aufgeblasen haben.

Alternativ kannst Du die M-Sportbremse 340x30 verbauen.
Wurde als Extra S2NHA angeboten, Teile findet man auch im ETK.
Kostet bei Leebmann 1,6t€, Bremsscheiben gehen extra...

Ciao - Carsten
Marsch
Mach es doch ordentlich und rüste die Originale m Performance nach. Gibts als Satz inkl aller Scheiben und Beläge. Und schaut gut aus.
Eintragung kein Problem da orig. nachrüstsatz
kopi70
Hallo

Danke für r all die Ratschläge bezüglich TÜV, Sicherheit und Motorleistung aber ich möchte beim Thema Bremse bleiben. Die Sättel mit Halter und Ankerplatten von einem 328i oder 330i würde mir reichen und das gerne gebraucht.
Müßten 330mm und 340mm sein und bekommt man für 250€.
Zur Motorleistung, ja mit DP, LLK und Ölkühler am Filtergehäuse hat er mehr als 200PS.
kopi70
Z.B. 34116850931/32 würden die passen?
KW-Muffel
Hi , ja dann mach !
kopi70
Hallo Muffel,

passt dir das nicht?!