Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
chrkeller
Hauptthema:
Hallo meine Besten,

ich habe mal eine Frage: Die Bremsen an meinem E90 machen schon seit einigen Monaten ganz gewaltige Geräusche, wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten abbremse (unabhängig davon ob ich stark oder "normal" bremse). Im Stadtverkehr merke ich es nicht, aber auf der Autobahn macht es schon fast keinen Spass mehr, zu bremsen.

Bei meinem letzten Reifenwechsel meinte der Monteur, die Bremsen seien wohl "heißgefahren". Können die Symptome davon kommen ? Und was ist von dem "heißfahren" betroffen ? Nur die Beläge oder (nur) oder auch die Scheiben ? Die Beläge an sich sind noch weit von der Abfahrgrenze entfernt, aber die kosten ja auch nicht die Welt. Die Scheiben haben Riefen, aber ich meine auch nicht allzu dramatische. Wenn es nicht nowendig ist, sie zu wechseln, würde ich die noch drauflassen.

viele Grüße und noch einen schönen Rest-Sonntag!
Chris

 
uli07
Wenn die Bremsen heißgefahren worden sind und sich dadurch die Scheiben verzogen haben mußt du selbstverständlich Scheiben und Beläge wechseln.
Abnutzungsbedingt sind auch Riefen in den Scheiben. Das ist normal. Wie tief die sind und ob die Scheiben an ihrer Abnutzungsgrenze sind kann vor Ort der Reparaturbetrieb besser einschätzen wie wir hier nur von deinen Erzählungen und Eindrücken.
 
samson339
wer  bremst,-- verliehrt!    :-)   kleiner Scherz.
chrkeller
Danke für die Antworten (vor allem uli ;))!

Dann noch eine Frage hinterher: Welchen Hersteller aus dem Zubehör könnt Ihr empfehlen, wenns nicht ATE oder BMW selbst sein muss? Es gibts ja ein breites Angebot von Herstellern, die man schonmal gehört hat, z.B. Hella, Barum, Febi Bilstein, Zimmermann, Bosch, Ferodo, Brembo, Champion. Können die auch Bremsscheiben ? Habt Ihr Erfahrungen ?

Da ich gerne die ATE Ceramic Beläge draufmachen würde, meine ich, gehört zu haben, dass die Scheibe etwas "robuster" sein soll...??!


 
KW-Muffel
Hi chrkeller , was mich mal interessieren würde, warum ist sie den " heiß "  gefahren ?  Hast du Berg ab laufend auf der Bremse gestanden ?  Ist die Scheibe blau ?  , Vielleicht klemmt da der Bremskolben ( im Bremssattel ) einseitig oder beide Seiten oder die Beläge gehen nicht richtig zurück ? 

Das muss nachgesehen werden, sonst sind deine neuen Scheiben und Beläge auch gleich wieder kaputt ! 

Gruß Peter
thbo0508
Was Peter schreibt, ist das wichtigste überhaupt.
Überholte Bremssättel kosten 75/Stück. Die zusammen mit Klötzen und Scheiben wechseln.
Bei letzteren kannst Du Brembo nehmen.
chrkeller
Sorry, ich hab mich noch gar nicht zurückgemeldet..... Das mit den Bremssätteln macht in der Tat Sinn, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Unabhängig davon, ob diese festsitzen oder nicht ist das vielleicht mal ne ganz sinnvolle Sache. Werde ich angehen.

Nochmals danke für Eure Ideen und Antworten!

Chris