Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kevin93stg
Hauptthema:
Hallo, wir wollen bei meiner Frau ihrem F20 den Service demnächst selbst machen. Würde gerne das Öl wechseln und auf 10.000er Festintervall fahren. Welche Sorte könnt ihr mir empfehlen?
Das zweite wäre das Thema Zündkerzen, würde auf ngk wechseln da ich mit denen im GTI total zufrieden war. Welche brauchen wir da? Oder sonst noch nen Tipp? Google hilft mir leider nicht sehr.
Fahrzeug ist ein BMW F20 VfL von 2011 118i mit 170PS
SHiFTY-59
Eventuelle Kulanz sollte nach neun, bald zehn Jahren wohl kein Thema mehr sein?

NGK Zündkerzen hier.

Was das Öl angeht würde ich mir mal etwas bei den Öl-Cracks anlesen:
oilclub 1
oilclub 2 (N13B16, aber mit Leistungssteigerung)
oilclub 3
Oder bei Unsicherheiten dort mal eine eigene Anfrage stellen.

Bei dem Motor (N13B16) kommt hier und da auch mal Low Speed Pre-Ignition zur Sprache (LSPI), wenn dein/euer Wagen wissentlich Probleme mit der Zündung/Klopfen hat wäre ein Öl mit API SN-Plus Spezifikation also nicht nachteilig. Oder rein Vorbeugend. Gleiches gilt für das Tanken von Super Plus 98 (oder besseres) wenn das nicht ohnehin getan wird. Und vielleicht hin und wieder mal einen Brennraumreiniger? (Ohne mich dahingehend jetzt tiefgreifend infomiert zu haben)
Seitens BMW ist LL-01/01FE freigegeben, aber da Kulanz nicht mehr wichtig ist und das Wechselintervall ohnehin verkürzt wird, muss man da ohnehin nicht zwingend nach gehen. Falsch machst du damit aber auch nichts - API SN-Plus ist dann aber nicht automatisch garantiert.

Ist jetzt kein konkreter Vorschlag, aber sollte dir hoffentlich helfen. Wenn du ein paar Öle als Auswahl gefunden hast, könnte man sich die ja mal im Detail ansehen.