Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tigerfox
Hauptthema:
Hallo,

ich habe, seit ich meinen E87LCI Ende 2016 gekauft habe, schon immer mit dem Gedanken geliebäugelt, einen Tempomaten nachzurüsten. Erst haben mich die hohen Kosten abgeschreckt, wenn man es bei BMW machen lässt. Ich habe mich aber immer wieder informiert.

Mein aktueller Stand ist, dass man auch ein gebrauchtes Schaltzentrum Lenksäule kaufen kann und den Umbau selbst machen kann, solange man jemanden hat, der einen Airbag demontieren und codieren kann. Ich habe dazu auch ein Youtube-Video gesehen, wo es wirklich nicht so kompliziert aussah, wenn man weiss, was man tut.
Außerdem habe ich erfahren, dass man ein Schaltzentrum Lenksäule vom E91 mit 6-Zylinder und aktiver Geschwindigkeitsregelung nehmen kann, weil man dann zwar nicht diese aktive Geschwindigkeitsregelung hat, aber zusätzlich zu den 1km/h-Schritten auch 10km/h-Schritte beim Hoch- und Runterregeln der Geschwindigkeit hat, richtig? Dafür brauche ich dann die Variante vom E91 (wegen des Heckscheibenwischers) mit der Teilenummer 9 123 059, richtig? Das ist leider gebraucht in der Bucht selten, das normale für meinen 1er (9 123 043) ist sehr viel häufiger. Aber wenn man das schonmal machen will, dann eigentlich richtig.

Nun plane ich in einigen Wochen eine längere Urlaubsreise mit dem Auto in Süddeutschland, wo ca. 3000km zusammenkommen. Da wäre mir ein Tempomat nun doch lieb. Wo finde ich also in der Nähe von Bochum (komme ich her und bin ich noch oft, auch vor dieser Reise) oder Bad Bentheim (aktueller Wohnort) jemanden, der mir da helfen kann?

Bearbeitet von: Tigerfox am 05.07.2020 um 23:21:07

Bearbeitet von: Tigerfox am 06.07.2020 um 18:55:11
Tigerfox
Ich hole das nochmal hoch, Mittlerweile habe ich mir bei FM-Coding in Warendorf einen Tempomaten verbauen lassen, der auch alles tut, was ein normaler Tempomat im E87 tun sollte, möchte aber noch etwas mehr.

Da ich in mehreren Threads im 1er-Forum gelesen hatte, dass der User Duesentrieb durch Einbau eines aktiven Tempomaten mit Bremsfunktion aus dem E91 in seinem 116i auch die 10km/h-Schritte hatte, wollte ich das auch. Frederik von FM-Tuning erinnerte sich, dass er das bei einem 116i auch schonmal hingrekriegt hatte, es bei einem anderen Modell mit N47 aber nicht funktioniert hatte. Wir haben es trotzdem versucht und leider funktionierte es tatsächlich nicht, der zweite Druck-/Zugpunkt des Tempomathebels ist funktionslos, der Rest funktioniert normal.

Duesentrieb, der auch erfolglos versucht hat, die Bremsfunktion, die E9x mit Reihensechser beim aktiven Tempomaten haben und die auch bei E8x mit R6 funktioniert, wenn man besagten Tempomaten nachrüstet, bei seinem 116i zu kriegen, und dafür so einiges getauscht hat, wäre natürlich meine erste Anlaufstelle, meldet sich aber nicht auf meine Anfragen und ist seit Herbst nicht mehr im Forum aktiv gewesen.

Daher frage ich hier: Hat irgendjemand schoneinmal gehört, dass die 10km/h-Schritte im E8x (oder E9x) mit N47 laufen können, oder das sogar hingekriegt?

Ich habe schon herausgefunden, dass alle Teile, die Duesentrieb für die Bremsfunktion von den Sechszylindermodellen getauscht hat, bei N43 und N47 gleich sind, also DSC-Steuergerät, Impulsgeber DSC und Drehratensensoren. Nur die Motorsteuerung ist für jeden Motor anders, die kann man dann aber denke ich auch nicht tauschen.
Sollte es durch puren Zufall möglich sein, dass das Motorsteuergerät des N43 die 10km/h-Schritte nutzen kann, das des N47 aber nicht?