Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
uzzzz
Hauptthema:
Guten Tag,

Mein Auto:
E93 335i N54 Bjh. 2007


Und zwar habe ich bei 118.000km 1l öl nachgekippt (weil die Meldung kam) und jetzt bei 119.000km ist schon wieder 3/4 davon weg.

Nachdem ich den 1l nachgefüllt habe kam auch eine große blaue Wolke aus dem Auspuff - was ja bedeuten sollte das er Öl verbrennt.

Kann es sein das meine Turbos hinüber sind oder tippt ihr auf etwas anderes? Weil der n54 hat ja eigentlich keine Probleme mit dem Motor bzgl Zylinderkopfdichtung soweit ich weiß? Ventildeckeldichtung wurde auch erst erneuert und im Innenraum kann ich auch keinen Geruch wahrnehmen.


Vielen Dank im Voraus!
335i_e92
Ölverbrauch habe ich auch sehr viel aber glaube das liegt an der vdd und in Innenraum stinkts auch, liegt das daran? Kannst du das bestätigen?
Zu deinem Problem weiß ich auf Anhieb leider nichts
uzzzz
Ja als es im Innenraum gestunken hat war es bei mir auch die Ventildeckeldichtung
KW-Muffel
Hi Zu, wie alt ist den das Öl bzw. wie viel Km ist es schon im Motor? ist deine KGE in Ordnung ?

Du musst bedenken, wenn du 1L neues Öl nachfüllst , dann sind im Motor noch 5,5L altes verbrauchtes Öl drin, welches  vermutlich nichts mehr taugt und so vermischt sich dein 1l Neues mit den 5,5L Alten und das sind dann weiter hin 6,5l altes / verbrauchtes ÖL, das einige was oK ist , wäre die Füllmenge und das ist auch das was die Anzeige dir signalisieren will .

Gruß Peter 
uzzzz
Hi, einen kompletten Ölwechsel hatte ich bei 111.000km gemacht - ist also jetzt knapp 8.000km drinne. Das Öl sollte also noch gut sein.

Bearbeitet von: uzzzz am 10.06.2020 um 17:59:11
KW-Muffel
Hi UZ  , fährst du viel Kurzstrecke / Stadt dann kann es je nach Qualität schon grenzwertig sein, mach mal den Öleinfülldeckel auf und rieche ob es nach Benzin riecht . Kannst ihn auch im Standgas mal laufen lassen und mit der Hand oder mit dem Deckel prüfen ob da ein Vakuum vorhanden ist . Kann aber auch sein das eben deine VSD durch sind, dann hat er eben Ölverbrauch. 

Gruß Peter
Liopleurodon
bei mir waren die ventilschaftdichtungen hinüber , habe sie wechseln lassen und seitdem kein rauch mehr und öl nachfüllen was ist das ?
rico67at
Wenn die Ölqualität durch Sprit Verdünnung abnimmt, dann steigt zwangsläufig auch der Ölverbrauch. Falls du überwiegend Kurzstrecke fährst, dann kann das Öl auch schon bei 8000km "hinüber" sein. Welche Viskosität fährst du? Im Zweifelsfall mal das etwas dickere 5W40 ausprobieren. Meistens sind die VSD u. verschlissene Ölabstreifringe die Ursache von erhöhtem Ölverbrauch. Sollte aber bei deiner Km Leistung noch kein Thema sein... PS: Auch kalt getretene Fahrzeuge entwickeln später oft einen hohen Ölverbrauch.
Hubulus
Hi,
sind eventuell die Turbolader. Nicht gut warmgefahren und wahrscheinlich auch mal nicht kalt gefahren. Fängt dann mit erhöhtem Ölverbrauch an und endet mit Schaden beider Turbolader. Es können auch die Injektoren sein, die defekt sind und zu Kolbenringsteg Schaden führen können. Oder die Ventildeckeldichtung mit der KGV ist nicht in Ordnung. Oder eben Ventilschaftdichtungen.
 

Bearbeitet von: Hubulus am 15.11.2020 um 21:15:42