Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tronde
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Ich wollte am Wochenende einen Öl-Ölfilter-Wechsel durchführen.
Am oberen Ölfiltergehäuse ist ein 36er-6-Kant. Hier habe ich die passende Nuss aufgesetzt und gedreht. Nun ist der Plaste-6-Kant oben weggerissen.

Gibt es einen einfachen Weg, wie ich diesen Ölfilterdeckel nun abschrauben kann?
Hat das schonmal jemand gemacht?

Es handelt sich um einen M57 330-Diesel-Motor.

Danke schonmal für Hilfe und Infos.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.06.2020 um 19:10:42
Old Men
Da du jetzt sowieso einen neuen Deckel brauchst, kannst du den alten evtl. Mit einer großen Rohrzange versuchen zu lösen.
Lynch
Ich empfehle generell den Hazet Ölfilterschlüssel 2169-6.

Wer viel am E46/39 macht, der wird das Ding lieben.

Mfg Lynch
Tronde
 

Da du jetzt sowieso einen neuen Deckel brauchst, kannst du den alten evtl. Mit einer großen Rohrzange versuchen zu lösen.
(Zitat von: Old Men)


 
Äh ... ja ... hatte ich vergessen mit zu erwähnen. Den mit dem abgebrochenen Sechskant werde ich sowieso nicht mehr verwenden. Der fliegt weg.

Danke Lynch ... ich habe den jetzt mal bestellt.

Ich denke, für eine Rohrzange wird nicht genug Platz sein. Was gibt es eventuell noch für Möglichkeiten? Ich werde das ausprobieren aber weitere Ideen nehme ich gerne entgegennehmen.
Cottec
Such mal nach Ölfilter Bandschlüsseln, sowas benutzt man wenn man keinen passenden Adapter hat
KW-Muffel
Hi Tronde, du kannst ziemlich außen am Rand vom Deckel 2x   8 bis 10mm große Löcher bohren, dann 2 Schrauben 8 oder 10mm reinstecken so das sie oben etwas rausschauen und dann mit einem langen Stab dazwischen ( wie Knebel )  drehen. Nur am Anfang geht es schwer, wenn er etwas gelöst ist , kann man ihn mit der Hand drehen.

Gruß Peter

 
Tronde
Jau ... Danke ... genau solche Antworten habe ich erwartet.
Beides probier ich aus. Daumen hoch!
Ich melde mich nochmal, sobald ich das gemacht habe.
Tronde
Hallo nochmal,

Also ... Teil saß so fest, dass das mit den Schrauben nicht funktioniert hat. Ich habe also ein Stemmeisen reingehämmert und dann die ausreichende Hebelwirkung gehabt.
Danach musste ich da noch etwas sauber machen drin, da es nun einige Splitterteile gab.
Nun musste ich noch feststellen, dass der Ölfilterdeckel, den ich bestellt hatte nicht der richtige war. Der Verkäufer meinte, es gäbe wohl zwei unterschiedliche. Kann ich mir nicht vorstellen. Der gelieferte hatte einen kleineren Durchmesser und einen längeren Filterhaltestift in der Mitte. Passte also Null.
Bei BMW gab es nur einen für den Motor.

Nun ist der neue Deckel seit 5 Tagen drauf ... zum Glück.
QUANTUM
Glück gehabt, bin mal an eine Werkstatt geraten, da hat ein Schlaumeier beim Wechsel den Filter samt Haltestift vom Deckel abgerissen und den neuen Filter einfach in den Behälter reingelegt.

Danach gab es monatelang immer wieder im Leerlauf bei warmem Motor "Morsezeichen" von der Öldrucklampe, und in der Folge wurde (fast) alles gewechselt was irgendwie mit dem Öldruck oder der Anzeige zu tun haben könnte. Pumpe, Kettenspanner, Öldrucksensor samt Kabel und Stecker, sogar zweimal der Filter selber (ohne daß dabei einer was gemerkt hätte), usw. usf., es blinkte munter weiter. Aber eben nur bei warmem Motor und nur im Leerlauf, minimalst Gas angetippt und die Lampe war aus.

Bin selber irgendwann drauf gekommen, neuen Deckel bestellt und sofort war Ruhe. Jedenfalls hier, in der Werkstatt wird da einer ordentlich Mecker bekommen haben. Und immerhin waren sie so einsichtig, daß sie den Ölwechsel bei dem das passiert war, sowie sämtliche Reparaturversuche und Ersatzteile in dem Zusammenhang gutgeschrieben haben.

Bearbeitet von: QUANTUM am 01.07.2020 um 22:32:38