Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
trapic
Hauptthema:
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zur E36 Verdeckklappe.

Fahrzeugdaten:
E36 318i Cabrio (Halbautomatisches Verdeck)
Baujahr: 04/1996

Vorgeschichte:
Ich habe das Cabrio übernommen ohne Funktion des kompletten elektrischen Verdecks.
Das Verdeck funktionierte scheinbar damals einwandfrei, bis es aus unbekannten Gründen nicht mehr fuhr / stecken blieb und per Notentriegelung wieder geschlossen wurde.
Seit dem Zeitpunkt fuhr das Verdeck nicht mehr elektrisch, auch nicht nach einer neuen Initialisierung.
(Das ganze ist in etwa 6-7 Jahre her)

Nun habe ich mich die letzten 2 Tage intensiv mit dem Verdeck beschäftigt und habe das Moskopp Kompendium mehrere male durchgelesen.

Sachlage:
Bei der Initialisierung wird die Verdeckklappe nicht angezogen.
Jedoch wenn ich nach der Initialisierung versuche das Verdeck zu schließen, fährt die Verdeckklappe ca 5cm hoch und danach versucht das richtige Verdeck aus dem Verdeckkasten raus zu fahren (was natürlich nicht geht da die Verdeckklappe kaum geöffnet ist).
Wenn ich die Verdeckklappe manuell öffne, schließt das Verdeck einwandfrei, bis zu dem Punkt an dem der Spannbügel senkrecht steht und die Verdeckklappe wieder runter fahren sollte.

Was auffällig ist, wenn ich die Initialisierung durchführe (Schalter in Richtung Verdeck öffnen gedrückt), hört man (nach 10 Sek.) deutlich das der Verdeckmotor (M1) versucht in ruckartigen Mikrobewegungen das Verdeck weiter einzufahren, obwohl es bereits voll eingefahren ist und eigentlich der Verdeckklappenmotor (M2) die Verdeckklappe anziehen sollte.

Was ich schon überprüft / probiert habe:
- Batterie für 30min abgeklemmt
- Sicherungen F7, F27, F43 und F49 überprüft und getauscht
- Motor M1 fährt einwandfrei in beide Richtungen (Mit externer Batterie getestet)
- Motor M2 fährt einwandfrei in beide Richtungen (Mit externer Batterie getestet)
- Schalter S1, S2 sind noch nie in Ihrer Position verändert worden (Original Sicherungslack)
- Schalter S3, S4 werden mechanische ausgelöst (nicht durchgemessen)
- Schalter S5 und S6 werden mechanisch ausgelöst und wurden durchgemessen
- CVM Modul Steckverbindungen sind einwandfrei

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß

Bearbeitet von: trapic am 22.05.2020 um 13:19:58

Bearbeitet von: trapic am 22.05.2020 um 13:21:45

Bearbeitet von: trapic am 22.05.2020 um 13:25:37