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T H E M A     R Ü C K B L I C K
A.520.E34
Hauptthema:
Guten Tag,
Es ist ein bisschen schwer zu erklären ich hoffe man kann mir folgen😅
Habe einen e34 520i mit nem m50
ich hab seit längerem das Problem dass wenn ich eine längere strecke gefahren bin und ihn abstellen möchte er mir fast das ganze kühlwasser irgendwo unten am Motor wieder ausspuckt.
Normalerweise kippe ich dann immer nach entlüfte und alles ist wieder normal nur diesesmal ist es so das er beim entlüften sich nicht gekühlt hat bzw die termperatur immer weiter anstieg bis ich ihn kurz vor dem roten begrenzer nicht ausmachen musste. Aus der entlüftungsschraube kam ab c.a 90 grad extremer druck raus mehrmals ist die schraube auch abgesprungen und das wasser sprang raus als hätte man ihn sehr glücklich gemacht was er aber momentan nicht mit mir macht😂

Ich hoffe jemand versteht wie ich es beschrieben habe und kann mir helfen vielen dank schon im voraus
KW-Muffel
Hi , ja wo unten spuckt er es den aus ?  Ist das am  Kühler oder wo ? , oder kommt es aus dem Schlauch vom Überlauf ?   
Wenn er zu heiß wird, könnte das Thermostat klemmen / defekt sein , das merkst du daran, das der Motor heiß wird, aber der dicke Schlauch unten zum Kühler kalt bleibt , kann auch sein das deine Wasserpumpe nicht mehr richtig pumpt .   Es könnte auch sein das ein Kopfschaden oder die ZKD defekt ist und dadurch Verbrennungsgase in das Kühlsystem gedrückt werden .  Das kann man mit einem CO² Test von Kühlwasser messen .

Gruß Peter
Willi 2
Hatte auch mal ein e34 520i. Bei mir ist schlauch Anschluss am kühler abgerissen
wurde wegen dem drück. Neue kühler gekauft, eingebaut alles ok beim normale
fahren. Nach dem schnell fahren aber stieg Temperatur sehr schnell an und
beim ausmachen druckte auch Wasser raus. Thermostat geprüft alles ok.
Dann hab Wasserpumpe abgebaut und sehe da, das schaufellrad dreht sich auf
die welle. Das war Schwachstelle beim e34. Die ersten waren aus Kunststoff
danach aus alu.  
Rockford Fosgate E30
 

Hatte auch mal ein e34 520i. Bei mir ist schlauch Anschluss am kühler abgerissen
wurde wegen dem drück. Neue kühler gekauft, eingebaut alles ok beim normale
fahren. Nach dem schnell fahren aber stieg Temperatur sehr schnell an und
beim ausmachen druckte auch Wasser raus. Thermostat geprüft alles ok.
Dann hab Wasserpumpe abgebaut und sehe da, das schaufellrad dreht sich auf
die welle. Das war Schwachstelle beim e34. Die ersten waren aus Kunststoff
danach aus alu.  
(Zitat von: Willi 2)


  nicht nur beim e34...auch der e39 und e46 hatten damit anfänglich zu kämpfen
A.520.E34
Es war tatsächlich nur ein haarriss am kühler gewesen hatte erstmal Wapu und Thermo gewechselt geprüft wurde immernoch heiss im stand. Co2 test gemacht, negativ gewesen neuer Kühler rein jetzt läuft wieder alles.
Jedoch wärmt er sich nicht mehr bis 90 grad hoch er heitzt immer vis c.a 60 grad und bleibt dann stehen jedoch wenn er im stand etwas läuft wandert er schon richtung rot bis ich ihn nicht wieder etwas in die gänge kriege. Könnte es dran liegen das noch luft im kreislauf ist oder ist es doch was anderes😅
Rockford Fosgate E30
luft ist natürlich möglich, allerdings sollte er sich beim laufen auch früher oder später mal selbst entlüften.
sicher dass die wapu richtig arbeitet? das hört sich nämlich genau nach den symptomen dafür an, dass die nicht ausreichend mitläuft
KW-Muffel
Hi A.520...,  hast du das mal alles überprüft was geschrieben wurde?  läuft er wieder ?  was war es denn jetzt ?

Gruß Peter