Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
CordBogislaw
Hauptthema:
Moin,

Ich würde mich freuen wenn mir jemand eine Tragfähigkeitsbescheiningung für folgende Felge schicken kann:

M 135 Doppelspeiche
8Jx18 ET20
Teilenummer: 7905320

Die Felgen sind vom 5er E60/E61 und ich würde die gerne eintragen lassen auf meinem E91 mit 225/40er Bereifung vorne und hinten.

Vielen Dank schonmal​


Bearbeitet von: CordBogislaw am 19.05.2020 um 20:43:51
Old Men
Traglastbescheinigung nur von der BMW Kundenbetreuung München. Wird aber nicht einfach sein, denn BMW verlangt seit einiger Zeit eine originale Kaufrechnung. Viel Glück !
CordBogislaw
Ja genau das ist mein Problem. Ich hab nämlich keine Rechnung von den Felgen und deswegen hab ich gehofft, dass mir hier jemand das Gutachten geben kann
Lennox-89
Die wollen nicht zwangsläufig eine Rechnung, sondern einen Nachweis, dass es wirklich originale Räder sind.
Geh damit zum nächsten Händler und lass es dir dort bestätigen. 
Haben hier schon mehrere so gemacht.

Dass es mit den Rädern arsch eng wird weißt du?
Wahrscheinlich muss sogar schon an den Radläufen gearbeitet werden.

Und warst du schon bei einer Prüfstelle und hast nach dem genauen Ablauf gefragt?
Nur mit der Bestätigung der maximal zulässigen Radtraglast ist es eigentlich noch nicht getan.
Rein theoretisch wird hier auch eine Impact Prüfung fällig.
CordBogislaw
Ich habe mich schon mit einem Bild der Felgeninnenseite und sämtlichen Daten an die Kundenbetreuung gewendet, leider ohne Erfolg. Dann war ich beim Händler und habe dort nur eine Freigabeliste für verschiedene andere Rad/Reifenkombinationen für mein Fahrzeug bekommen.

Ich fahre die Räder jetzt schon seit längerer Zeit ohne Probleme, trotz Tieferlegung von 35/20mm. War mir nicht drüber im Klaren dass die Felgen eingetragen werden müssen und gab dann Probleme bei der HU. Bei zwei Prüfstellen sagte man mir dass ich eine Freigabe von BMW brauche oder zumindest eine Traglastbescheinigung. Von den Radlasten her sollte es ja auch eigentlich kein Problem sein, da die Felgen ja vom E60/61 stammen
Lennox-89
Freigabe von BMW gibt es eben keine.
Und klar genügt die Traglast. Die Felge ist aber nur mit den größeren Reifen vom E60 homologiert worden. Die "Bruchfestigkeit" mit kleineren Reifen muss also streng genommen erst mal überprüft werden.
SHiFTY-59
 

Ich habe mich schon mit einem Bild der Felgeninnenseite und sämtlichen Daten an die Kundenbetreuung gewendet, leider ohne Erfolg. Dann war ich beim Händler und habe dort nur eine Freigabeliste für verschiedene andere Rad/Reifenkombinationen für mein Fahrzeug bekommen.
(Zitat von: CordBogislaw)


 
Hast du es eventuell etwas missverständlich deinem BMW-Händler gegenüber formuliert?
Die Kundenbetreuung möchte eigentlich nur den Nachweis, dass es originale BMW Felgen und kein Nachbau o.ä. sind. Das soll dir der Händler bestätigen. Also mit den Rädern hin, die sollen die sich angucken, Daten abschreiben und die Teilenummer die drauf steht und dir dann einen schriftlichen Wisch ausstellen (Brief, vorgefertigtes Formular falls sowas dafür gibt, irgendwas auf Papier), dass es sich bei den vorgezeigten Rädern (Teile-Nr.: X) von Herrn/Frau XY mit den Abmessungen 8x18 ET20 um originale Felgen von BMW handelt. Punkt.
Das leitest du dann an deinen Kontakt bei der BMW Kundenbetreuung weiter. Rein theoretisch sollten die dir dann etwas zukommen lassen.

Wie @Lennox schon sagte solltest du dich dann an den Prüfer halten, der sich mit dem Traglastgutachten zufrieden gibt und mit dem es im Vorfeld idealerweise bereits besprochen wurde. Weitere Nachweise wie Impacttest solltest du im Idealfall umgehen und dem Prüfer gegenüber gar nicht erst ansprechen.

Eine Bitte: Wenn dein Vorhaben erfolgreich sein sollte, trage dich doch bitte mit dem Gutachten in die Gutachten-Datenbank hier im Forum ein. Dann kann der nächste mit dem Problem sich den Aufriss sparen und sich die Unterlagen von dir besorgen. Du weißt ja jetzt selber jetzt wie es ist in dieser Situation zu sein.