Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
LoppiVG
Hauptthema:
Servus,

Ich fahre einen BMW e90 320i Baujahr 2005 N46 Motor und habe folgendes Problem:

Das Fahrzeug lässt sich normal starten läuft dann einige Sekunden normal und fängt dann an mit der Leerlaufdrehzahl zu schwanken und nimmt kein Gas an, geht aber auch nicht aus. Fehler bekomme ich keinen , weder im Kombi - Instrument oder durch Motorkontrolllampe oder durch auslesen mit Inpa .

Keine Ahnung was das soll.

Was ich dann noch probiert habe ist:

Ich habe den Ansaugstutzen entfernt um die Drosselklappe zu sehen.

Zündung aus --> Drosselklappe geschlossen. Zündung an --> Drosselklappe offen (ohne Gaspedal zu betätigen), dann Pedal betätigt Drosselklappe zu (warum?).
Jetzt das ganze mit Motor an: Drosselklappe schließt sich und fangt an zu Pendeln ( leicht offen leicht zu leicht offen und so weiter), Drehzahl schwankt zwischen 500 und 1700 Umdrehungen , keine Reaktion vom Gaspedal, da passiert nichts wenn Motor an ist. Und die Drosselklappe lässt sich bei laufenden Motor von Hand nicht betätigen, aber bei stehenden Motor.
Habe noch immer keine Fehler vom Motorsteuergerät.

Was mir noch aufgefallen ist bei Zündung an. Drosselklappe sofort offen und ein Pipston im Motorraum. Ohne das Gaspedal zu betätigen geht die Drosselklappe nach einiger Zeit zu und der Pipston ist auch aus.

Ich weiß leider nicht mehr weiter, weil ich auch kein Fehler bekomme. Vielleicht hatte das schon mal jemand.
Was ich noch probiert habe um ein Fehler zu erzeugen :
Ich habe das Gaspedal abgesteckt um zu schauen ob ich ein Fehler bekomme, der Fehler ist da (Poti 1 und 2) habe es wieder angesteckt, Fehler gelöscht und Motor gestartet. Das gleiche wie oben beschrieben, aber keinen Fehler.

Bin für jede Hilfe Dankbar.



Grüße Mike
NetterUser2002
Denk mal die Drosselklappe ist kaputt meine lies sich mit ausgeschaltetem Motor nicht drehen
cxm
Hi,

die Drosselklappe hat bei einem N46 mit Valvetronic - außer im Notbetrieb - keine Funktion mehr.
Müsste eigentlich bei laufendem Motor ständig offen sein.

Ciao - Carsten