Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
chris078
Hauptthema:
Moin,

Hab nen 328 mit halben Motor (2l).
Ich frage mich, ob man etwas gegen Verkokung im Ansaugtrakt tun kann auf chemischer Basis, präventiv.
Da gibts doch ein Mittel, das von Red Head Zylinderkopftechnik empfohlen wird und das man ab und zu in den tank füllt?
Hab jetzt 50tkm auf der Uhr.

Ab wie vielen km ist die Sache in der Regel verkokt? 100tkm?
Hält die Steuerkette überhaupt so lange? Bei abgenommenem Öldeckel kann man die Kette sehen - sieht so aus wie bei meiner 125 Yamaha...


LG
Christian
 

Bearbeitet von: chris078 am 29.04.2020 um 23:28:32
Marsch
Der N20 verkokt eigentlich nicht. Das Problem haben die Benziner ohne AGR nicht.
Es sei den. Du hast dir einen US 328d gekauft und hast somit einen Diesel wovon ich jetzt mal nicht ausgehe. Dann würdest du ja die Kette nicht sehen können...
chris078
Echt, der hat kein AGR?

Danke!
xXx_MaJeStiC_xXx
Ich vermute mal dass die Abgasrückführung über die Ventilüberschneidung ausgeführt wird.
Selbst wenn deine Ventile und die Ansaugung ohne ein AGR Ventil verkoken bringt dir ein Tank Additiv nix da das Zeug an die Stelle gar
nicht ran kommt da es ein Direkteinspritzer ist. Entweder solltest regelmäßig deine Ventile reinigen lassen (BEDI oder mechanisch Reinigung)
oder was man präventiv machen kann ist eine Wasser Methanol Einspritzung nachrüsten. 
Ist eben alles eine Kosten/Aufwand Geschichte
KW-Muffel
Hi Chris, tanke Super Plus 98 und mache wenn du viel Kurzstrecke fährst alle 8`Km Ölwechsel, am besten mit 5 oder 10W - 40er Vollsynthetik -Öl.

Gruß, einen schönen1. Mai und bleibe gesund

Peter

 
chris078
Stimmt, das Zeug kommt gar nicht da hin.
Aber es könnte die Injektorspitzen sauber halten. Diese verkoken doch auch und die fangen irgendwann an undicht zu werden.

Das mit dem Sprit hab ich auch schon mal gehört - das werd ich machen.
Nicht jede Tankfüllung, aber jede 2. oder 3.
Ja das Thema Ölwechsel...  wäre erst in 14000km - was ich auch für viel zu lang halte.
Ich glaube, dass das bei nem neuen, sauberen Motor geht, aber wenn der älter wird, sammelt sich Abrieb.

Mich haben früher mal Autos niteressiert - aber nicht diese Art von Auto.
Mein nächstes wird ein Fiat.

LG
Christian
 

Bearbeitet von: chris078 am 30.04.2020 um 18:49:00
KW-Muffel
Hi Chris, zum Thema Fiat kann ich dir sagen, das der auch nicht besser ist, vielleicht anders . Meine Frau fährt einen, viel Stadt, alle 8´Km Ölwechsel und 0 Probleme.

Das mit dem Sprit musst du ausprobieren, das kann man nicht verallgemeinern und wenn der etwas helfen soll, dann musst du ihn immer tanken .
Zu ausprobieren mindestens 4 Tankfüllungen fahren, sonst hast du kein aussagekräftiges Ergebnis .
Ich fahre Total exellium Super Plus 98 und verbrauche damit 1-1,5L weniger wie mit normalem Super Plus 98. Total ist zwar teurer, aber durch die Verbrauchsersparnis unterm strich billiger auf die Tankfüllung gemessen.
Wenn dein Fahrprofil viel Stadt und Kurzstrecke ist, dann mache den Ölservice so, wie ich zuvor geschrieben habe.

Gruß Peter 
chris078
Eigentlich kein Stadtverkehr und keine Kurzstrecken. (und uneigentlich auch nicht)
Am Ölwechsel bin ich dran, ich weis nur noch nicht, ob ich den selber mache. Erst mal kommt der Check, der muss sein.
Würdest du echt ein 10er Öl nehmen für den Motor?
Drin ist laut Zettel 0W.

Im E46 nehm ich immer 5W40, wollte da auch immer 10W probieren. Aber der ist ja auch älter.


Mein nächstes Auto wird ein Fiat :D

 

Bearbeitet von: chris078 am 30.04.2020 um 19:32:16