Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Spretzel
Hauptthema:
Hallo zusammen,

habe einen E39 530i Touring Bj. 2001 gebraucht gekauft. War mal ein schönes Fahrzeug, ist durch den Vorbesitzer aber nun eine ziemliche Bastelkiste.
Hab das zwar beim Kauf geahnt, der Umfang der Bastelei offenbart sich aber nun erst allmählich... :-)

Zum Problem: Die automatische LWR funktioniert nicht (Xenon Serienmäßig): Die Scheinwerfer machen keinen Initialisierungslauf nach dem Einschalten. Erst wenn ich das Fernlicht einschalte, Fahren beide SW runter und hoch, und bleiben in der obersten Stellung stehen. D.h. die Verstellmotoren funktionieren prinzipiell, aber eben keine LWR.

Fehlerspeicher LCM sagt: Fehler 22 LWR Potentiometer offen. Fehler ist dauerhaft und lässt sich nicht löschen.

Hab nun schon mehrer Tage in diversen Foren gelesen, blicke aber beim Thema LCM immer noch nicht ganz durch...
Hab bereits beide Höhenssensoren an der Vorder und Hinterachse getauscht, keine Veränderung. Ich vermute nun, dass das LCM defekt oder falsch codiert ist.

Es ist ein LCM 4B mit manueller LWR verbaut, HW: 07 SW: 7.7
Das LCM 4 wurde in meinem Baujahr noch nicht verbaut (wurde also nachgerüstet / ausgetauscht), da müsste original wohl ein LCM 3 drin gewesen sein.

Frage: Funktioniert ein LCM 4 mit manueller LWR in Verbindung mit Xenon Scheinwerfern überhaupt? Ich hab da unterschiedliche Aussagen gelesen...

Danke soweit,

Gruß Stefan

Bearbeitet von: Spretzel am 23.03.2020 um 18:53:56
Spretzel
Hab's inzwischen selbst hinbekommen, ja es geht.
Falls es jemanden interessiert:

LCM 4 mit externem ALWR-Steuergerät wie folgt codieren:

LEUCHTWEITENREG_AUTOM      aktiv
BI_XENON                                       nicht_aktiv  (wenn Bi Xenon aktiv ist, wird das externe ALWR-Steuergerät nicht mit Spannung versorgt)
LEUCHTWEITENREG_DYNAM      aktiv
LEUCHTWEITENREGELUNG         nicht_aktiv    (das ist die manuelle LWR)
LWR_AUT_EXTERN                        aktiv




Gruß 


 




 

Bearbeitet von: Spretzel am 26.03.2020 um 09:29:57