Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Salatsepp
Hauptthema:
Hallo Freunde,

ich schlag mich seit ein paar Wochen mit einem ziehmlich nervigen Fehler rum. Den ich ums verrecken nicht finde. Mein E36 compact 316i bj 10/94 hat sogut wie keinen Leerlauf im kalten Zustand. Ich Reihe jetzt erstmal auf was ich bereits gemacht habe.

Also als erstes habe ich das Fahrzeug mit schlecht laufenden Motor gekauft(billig). Ich habe beim kauf gewusst das der KGE-Schlauch defekt ist und der Gummiflansch nach dem LMM rissig ist. Diese habe ich erneuert-> keine verbesserung. Dann habe ich noch die unterdruckdose und die Zündkerzen ersetzt. Hier musste ich feststellen das ein Zündkabel leicht angescheuert ist. Wurde dann auch ersetzt. Aber noch immer keine Verbesserung.

So jetzt wirds gröber. Ich hab das selbe Fahrzeug baugleich daneben stehen von hier habe ich dann alles wahlweise umgebaut um Fehler auszuschließen. Umgebaut wurden LMM, Leerlaufsteller Einspritzleiste(hier habe ich auch neue Dichtringe verbaut) und die komplette Zündanlage umgebaut, aber alles ohne erfolg. Dann habe ich die Kompression gemessen i.O
Wenn das Fahrzeug betriebswarm ist läuft er ohne probleme.
Dann habe ich die Lambdawerte des Fahrzeugs mittels Abgastester ermittelt. Er läuft leich zu mager. Lambda 1,1 daher glaube ich weiterhin an Falschluft weiß aber nicht woher.
Daraufhin habe ich bei Motorlauf sämtliche Unterdruckanschlüsse abgeklemmt und Luftdicht verschlossen um diese auszuschließen -> ohne erfolg

Derzeit habe ich durch den mechanischen Seilzug die Drosselklappe leicht geöffnet so hat der motor eine gute Leerlaufdrehzahl von 800U/min und im warmen zustand 1100U/min macht mir nichts aus aber wäre cool wenn man das problem lösen könnte.

Was mir noch aufgefallen ist. Ab zündung an wird der Leerlaufsteller permanent angesteuert richtig heftig sodass er mega heiß wird. Und ich hab im Leerlauf sproadisch Zündaussetzer. Wenn ich den Leerlaufsteller abstecke Läuft er ohne Aussetzer auf 1400u/min.

Vll hat ja jemand ein ähnliches problem

Mit freundlichen Grüßen
Salatsepp
uli07
Lamda 1,1 ist nicht zu mager. 0,7 wäre mager.
Hast du das Steuergerät mal gewechselt? Den Leerlaufsteller hattest du ja schon getauscht. Die Kaltstarteinrichtung funktioniert auch?

Bearbeitet von: uli07 am 19.03.2020 um 07:55:23
Salatsepp
Hallo Uli,

danke für deine Antwort, aber leider ist deine Ansicht über die Lambdaregelung falsch. 0,7 wäre viel zu Fett denn bei einem Fetten gemisch spricht man von Lambda kleiner 1 und 0,7 ist schon an der Zündgrenze.
Nein das MSG ist noch nicht getauscht worden und vermute ich auch nicht als Fehler, da ich hier dann weitergehende probleme hätte. Und ein Kaltlaufregeler ist nicht verbaut. Was mir aber eben aufgefallen ist, das es diverse unterschiede im ETK gibt. Wenn ich dort meine Fahrgestellnummer eingebe habe ich laut ETK garkeinen Leerlaufsteller verbaut. Was wenig Sinn macht, da ich kaum glaube das sich jemand die mühe gemacht hat eine neue Ansaugbrücke inkl. Kabelbaum und dem dazugehörigen Motorsteuergerät zu verbauen.

Mit freundlichen Grüßen
uli07
Stimmt, bei Lamda ist es umgekehrt. Habe ich was falsches geschrieben.
Aber einen Leerlaufsteller oder Kaltlaufregler muß der Motor haben. Heißt das eventuell anders?
Salatsepp
Wie oben beschrieben hat er ja einen Leerlaufsteller, du musst nur nachlesen... :)
uli07
Selbstverständlich hat der nen Leerlaufregelventil. Das hat die Nummer 13 41 1 433 627.

Bearbeitet von: uli07 am 19.03.2020 um 14:56:54
Salatsepp
Ja das sollte so sein, aber ich habe ein Leerlaufregelventil mit der TN 13 41 1247988 verbaut. Somit auch eine andere Einspritzleiste und eine andere Drisselklappe. Ich werde jetzt dann mal prüfen was für ein Motorsteuergerät ich verbaut habe.
Salatsepp
Also ich habe jetzt mal soweit alles geprüft. Es ist noch das Originale Motorsteuergerät verbaut deswegen habe ich auch den richtigen Leerlaufsteller mit der TN die ich oben geschrieben habe. Ich habe die Leitungen dirchgemessen bis zur DME die sind in ordnung. Das Problem ist die DME. Sie hat wohl einen Fehler und schaltet bei der ansteuerung permanent Masse durch sodass mein Leerlaufsteller zu macht und den Motor abwürgt.
Ich habe die DME von meinem anderen Compact angesteckt und die Zündung angeschaltet, hierbei wurde der Leerlaufsteller nicht angesteuert. und der Funktionstest konnte über den Expertenmodus problemlos duchgeführt werden. Leider konnte ich auf die schnelle keinen Test während dem Motorlauf machen, da mein anderer Compact von 98 ist und eine EWS2 hat. Ein EWS-abgleich war somit nicht möglich.
Ich habe mir nun eine gebrauchte DME mit passender Teilenummer bestellt, die sollte spätestens am Montag antreffen, danach werde ich nochmal berichten👍
Salatsepp
So hat etwas gedauert, aber neues Motorsteuergerät ist da, aber das Fahrzeugt macht wieder genau das selbe mit der neuen DME. Jetzt bin ich gerade wirklich ratlos. Ich gehe nicht davon aus das die neue DME defekt ist, auch wenn sie gebraucht ist, den 2 DMEs mit dem selben Fehler zu besitzen wäre schon großes Pech. Die Kabel habe ich gegen Masse gemessen. Aber die sind wohl nirgends blank.

Mit freundlichen Grüßen

Salatsepp
uli07
Ein E28 hatte ein seperates Leerlaufsteuergerät. Das hat der E36 nicht mehr?
Salatsepp
Nein, die Leitungen gehen direkt an die DME und im Schaltplan oder ETK gibt es sowas nicht, habe auch noch nie eines gesehn
KW-Muffel
Hi Sepp, kenne mich elektronisch nicht so aus. Habe es gerade mal gelesen, du schreibst wenn er warm ist läuft er einwandfrei, nur wenn er kalt ist nicht !  Die DME ändert sich dabei ja nicht also ist sie auch o K und braucht nicht getauscht zu werden . So wie ich das sehe, ist das ein reines Kaltlaufproblem . Alles abspritzen mit Bremsenreiniger um evtl. eine Veränderung zu sehen/ hören . Stimmen den die Temperaturgeberwerte für den Kaltlauf, nicht das da falsche Werte an die DME gesendet werden,  die aber bei einem warmen Motor irrelevant sind oder keine Rolle spielen .
Vielleicht bringt dich das auf eine Idee und hilft dir weiter , viel Glück !

Gruß Peter 
Salatsepp
Danke für deine Antwort KW-Muffel,

nein er läuft im warmen betrieb nur besser als im Kalten. Aber bei weitem nicht ausreichend gut. Das MSG habe ich aufgrund der Ansteuerung getauscht. Da diese bei meiner 2. DME die ich getestet hatte i.o war Ich konnte den Motor wegen dem fehlenden EWS-Signal mur nicht starten. Ich habe nun aber eine andere vermutung. Und zwar glaube ich das jemand einen neuen Motor eingebaut hat und zwar einen von nach 9/95 da ich dann einen 3 poligen LL-Steller habe und mein Auto aber 11/94 ist. Ich habe vor einer halben stunde einen threat gelesen der mein problem sehr treffend wieder gibt. Der hintergrund ist das ab 95 ein EWS-Signal benötigt wird und da in dem Auto keine EWS verbaut ist war ein abgleich nicht möglich und man hat das alte angesteckt. Abhilfe würde eine neue/ alte ansaugbrücke mit Kabelbaum machen, oder eine neuere DME mit gebrügter EWS wird aber nicht passieren, da mich das Auto nur durch den Winter bringen musste und 500€ gekostet hat.



uli07
KW-Muffel hat es schon angesprochen. Falschluft. Schraub den Öleifülldeckel mal ab und halte den Handballen auf den Einfüllstutzen. Ich habe mir da auch mal nen Wolf gesucht. Der Öleinfülldeckel an sich war kaputt. Ebenso kontrollier mal den Ölmessstab und das Führungsrohr. Die jeweilige Dichtung in Ordnung? Das ist keine große Arbeit und kostet nichts.
Salatsepp
Der Motor zieh keine Falschluft mehr, zu 100% nicht. Öldeckel brauch ich nicht prüfen, da ich den Schauch direkt an der Unterdruckdose abgezogen habe und diese verschlossen habe. 😊