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T H E M A     R Ü C K B L I C K
timosto
Hauptthema:
Hallo Freunde,

ich habe seit weniger Zeit ein surrendes hohes Geräusch aus dem Motorraum. Ich kann das Geräusch nicht genau lokalisieren, allerdings kommt es aus dem Bereich DISA, Drosselklappe/Leerlaufregler und der LiMa. Ich habe die DISA im Verdacht gehabt und erneuert, da diese eine undichte Membran hatte und die Klappe nichtmehr richtig Halten konnte. Leider ist das Geräusch geblieben.

Ich habe das Geräusch mal aufgenommen und Hochgeladen: https://youtu.be/kzx0Bgm_D9A

Ein anderes Video, nicht von mir aber identisches Geräusch: https://youtu.be/ZZfxCLt5ygc

Kennt jemand die Ursache des Geräusches?

3er E46 325i M54B25 Automatik
BJ 12/2001 KM: 140000

Vielen Dank im Vorraus


Gruß Timo

Bearbeitet von: timosto am 11.03.2020 um 19:07:51
timosto
Noch zur Info: Das Geräusch tritt etwa 3-4 Sekunden nach dem Motorstart auf, egal ob Kalt oder Warm. Das Geräusch ist Drehzahlabhängig, sprich sobald ich langsam aufs Gas trete, steigert sich die Frequenz und der Ton wird höher.
timosto
Hier nochmal das selbige Geräusch von einem weiterem Motor:

https://www.youtube.com/watch?v=kddgb4JLbYI

https://www.youtube.com/watch?v=fFlQgCgeHwk

Bearbeitet von: timosto am 12.03.2020 um 20:23:21
timosto
Ich habe herausgefunden, dass das Geräusch elektronisch Last abhängig ist. Sobald ich einen elektrischen Fensterheber betätige, verändert sich das Geräusch und die Drehzahl sinkt minimal. Also hatte ich die Lichtmaschine im Visier und Spannung gemessen. Motor aus, Batterie 12,3V. Motor an, Batterie/Fremdstartstützpunkt 14,0V. Lichtmaschine also OK oder??
timosto
Niemand ne Idee? Als es heute morgen deutlich kälter war als die letzten Tage, kam das Geräusch erst nach ca. 12 Sekunden ?? Erkennt jemand einen möglichen zusammenhang?

Gruß Timo
timosto
Hi, eben nach dem Feierabend ins Auto eingestiegen und plötzlich diese Geräusche:

 

https://www.youtube.com/watch?v=H6cvS73qQNY

 

Das Geräusch verschwand sobald der Motor warm war, 20 Minuten abgekühlt, nochmal gestartet und beim Gas geben die Geräusche aus dem neuen Video.

 

Ich nehme an die beiden Geräusche hängen miteinander zusammen??

 

Kennt jemand das Geräusch?
Sixela
Hört sich metallisch , Auspuff, Krümmer, Kat okay?
chris078
Das Surren kommt vom Riemen.
Deshalb ist es auch elektrisch Lastabhängig.

Das letzte Video ist was anderes.
 

Bearbeitet von: chris078 am 23.03.2020 um 22:32:56
timosto
Danke für die Hilfe. Meinst du der Riemen kann temperaturabhängig früher oder später je nach temperatur anfangen zu surren? Wie gesagt, heute war das surren deutlich später hörbar als sonst (kälter als die letzten Tage)
chris078
Klar, ist Gummi...
Wenn du nen neuen reinmachst, ists wahrscheinlich weg.
Du hörst irgendwelche Kraftspitzen. An der Kurbelwellenriemenscheibe gibts nen Schwingungsdämpfer dafür und auch haben viele Lichtmaschinen nen Freilauf deshalb.

Wie alt ist der Riemen?
Probier mal Talkum...



Das zweite Geräusch hört sich für mch wie ein defekter Torbolader an - nur dass bei deinem keiner drin ist :D
Keine Ahnung!
Könnte das ein kaputter Kat sein? Hau mal dagegen, ob das innenleben der Kats sich evtl gelöst hat.
Tippe auch richtung Auspuff.
 

Bearbeitet von: chris078 am 23.03.2020 um 22:57:58
timosto
Eben ein bisschen im Motorraum nach dem Übeltäter gesucht und fündig geworden. 

https://www.directupload.net/file/d/5768/arqrik9m_jpg.htm

Beim hinteren Hitzeschutzblech, das mit der Krümmerdichtung mit verbunden ist, haben sich im vorderen Bereich Nieten gelöst. Im hinteren Bereich ist das Blech fest, im vorderen jedoch nicht.

Bearbeitet von: timosto am 24.03.2020 um 14:36:45
Sixela
Bei mir ist es auch so sehr locker sogar aber macht nicht Geräusche wie bei dir
timosto
Kann auch sein dass ich mich irre und das Geräusch hat nichts mit dem Blech zu tun, allerdings konnte ich das Geräusch jetzt auch nicht mehr hören, anscheinend ist es nicht kalt genug. 
KW-Muffel
Hi Timo , sprühe mal Siliconspray auf die Rillenseite vom Riemen , oder mache den Riemen runter, dann sind alle drehende Teile außer betrieb. Es könnte ja auch ein Lager der Lima oder der Spannrolle/ Umlenkrolle sein, was ich eher glaube. Ob es das Blech ist , weiß ich nicht, aber das lässt sich ja leicht feststellen, ich glaube aber eher nicht .

Gruß Peter  
timosto
So Leute, habe mal die Riemen runter genommen und den Riementrieb unter die Lupe genommen. Die Umlenkrolle und die Spannrolle des WaPu/LiMa/Servopumpen-Kreis sind mehr als verschlissen. 

Habe mal ein Video hochgeladen vom Riementrieb Lagercheck: 

https://www.youtube.com/watch?v=GEKwx_2AJVM

Geräusche der Servopumpe und der Lichtmaschine normal?

Die beide Rollen vom WaPu/LiMa-Kreis hören sich grausam an, oder? 
Die Spannrolle des Klimakompressors wirkt auch nicht mehr Fit.

Ohne die Riemen ist keines der Geräusche mehr hörbar, ich habe die Riemen gegen neue getauscht und die Geräusche sind nun deutlich leiser, allerdings noch unverändert da.

Ich bestelle mir die Spannrollen und die Umlenkrolle neu und hoffe dass nach dem Einbau dann endlich Ruhe ist.

Mein ihr die metallischen Schleifgeräusche aus meinem zweitem Video können von solch verschlissenen Rollen - sofern es nicht das Krümmerhitzeschutzblech war - kommen (~ bei Außentemperatur < 1°C) ? Dieses Geräusch ist seither nicht mehr aufgetreten. Evtl doch das Hitzeblech?

Vielen Dank für eure Hilfe!! Ich werde nach dem Einbau berichten :)

Bearbeitet von: timosto am 25.03.2020 um 20:17:14
chris078
Hatte bei mir den Riemen mit Spannrollen getauscht, dann wars weg...
Die Rollen waren genauso wie bei dir.
Die rollen musst du eh tauschen, sonst bauen die sich selber irgendwann aus.


 
timosto
Update:

Habe nun die Spannrollen und die Umlenkrolle getauscht, das surren ist weiter hin da.

Das Surren kommt eindeutig von der Lichtmaschine: Das Surren verschwindet, sobald ich die + Leitung (rotes Kabel) an der Lichtmaschine löse.

Das Lager der LiMa ist also in Ordnung, entweder liegt es nun an den Dioden, am Lichtmaschinenregler oder evtl. an der Batterie? Spannungen sind plausibel.

Was würdet ihr machen. Erstmal den Regler tauschen (bzw. Kohlebürsten)?

Den Stecker vom LiMa-Regler lösen bringt keine Veränderung.

Grüße

Bearbeitet von: timosto am 30.03.2020 um 18:39:19
KW-Muffel
Hi Timo, wie so meist du das das Lager der Lima i O. ist, du sagst doch das es surrt ?  Ich denke das wenn du das Kabel löst, das dann ja die Lima
ohne Arbeit dreht - also keine Spannung erzeugt , dadurch kein richtiges Magnetfeld mehr vorhanden ist - also  Last leer dreht und deshalb das Lager keine/ weniger Geräusche mehr macht . Die Lager kann man auch austauschen an der Lima ( nimm dann beidseitig geschlossene - 2Z )

Gruß Peter
timosto
Na der Riemen läuft ja und das Geräusch verschwindet sobald das Kabel getrennt ist.

Oder wird das LiMalager über den Freilauf "entkoppelt" ?

Bearbeitet von: timosto am 30.03.2020 um 21:30:21
timosto
 

Hi Timo, wie so meist du das das Lager der Lima i O. ist, du sagst doch das es surrt ?  Ich denke das wenn du das Kabel löst, das dann ja die Lima
ohne Arbeit dreht - also keine Spannung erzeugt , dadurch kein richtiges Magnetfeld mehr vorhanden ist - also  Last leer dreht und deshalb das Lager keine/ weniger Geräusche mehr macht . Die Lager kann man auch austauschen an der Lima ( nimm dann beidseitig geschlossene - 2Z )

Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)


 
Lassen sie die Lager ohne Spezialwerkzeug wechseln?

Gruß Timo
timosto
Bei meinem Video ab 00:12 - 00:32 lasse ich das Lager der LiMa drehen. Ich kenne mich leider nicht genug aus um zu sagen ob das normale Geräusche sind oder nicht. Das Surren/Zirpen tritt ja allerdings nur unter Last auf, also wenn die + Leitung verbunden ist (und der Wagen läuft).

https://www.youtube.com/watch?v=GEKwx_2AJVM

Ich verstehe nicht wie das einen Einfluss auf das Lager haben kann, ich denke eher es kommt von den Dioden oder vom Regler.

Ich werde morgen mal meinen Generator mit einem Oszilloskop durchmessen und schauen was er mir für ein Signal liefert.

Link


Grüße Timo

 

Bearbeitet von: timosto am 31.03.2020 um 19:32:50