Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
spl4sh0r
Hauptthema:
Liebes Team

Ich habe einen E91 330d Baujahr 12/06. Gestern habe ich die 300.000km voll gemacht. Vor 12.000km habe ich einen Austauschmotor eingebaut mit Laufleistung 160.000km.

Ich habe folgendes Problem.

Motor läuft nicht: Lenkung quietscht etwas beim schweren Lenken (ohne servo), aber kein jaulendes Geräusch.

Motor läuft: beim schnellen lenken ist garkein Geräusch. Lenke ich langsam wie zum Beispiel beim einparken oder um die Kurve fahren jault/heult es extrem. Lenke ich schnell ist kein Geräusch. Ich habe eben jemanden langsam lenken lassen und im Motorraum gehorcht: kein Geräusch.

Kommt es also aus dem fahrrraum? Kann ich den Keilriemen ausschließen? Natürlich ganz bei Abschlag links rechts habe ich dieses normale Geräusch... glaube das kommt vom entlüften oder ?
KW-Muffel
Hi Spl4.... , schaue dir mal die Kreuzgelenke der Lenkstange an.

Gruß Peter
spl4sh0r
Danke für den Hinweis . Ich habe schon Silikon Spray drauf gemacht .. wo sind denn die kreuz Gelenke genau? Ich glaube aber eher wd 40 ist besser oder?
KW-Muffel
Hi verfolge mal vom Lenkgetriebe aus die Lenkstange, dann wirst du sie schon sehen / finden .- evtl. ist auch ein Gelenk im Innenraum unter dem Armaturenbrett / Lenksäuleninnenverkleidung .

Gruß Peter
spl4sh0r
Ja mache ich! Aber wieso ist das knarz geräusch nur wenn der motor läuft und ich langsam das Lenkrad drehe?
spl4sh0r
War grad in einer Werkstatt. Die haben geguckt und gesagt ich habe das falsche lenkgetriebeöl drin! Das ist so gelb grün und bei mir steht atf only also muss es rot sein. Kann das sein? Habe tatsächlich das lenkgetriiebeöl von einem Bekannten tauschen lassen vor 10.000km! Kann er das falsche genommen haben und deswegen die Geräusche? Viele Grüße
samy01
Wenn es das falsche öl ist kann aller möglicher blödsinn passieren. sicherstellen das richtiges öl drin ist, allenfalls nochmal tauschen.

Sofern es deswegen lärm macht muss es aber aussen zu hören sein. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das du nur innen das geräusch hörst. Mach ein Video, sonst kommen wir nicht vorwärts.

Bearbeitet von: samy01 am 10.03.2020 um 17:13:12
spl4sh0r
spl4sh0r
Ich habe jetzt folgendes Öl 2 Liter geholt


liqui moly atf 1100

Das ist rot! Was bei mir momentan drin ist ist gelb grün ... also ist es wohl echt falsch?

Die Werkstatt will jetzt Spühlen und es reinmachen.. klingt vernünftig oder?

Aber was kann jetzt passiert sein? Bin 10.000 km mit gefahren .. hab echt Schiss dass es was großes ist ...
spl4sh0r
Könnt ihr das Video sehen?
KW-Muffel
Hi , so wie ich das wahrnehme auf dem Video, ist das ein Summen / Singen welches aber nicht von einem Kreuzgelenk kommt, das knarrt eher !

Lass mal spülen  und dann wirst du sehen was passiert , ein Versuch ist es allemal wert - viel Glück .

Gruß Peter
spl4sh0r
​Also liebes Team,


der :) hat das Öl gewechselt... 3x gespühlt und jetzt ist ATF drin.

Geräusch war am Anfang als ich das Auto abgeholt habe deutlich leiser. Jetzt (nach circa 200/300 km) ist es immer noch leiser, aber durchaus noch (leise) da.

Vor allem am Anfang wenn das Auto kalt ist, ist es noch am deutlichsten zu hören (auch wenn leise).

Liegt es daran dass die Servopumpe Schaden genommen hat?

Ich wollte jetzt noch als letzte Lösung folgendes reinkippen:

LIQUI MOLY 5135 ATF Additiv, 250 ml


Ist so ne Tube anscheinend.


Sinnvoll? Schädlich? Auf keinen Fall? :)


Vielen Dank schonmal und einen schönen Samstag!



 
KW-Muffel
Hi , ich halte von diesen Zusätzen gar nichts, aber meine persönliche Meinung .
Wenn der Zusatz für das Lenkgetriebe ist , kannst du es doch probieren, Schaden hat es vermutlich schon genommen, also kann es nur noch besser werden
oder eben nicht .

Dir auch ein schönes Wochenende

Gruß Peter
spl4sh0r
okay danke :)

ich probiere es mal.

habe noch eine Sache gelesen:

Auto auf Betriebstemperatur bringen und dann mit getretener Bremse 3.000 Umdrehungen und Lenkrad hin und her drehen. Dann wird das Servoöl richtig warm. stimmt das?
KW-Muffel
Hi hör auf mit dem schei......, wer hat dir den so etwas erzählt oder in was für einem Revolverblatt hast du das gelesen ? !

Wozu die Bremse treten, es ist ja kein Gang eingelegt, da reicht doch die Handbremse .

Hab noch etwas hinzu gefügt ; 

Das ist ja fast wie beim Superschlauen:  Der kam mit dem Auto im Schlepptau und erklärte mir :    der Motor hat ganz leicht gekapert und das rote Licht hat geflackert , da hab ich halt mal die Drehzahl erhöht das mehr Öldruck da ist und das Licht weg bleibt .
Ja und jetzt war meine Fragen:   Ja , jetzt dreht der Motor nicht mehr .



 

Bearbeitet von: KW-Muffel am 14.03.2020 um 14:35:01
spl4sh0r
Danke für deine Einschätzung Muffel ☺️

Macht es denn Sinn das Kreuzgelenk mit wd-40 einzusprühen sodass es leicht gängiger ist ?
KW-Muffel
Hi , ich bin da kein Freund davon, weil : wenn du das einspritzt ist es nass / feucht und dann bleibt da auch der Staub / Dreck leichter daran hängen .
Die Gelenke sind eigentlich mit Materialien gebaut, die es auch trocken tun, manchmal hilft da etwas Silicon , ist aber auch nicht immer ratsam .

Gruß Peter
spl4sh0r
Lenkung ist deutlich besser geworden... heute ist das additiv atf 5135 von Liqui moly angekommen... wollte da jetzt von circa 50ml reinkippen... ist das unnötig jetzt noch oder dennoch sinnvoll wenn ich so lange mit falschem Servoöl gefahren bin? Viele Grüße