Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kleinerhelge
Hauptthema:
Hallo E36 Fahrer / Schrauber.

Baue gerade einen E36 Compact 316i auf 323ti um.

Antrieb / Fahrwerk / Bremse ist schon alles umgebaut. Motor läuft, EWS ist raus.

Motorkabelbaum ist natürlich 323ti, der Fahrzeugkabelbaum original 316i.

Folgende Situation:

316i Kombiinstrument: Es bleibt komplett aus, kein Licht, kein DZM, kein Wassertemp/ Tank, nix

323ti Kombiinstrument: Beleuchtung geht an, DZM nix, Tacho geht auf 180 KmH, Wassertemp und Tank nix

Was bleibt zu tun, damit das Kombiinstrument geht? Egal ob 316i oder 323ti.

Ich möchte gerne den 316i Kabelbaum im Fahrzeug belassen.

Vllt kennst sich damit jemand aus und hat Erfahrung?
kleinerhelge
Ich habe mir das ganze nochmal angeschaut, meine Info war nicht vollständig/ korrekt.

323ti Kombiinstrument (KI):

geht:
-Beleuchtung des KI
-Blinkerleuchten
-Kontrolleuchten

geht nicht:
-Geschwindigkeit
-Drehzahl
-Tankanzeige
-Wassertemp

Geschwindikeit und Drehzahl gehen bei Zündung an unkontrolliert hoch ich wieder runter.

316i KI:

geht:
-Beleuchtung des KI
-Blinkerleuchten
-Kontrolleuchten

geht nicht:
-Geschwindigkeit
-Drehzahl
-Tankanzeige
-Wassertemp

Ab wann hatten die 323ti CAN-BUS?
janno_1289
Welches Baujahr ist dein 316i Compact?
Wenn es ein 99er oder jünger ist, liegt es daran, dass dein M52 Motorkabelbaum (wenn 98er oder älter) nicht mit dem Rest harmoniert. Ab 99 wurde auf EU3 Norm umgestellt beim 316i und 323ti und damit erweiterte E-OBD Diagnosen und eben schon zum Teil CAN Bus wie im E46 (Stichwort Geheimmenü im KI usw.).

Ich hab den Umbau auch gemacht, allerdings ist mein 316er Compi ein 1995er mit EWS2 und EURO2 Norm. Ich hatte keinerlei Probleme. Logisch, der Drehzahlmesser vom 16er KI lief vollkommen falsch mit dem 6 Zylinder, 50& mehr Zündimpulse. Ich hab ein KI aus einen 328i eingebaut und musste ein Reparaturkabel legen (ABS Lampe ging nicht aus, ist aber ein bekanntes Problem). Hier ein Infolink: http://danielkrueger.de/bmw/kombiinstrument.htm
Das war es dann aber auch.

Darüberhinaus bekommst du den Umbau, sofern dein 316er wirklich ein 99er oder 00er ist, nicht eingetragen. Wenn dein M52B25 aus einem 98er oder früher stammt. Die Abgasnorm vom Umbaufahrzeug darf nicht schlechter werden!

Gruß
Jan
 
kleinerhelge
Danke für die Info.

Nun ist ein 323ti Kabelbaum im Fahrzeug, alles läuft wie es soll. Der Fehler/ das Problem wurde nicht gefunden.

Gruß