Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fragmaster
Hauptthema:
Servus,

morgen muss ich dranne und die Wasserpumpe wechseln. Hab mir jetzt von SKF ne neue besorgt, gibt es irgendwas was ich noch brauche bzw. beachten muss? Ich wollte außerdem direkt auf die richtige Kühlflüssigkeit wechseln. Meine Frage ist, ob der Kühlkreislauf des Motors leer wird beim entfernen der Wasserpumpe oder muss ich noch die Ablassschraube am Krümmer entfernen?

Grüße
uli07
Den unteren Schlauch vom Kühler abschrauben reicht. Ist der tiefste Punkt. Die Ablassschraube würde ich bei dem Auto nicht anfassen. Wäre nicht das erste mal das die auf Grund des Alters abgerissen wird.
bluepearl1972
machst die schraube am block nicht raus bekommst ihn auch nicht leer.
Fragmaster
Auch wenn ich die Wasserpumpe ausbaue? Da läuft ja auch schon nen ganze Menge raus. Sind auch jetzt zwei widersprüchliche Antworten. Ich hab momentan vom Vorbesitzer rotes Kühlwasser drinne, möchte jetzt gern auf das blaue wechseln. Deswegen wäre ein komplett leeres Kühlsystem von Vorteil, da es sonst klumpen soll.
bluepearl1972
wie schon geschrieben,den block bekommst nur leer wenn die schraube auch raus ist. alles was sonst unterhalb der pumpe ist bleibt drin stehen,da nützt es auch nichts wenn der kühler unten leer läuft. empfehlen würde ich bei dir sogar mit nen wasserschlauch zu spühlen, schraube raus und durch die öffnung wo die pumpe sitzt, den kühler durchspühlen und auch einen heizungsschlauch abmachen und da durchspühlen. ohne zündung ist ds heizventil offen.
cxm
Hi,

in BMW Motoren kommt de blaue Kühlerflüssigkeit.
Da Du wechseln musst, sollte das Kühlsystem schon restlos leer sein.
Mischen soll man die beiden Soßen nämlich nicht...

Ciao - Carsten
Fragmaster
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich weiß das die blaue reinkommt. Hab mir das richtige besorgt. Ich werde mich jetzt dranne versuchen. Wird schon schief gehen. Hab leider keinen Gartenschlauch zur Hand werde die Schraube versuchen zu lösen und das ganz so auslaufen zu lassen.

Bearbeitet von: Fragmaster am 12.01.2020 um 12:23:40
KW-Muffel
Hi Fragmaster , du musst den Heizkühler auch leeren / durchspülen !

Fülle einfach nur Wasser auf, lasse Motorlaufen und ihn heizen, dann Wasser raus und evtl. noch mal das Ganze durchführen, dann wird er soweit
sauber sein, das du Wasser mit Frostschutz auffüllen kannst . Du kannst evtl. auch einen Schlauch an den Heizungszulauf anschließen und über eine hochgehängten Behälter das Wasser durchfließen lassen, so wird er auch sauber, besser geht es natürlich mit Wasserschlauch.

Gruß Peter 
Fragmaster
Moin,

EDIT: Hat alles geklappt.

Grüße

Bearbeitet von: Fragmaster am 13.01.2020 um 05:54:50

Bearbeitet von: Fragmaster am 13.01.2020 um 08:52:59
Fragmaster
hey,

Ich habe im direkt einen defekten Kühlerschlauch oben rechts vom Zylinder zum Kühler  getauscht. Kaputt war das Winkel Stück welches nach dem Flansch an dem Motor kommt. Ich habe mir einen Schlauch aus einem Spender Auto besorgt und das Winkelstück ist an der gleichen Stelle undicht. Verkäufer behauptet, es sei zu 100% dicht gewesen, was ich ehrlich gesagt nicht glaube oder kann es sein das es zu heiß wurde beim entlüften und sofort kaputt gegangen ist?Habe nicht so Bock nochmal Geld auszugeben, vllt hat ja jemanden nen Tipp. Neu finde ich den Schlauch leider nirgends. Teilenummer: 11531708278.
Leider kann ich hier keine Bilder hochladen. 

 Grüße