Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sascha_335i
Hauptthema:
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe nach meinem Problem in der Suche gesucht aber nix gefunden, desahlb ist es hoffenltich in Ordnung ein neues Thema dazu zu eröffnen.

Nun zu meinem Problem:

Habe ein F30 335i Bj. 14. Mein Problem besteht darin, dass ich die Fehlermeldung: Adaptive Lichtsysteme defekt angezeigt bekomme.
Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Darin stehen die Fehler: Leuchtweitenregulierung defekt und Scheinwerfertreibermodul rechts defekt.
Habe die Treibermodule untereinander getauscht und festgestellt das beide im linken Scheinwerfer funktioneren (Bekomme bei ISTA im Status des FEM alle spannungen vom Treibermodul angezeigt und im FS ist auch kein Fehler), daufhin war meine Vermutung das es am Scheinwerfer selbst liegt, habe diesen dann ausgebaut und an den linken Kabelstrang angeschlossen. Damit funktioniert auch der rechte Scheinwerfer, welcher als rechter Scheinwerfer am linken Kabelstrang erkannt wird. Habe jetzt den rechten Kabelstrang mal durchgeschaut und konnte auch keine Beschädigung feststellen (Stecker ist auch nicht korrodiert). Im ISTA bekomme ich wenn der rechte Scheinwerfer angeschlossen ist in den Parametern nur angezeigt, dass der Scheinwerfer bestromt wird, allesdings keine Parameter vom Treibermodul angezeigt, daher ist meine vermutung das dort der LIN Bus fehlt. Kann man das irgendwie messen oder kann ich mir zum test den LIN Bus von woanders herholen ?
Vieleicht ist es auch meine Vermutung Falsch...
Mein Latein ist hier echt ziemlich am Ende.
Ich hoffe es gibt hier jemanden der mir helfen kann.
Vielen Dank im voraus
Gruß
Sascha

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.04.2020 um 18:51:45
Mirelli
Servus, hast du dein Auto repariert? Ich habe das gleiche Problem seit 3 Wochen, ich habe schon alles durch geschaut
 Mit freundlichen Grüßen 
sascha_335i
Moin, ja habe das Problem gelöst. Die Ursache war ein Bruch der LIN Bus leitung, welche zum scheinwerfer rechts geht. Habe den Bruch nicht gefunden und habe mir den LIN bus von woanders hergeholt.

Gruß
Sascha
Scan_63
Hi, 

habe den gleichen Fehler… Kann mir jemand helfen? Habe auch gleiche Fehler und Symptome… 

welches Kabel am scheinwerferstecker ist LIN BUS? Wo kann ich die überbrücken? 
vielen Dank schonmal