Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BenNat
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

ich habe einen 118i BMW von 2009 (vor knapp 1. Jahr gebraucht gekauft) und derzeit ein paar Problemchen mit dem Motor.

Wenn ich den Wagen morgens starte (Tiefgarage) und fahre 200 Meter und stehe an der ersten Ampel zuckt nach einer Weile der Umdrehungsmesser kurz nach oben und die gelbe Motorkontrolleuchte fängt an zu blinken.
Wenn ich weiterfahre ruckelt er sehr, und hat wenig Power weil er einen Zylinder ausschaltet, also starte ich den Wagen neu und fahre problemlos weiter.
Wenn ich an der nächsten Ampel (50m) stehe passiert das selbe, nach einem erneuten Restart ist aber für den Rest des Tages alles gut und der Wagen fährt einwandfrei.

Der Fehlercode war immer Cylinder 1 misfire (P0301 und P29CD) und manchmal ein paar andere die aber nicht dauerhaft gespeichert wurden.

Ich habe Zündkerzen und Zündspulen tauschen lassen und der Wagen fährt nun endlich wieder schneller als 180 km/h und zieht besser, aber der Fehler bleibt am Morgen bestehen. (Zündspule 4 war ziemlich verrostet, der Rest war an sich ok)

Als ich heute während der Fahrt den Fehlerspeicher ausgelesen habe erschienen sehr viele Fehlermeldungen die ich nicht klassifizieren konnte.
Was bedeutet folgendes?
P0301 - Cylinder 1 misfire detected
P2EF7 - ?
P29CD - (das war meines Erachtens auch etwas mit Zündaussetzer)
P2AFD - ?
P2AF8 - ?
P30DA - ?
P29D0 - ?


Mein Klempner meinte er würde als nächstes die Injektorspulen wechseln, das wird aber glaube ich relativ teuer.
Gibt es eine Möglichkeit defekte Injektorspulen zu analysieren bevor man diese für viel Geld austauscht?

Kann dies auch mit einem Temperatursensor zusammenhängen?

Ich möchte ungerne von einem unbeschrieben Fehler zum nächsten tangeln und Geld für sinnlose Reparaturen ausgeben.
Welches Vorgehen würdet Ihr empfehlen?

Danke schon mal im Vorraus.

Bearbeitet von: BenNat am 26.11.2019 um 10:25:09

Bearbeitet von: BenNat am 26.11.2019 um 10:57:29
Lennox-89
Welchen Sprit bekommt der Wagen?
BenNat
normalerweise tanke ich Super, derzeit habe ich aber Super+ drin.
Benziner auf jeden Fall. :D
118i !
Lennox-89
Meine persönliche Erfahrung bei sehr ähnlichen Symptomen:
Tank so gut es geht leer fahren -> nur noch ROZ98 von ARAL tanken -> spätestens ab der dritten Füllung weder Zündaussetzer noch Ruckler vorhanden...

Kannst du gerne drüber schmunzeln, andere genauso.
Ein Versuch ist es in Anbetracht der Kosten für den Injektorenwechsel aber immer Wert.

Bei mir hat es jedenfalls geholfen. Fakt!!!