Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Timmm
Hauptthema:
Hallo, mein E46 330ci Bj 2002 mit Klimaautomatik heizt nicht richtig. wenn ich auf der Autobahn fahre heizt er ganz normal aber sobald ich in der Stadt unterwegs bin kommt nur noch kalte Luft Raus. Also ab ca. 100Km/h kommt warme Luft und darunter kalte Luft. 
Hatte jemand schonmal das Problem oder weiß jemand was das Problem sein könnte?
 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.12.2019 um 13:33:13
Toni GT
Pauschal würde ich jetzt mal so behaupten, entweder hast du Luft im Kühlsystem, zu wenig Wasser im System oder deine Wasserpumpe hat sich verabschiedet.
Pierre74736
Wie ist es um die Wassertemperatur bestellt ? Die ist in der Stadt wenn er nur noch kalt bläßt trotzdem in Ordnung ?
Timmm
Genug Wasser ist drin. Luft im System könnte dann vielleicht sein da ab und zu die Lampe für den Kühlwasserstand an geht.

Pauschal würde ich jetzt mal so behaupten, entweder hast du Luft im Kühlsystem, zu wenig Wasser im System oder deine Wasserpumpe hat sich verabschiedet.
(Zitat von: Toni GT)


 
Timmm
Die Wassertemperatur ist immer bei ca. 96 grad.

Wie ist es um die Wassertemperatur bestellt ? Die ist in der Stadt wenn er nur noch kalt bläßt trotzdem in Ordnung ?
(Zitat von: Pierre74736)


 
chris078
Hast du mal "Kühlwasserverlust Stop" eingefüllt?

Bei den Wasserpumpen lösen sich gerne die Pumpenräder von der Welle. Aber dann würde auch der Motor zu heiß werden.
Motortemp normal und Heizung kalt lässt eher darauf schließen, dass im Wärmetauscher kein Wasser ist - oder dass er zu ist.
Oder, dass das Regulierventil oder die Steuerung zicken macht.

Bearbeitet von: chris078 am 09.11.2019 um 15:42:59
Timmm
Hab ich nicht eingefüllt ich hab ja kein Kühlwasserverlust. 
Wenn der Wärmetauscher zu wäre, würde er aber nie warme Luft geben oder?

Hast du mal "Kühlwasserverlust Stop" eingefüllt?

Bei den Wasserpumpen lösen sich gerne die Pumpenräder von der Welle. Aber dann würde auch der Motor zu heiß werden.
Motortemp normal und Heizung kalt lässt eher darauf schließen, dass im Wärmetauscher kein Wasser ist - oder dass er zu ist.
Oder, dass das Regulierventil oder die Steuerung zicken macht.

Bearbeitet von: chris078 am 09.11.2019 um 15:42:59
(Zitat von: chris078)


 
Mr.Low
 

Hab ich nicht eingefüllt ich hab ja kein Kühlwasserverlust. 
Wenn der Wärmetauscher zu wäre, würde er aber nie warme Luft geben oder?

Hast du mal "Kühlwasserverlust Stop" eingefüllt?

Bei den Wasserpumpen lösen sich gerne die Pumpenräder von der Welle. Aber dann würde auch der Motor zu heiß werden.
Motortemp normal und Heizung kalt lässt eher darauf schließen, dass im Wärmetauscher kein Wasser ist - oder dass er zu ist.
Oder, dass das Regulierventil oder die Steuerung zicken macht.

Bearbeitet von: chris078 am 09.11.2019 um 15:42:59
(Zitat von: chris078)


 
(Zitat von: Timmm)


  ich tippe auch auf wärmetauscher zu.
Gusinola
Möglicherweise hängt das Thermostat. Entlüfte doch einfach mal den Kreislauf. Dann kann man das wenigstens schon mal ausschließen
Timmm
Werde ihn demnächst mal in die Werkstatt geben dann sollen die sich das mal anschauen.
Gusinola
Lieber Timmm

klar machst du dir Gedanken was los sein könnte und klar versucht man so schnell wie möglich eine Lösung zu finden um wieder ruhig schlafen zu können. Aber wenn du hier im Forum fragst und dir viele sinnvolle Lösungsvorschläge vorgeschlagen werden und du überhaupt nicht darauf eingehst und am ende sowieso in die Werkstatt gehst, dann lass es doch einfach. Wir sparen uns die Zeit in der wir mit überlegen und schreiben und du kannst erst mal abwarten was die Werkstatt sagt. 
Wenn du ohnehin in die Werkstatt gehst und denen aber erzählst, was du alles im Forum gelesen hast, kommt das rüber wie als wüsstest du schon, was das Problem ist oder als wüsstest du es sowieso besser wissen.
Für's nächste Mal: Wenn du ein Problem hast, dann verwirf nicht alles, was die anderen schreiben und wenn du ohnehin in die Werkstatt gehst, dann warte erst mal ab, was die sagen.