Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SecureAngel
Hauptthema:
Hallo

Ich weiß es hört sich jetzt Extrem Komisch für euch an..

Aber ich würde gern die maximal Geschwindigkeit von meinem BMW E36 316i Compact runter regeln auf maximal 120km/h.

Der Grund dafür ist der zu hohe Benzin Verbrauch ab 120km/h

Da steigt der Verbrauch ins Unermessliche und ich kann auf der Autobahn dabei zusehen wie die tanknadel immer weiter gen Empty geht..

Mit freundlichen Grüßen
SecureAngel
Amstrong
Klingt ganz doof! Bei 120km/h das Pedal rechts nicht weiter runter drücken oder sogar wieser ein wenig lösen....
SecureAngel
Bei längeren Autofahrten ist’s aber schwer den Winkel zu halten am gaspedal xD

Bearbeitet von: SecureAngel am 26.10.2019 um 14:25:18
loco_e46
hallo
auslesen lassen
lamdasonde oder sensoren können defekt sein
ansonsten einfach nicht schneller als 120 fahren ;o)
wie hoch ist dein verbrauch ?
gruß
loco
SecureAngel
Also ich komme mit einer vollen Tankfüllung derzeit um die 800 - 900 km je nach Fahrstil

Aber im Schnitt bin ich bei 830 km bei einem sehr ruhigem Fahrstil..

Volle Tankfüllung sind hierbei bei meinem 316i Compact glaube 70 L
loco_e46
8,4 liter sind doch ok
tempomat nachrüsten wenn sowas am e36 möglich ist
loco
SecureAngel
Klar sind 8,4L in Ordnung.

Aber ich wollte halt wissen ob es die Möglichkeit gibt eine 120 km/h Begrenzung einzubauen und wie dies umzusetzen währe.
KW-Muffel
Hi Angel, wird es vermutlich nicht geben und wenn lohnt es sich nicht wegen den Kosten.
Wie schon gesagt wurde, einfach nach Tacho nicht schneller wie 120 Km/h fahren.
Hast du das schon mal ausprobiert ,über eine ganze Tankfüllung, was du dann verbraucht hast ? - das würde mich wirklich mal interessieren, wie viel es dann weniger ist !
Ist der Motor richtig eingestellt, arbeitet alles richtig, hat er auch keine Wartungsstau ?

Ach so, wenn der Spritverbrauch zu viel ist, kann man auch auf Strom  umsteigen aber ob das ratsam ist ?   

Gruß Peter

Bearbeitet von: KW-Muffel am 26.10.2019 um 15:35:58
uli07
Du kannst das Gaspedal begrenzen. Zum Beispiel hinter das Pedal ein Rohr oder Holzklotz legen damit verhindert wird das du das Gaspedal weiter durchdrücken kannst.
Mario325iK
Tankinhalt beim Compact sind aber 55 Liter und nicht 70 ;). Rechne jetzt mal den Verbrauch
jochen78
 

Tankinhalt beim Compact sind aber 55 Liter und nicht 70 ;). Rechne jetzt mal den Verbrauch

(Zitat von: Mario325iK)


Wollte gerade fragen seit wann beim Compact 70l in den Tank passen. Meiner hat auch nen 55l Tank.
Amstrong
Jetzt mal ohne Witz.

Man muss einfach seinen Gasfuss im zaum haben.

Eine Begrenzung auf 120km/h halte ich für Deutsche Autobahnen ungeeignet.

Gerade bei manchen überholmanöver braucht man ein bisschen mehr oder eine gesunde Reserve.

Es wird sicher möglich seine eine solche Begrenzung zu programmieren aber Aufwand und Nutzen ist sinnfrei.

Auch nichts hinters Gaspedal legen.
mv.e36
Wenn du dir darüber ernsthaft Gedanken machst bei 1 - 2 Liter mehr Verbrauch solltest du dich nach einen neuen Auto umschauen?

Alles was du machst wir in der Summe teurer als so weiter zu fahren. Die Nachrüstung eines Tempomats wäre möglich, kostet jedoch deutlich über 100€ und somit sinnlos, wenn die schon 1 - 2 Liter Benzin pro Tankfüllung zu viel sind.

MfG
5N1P3R
 

Du kannst das Gaspedal begrenzen. Zum Beispiel hinter das Pedal ein Rohr oder Holzklotz legen damit verhindert wird das du das Gaspedal weiter durchdrücken kannst.
(Zitat von: uli07)


  Da könnte man auch an der Drosselklappe, den Seilzug oder den Anschlag der Klappe anders einstellen und läuft nicht Gefahr, dass das Rohr unter das Bremspedal rutscht ;)
CenSys
Klar und dann kommt der TE in eine notsituation wo er überholen muss oder die Leistung braucht und kann nichtbpberholen ausweichen.

Weil ein Rohr unter dem Pedal liegt oder die DME auf 120kmh begrenzt ist.

Möglichkeiten gibt es
1 Einfach den gasfuss kontrollieren.
2 Grössen BC nachrüsten dort kann man ein Limit einstellen. Bei Überschreitung ertönt der Gong.
3 tempomat nachrüsten. Ist beim e36 zwar mehr Aufwand als bei den Nachfolgern.da noch ein mechanischer tempomat aber möglich.
uli07
Nee, das wird dem TE nicht passieren. Wer bei so einem alten Auto so auf Spritverbrauch sparen aus ist wird mit dem Auto nie überholen. Kostet nämlich zuviel Sprit.
 

Bearbeitet von: uli07 am 31.10.2019 um 14:12:43
ChrisH
 

Also ich komme mit einer vollen Tankfüllung derzeit um die 800 - 900 km je nach Fahrstil

Aber im Schnitt bin ich bei 830 km bei einem sehr ruhigem Fahrstil..

Volle Tankfüllung sind hierbei bei meinem 316i Compact glaube 70 L
(Zitat von: SecureAngel)


Der Compact hat (wie oben schon erwähnt)  55 Liter-Tankinhalt.
Sagen wir Du verwendest davon 53 Liter.
53 Liter / 8,3 = 6,385 Liter pro 100 km.
Ist das wirklich zu viel, wenn der Verbrauch dann mal auf 7 Liter steigt?

Zumindest im Jahre 2000 gab es für den 316i Compact als Sonderausstattung auch einen Tempomat (Geschwindigkeitsregelung, Code-Nummer 540, damaliger Preis: 590 DM = 301,66 Euro).
Ob die Nachrüstung möglich ist und was das heute kostet, weiß ich aber nicht. Aber ich vermute, für das Geld kannst Du oft mit dem Gaspedal spielen.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 03.11.2019 um 16:34:47