Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tobi _asE61
Hauptthema:
Guten Tag Gemeinde,
Kurz zu mir da ich neu hier bin.
Ich heiße Tobias bin 29 Jahre und fahre einen 530d lci von 2010

Mein Problem:
Ich habe im unteren Drezahlbereich sporadisch keine Leistung.( bis 2000 U/min)
Er stottert dann auch.
Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.
AGR hab ich sauber gemacht und Lmm ist neu.

Das komische ist sobald ich das AGR abklemme und mit stopfen dicht mache, läuft er ohne Probleme als wäre nichts.
Genau das selbe ist auch, wenn ich den lmm abklemme.

Ich weiß nicht genau wo ich weiter gucken soll.
Habt ihr mal einen Tipp für mich?

Grüße Tobias
christophts
Hallo Tobias,

Hast du das Problem lösen können?
Wenn ja, wie?

Habe das gleiche Problem....

MfG christoph
Autofan Dieter
Die Lösung steht doch schon im ersten Beitrag: AGR abklemmen und gut is.


Wahrscheinlich ist da was total verkokt durch den Dreck, der dem Motor mittels AGR wieder zugeführt wird oder das AGR selbst hat ne Macke, obwohl neu (es kommt gar nicht so selten vor, dass ein neues Ersatzteil, auch das von bekannten Marken, defekt aus der Schachtel kommt).

Diese Verkokungen entstehen meist durch übermäßige Kurzstreckenfahrten, wobei Kurzstrecke hier alle Strecken nach dem Anlassen und wieder Abstellen des Motors meint, die unter 100 Kilometer betragen! Fährt man das Auto nur immer im Stadtverkehr, auch durchaus lange Strecken, so hat das Motorinnere keine Chance, richtig warm zu werden, auch öffnet das AGR bei niedrigen Drehzahlen und niedriger Belastung recht häufig und sorgt so für Verkokungen im Motorinneren. 

Die BMW-Motoren sind allesamt Langstreckenläufer, die wollen auf die Autobahn, am besten täglich mehrere Hundert Kilometer am Stück, nur vereinzelt mal Stadtfahrten dazwischen, derart sachgerecht gefahren mit den üblichen Vorsichtsmassnahmen (erst Gas geben, wenn auch das Öl richtig warm ist, nach Vollgasetappen niemals sofort stoppen, sondern erst mal den Motor bei weggenommenem Gas vom Fahrtwind einige Kilometer auskühlen lassen, jährlicher Ölwechsel bzw. nach nur 10.000 Kilometern usw.) wird der Motor lange und störungsfrei halten. 

Autofan Dieter