Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fresh Prinz
Hauptthema:
Hallo Leute,
da mein E46 mitlerweile in die Jahre gekommen ist, möchte ich ihn nächstes Jahr durch einen M240i oder M2 ersetzen.
Leider weis ich nicht genau welches Modell ich nehmen soll, die Version mit Ottopartikelfilter (OPF alias "4WegeKat") oder ohne....
Ich wohne auf dem Land und fahr damit nicht in die Stadt, somit bin ich von Fahrverboten zumindest in der jetzigen vorm auch später nicht betroffen.
Mir ist der Auspuffsound sehr wichtig, weil sie für mich zum sportlichen Charakter bei tragen.
Geplant ist außerdem die Serien Abgasanlage durch eine HJS Downpipe mit Sportkat sowie eine Akrapovic oder Ego X Komplettanlage zu ersetzen.

Um endlich auf das Thema zu kommen, mir stellt sich mir die Frage:
Wie stark wirkt sich ein OPF bei einem Turbobenziner auf den Auspuffklang aus?


Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht?
 
Chrissy001
Modelle mit OPF klingen schon etwas kastriert.
Hier ein Beispiel von einem M2 Competition.
https://www.youtube.com/watch?v=U3r5KymJmUs
ChrisH
Eigene Erfahrungen habe ich zwar nicht, aber laut dem "Supertest" in der "sport auto" hat der Sound beim M2 Competion mit OPF gegenüber dem M2 ohne OPF schon deutlich gelitten:
https://www.auto-motor-und-sport.de/test/bmw-m2-competition-supertest/

Grüße
ChrisH