Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rubinio1985
Hauptthema:
Guten Abend,
ich habe mal eine Frage zu meinem PDC und zwar wenn ich in den Rückwärtsgang schalte kommt das Bild für die abstände nicht und es piept auch nichts beim Rückwärts fahren. Durch einige Beiträge hier im Forum denke ich wird es das Steuergerät sein, aber ist es Tatsächlich so das man dann weder Bild noch piepen hat und auch keinen Fehler angezeigt wird?
Ich habe auch keine PDC Taste im Cockpit, ist das normal? Mein 3er hatte diese Taste.

Im Servicemenü habe ich das Häckchen bei der Bildanzeige gemacht, aber es tut sich einfach nichts.


danke schonmal im voraus für eure Antworten
lg
 
Amstrong
Hat dein Fahrzeug eine Anhängerkupplung?

Nicht das dein Auto ständig denkt du hast einen Anhänger dran hast. In dem Fall würde die Funktion deaktiviert.
Rubinio1985
Auslieferung war Ohne AHK und ich habe auch keine abnehmbare im Auto also nein keine AHK.
FntX
Check mal ob überhaupt das Rückfahrlicht angeht. Wenn das angeht, ist der Kontaktschalter schonmal nicht kaputt. Wenn das Licht angeht, aber das Bild nicht umspringt, kann es sein, dass der Rechner das Rückfahrsignal über den K-CAN nicht bekommt. Es kann aber auch sein, dass das PDC das Signal nicht bekommt weil es kaputt ist und nicht reagiert und natürlich dann nichts an Abstandswerten liefert.

Als allererstes mal Fehler auslesen (lassen). Dort müsste dann zu sehen sein, dass das PDC Steuergerät [im Kofferraum BF] nicht mehr antwortet oder einen defekt meldet. Vermutlich ist es abgesoffen - kürzlich mal durch ordentlich Regen gefahren?
Bei der K-CAN Diagnose müssten auf jeden Fall die Adressen 0x24A bzw. 0x3B0 für Status Rückwärtsgang und Regelmäßig 0x1C2 vom PDC selbst auftauchen.
Fehlt eins von beiden, geht's halt nicht ;)

//EDIT: Das PDC sendet übrigens auf dieser Adresse dauerhaft die Abstandswerte - ungeachtet dessen ob der Rückwärtsgang eingelegt ist oder die Taste (die bei dir fehlt) betätigt wurde. Die Taste ist AFAIK nur bei Modellen vorhanden, die auch Sensorik vorne haben.

Bearbeitet von: FntX am 12.09.2019 um 07:03:35
MATZESZ
Hi Leute
habe mir heute auch ein 1er gekauft. Und da funktioniert das das PDC auch nicht. Der Opa hat mir einen neuen Sensor mitgegeben und meinte es wäre einer defekt. Aber wenn nur einer defekt wäre müsste man doch ein Pipen hören oder?
uli07
Nein. Dann schaltet nach einiger Zeit das PDC komplett ab.
MATZESZ
Hi Leute. Habe heute Mal versucht das pdc zu prüfen. Habe alle pdcs durchgetaucht leider ohne erfolg.kein Ton oder irgendeine Meldung bleibt alles stumm. Habe keine Anhängerkupplung und die Rückfahrscheinwerfer die leuchten also daran liegt es nicht. Wäre für jede Hilfe dankbar. Ausgelesen wurden Jetzt mit 2 verschiedene Software und beide erkennen das pdc nicht .
uli07
Was sagt denn der Fehlerspeicher? Wenn sich das PDC abgeschaltet hat was bei deinem durchaus so sein kann muß das erstmal freigeschaltet werden.
MATZESZ
der Fehlerspeicher sagt nix nix drin. Habe das Steuergerät heute mal rausgenommen und es sie aus als wäre es feucht geworden. Weiss natürlich nicht wenn das Steuergerät nicht antwortet weil es defekt ist das er deshalb auch kein Fehler anzeigt ? Oder warum ist nichts im Fehlerspeicher abgelegt? Wir haben es heute mit 2 Programmen Probiert und keins findet das PDC im Auto .
MATZESZ
Welches ist eigentlich die richtige Nummer die gleich sein muss wenn ich ein Ersatz suche
MATZESZ
https://ibb.co/RYQnD22

Da wäre ein Bild vom Steuergerät
kroate-325
 

 Wir haben es heute mit 2 Programmen Probiert und keins findet das PDC im Auto .
(Zitat von: MATZESZ)


  Wenn das STg nicht Antwortet, dann ist es defekt!
MATZESZ
Ja das PDC Steuergerät ist defekt. Warum auch immer ist Feuchtigkeit in die Rechte Seite bei Steuergerät gekommenen.Bin jetzt auf der Suche nach einem neuen was gar nicht so einfach ist mit der Nummer. Wenn ich ein anderes kaufe muss das angelernt werden oder? Wenn das überhaupt geht mit einer anderen Nummer?
kroate-325
Ja geht auch andere nummer. Muss angelernt werden per tester.
MATZESZ
Kann das nur BMW oder kann das jeder mit Tester machen?
kroate-325
Jeder der die passende Software hat, kann das machen.
cxm
 

Welches ist eigentlich die richtige Nummer die gleich sein muss wenn ich ein Ersatz suche
(Zitat von: MATZESZ)


  Hi,

ETK Nummer sind 11- bzw.7-stellig (ohne die ersten 4 Ziffern).
z.B. 66 21 6 982 388 für ein PDC SG aus der Generation.
Es wurde aber mehrfach ersetzt mit anderen Teilenummern.
Kannst also jedes PDC Steuergerät nehmen, das eines dieser Nummern hat...

Ciao - Carsten
 
MATZESZ
Heute habe ich ein neues Steuergerät eingebaut und es funktioniert. Habe herrausgefunden das die Nummern nicht die selben sein müssen war denke kann man Kombinieren.
kroate-325
Hab ich doch geschrieben.